Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Wie komme ich nach 'Native Sata Device“

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Computer mit Vista.

Das Vista gefällt mir nicht. (An dieser Stelle möchte ich nicht diskutieren warum und weshalb).

Ich habe gelesen im BIOS „Native Sata Device“ deaktivieren und XP kann installiert werden.

Stimmt das? Falls ja, bitte ich um eine Schritt für Schritt Erklärung unter welcher Einstellung Native Sata Device zu finden ist.

Danke für das Interesse.



Werner



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Wie komme ich nach 'Native Sata Device“:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, das kann im BIOS einstellen.

Am einfachsten ist es wohl, da dein Computer neu ist, in das Handbuch zu schauen. Dort ist meistens hinten das BIOS mit Bildern beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja, das kann im BIOS einstellen.

Am einfachsten ist es wohl, da dein Computer neu ist, in das Handbuch zu schauen. Dort ist meistens hinten das BIOS mit Bildern beschrieben.

Hallo,

danke für den Rat, auch wenn er nicht geholfen hat.
Im Handbuch steht nichts diesbezügliches. Ist auch verständlich, da der normale Nutzer nicht im BIOS rumfummeln soll.

Freue mich immer noch auf qualifizierte Ratschläge.

Werner
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welches Motherbaord oder Hersteller und Computermodell.

Ansonsten selbst mal die Menüs im BIOS durchsehen.

Hallo,


habe AIDA installiert. Ist aber auch nicht viel bei raus gekommen.

Ergebnis:

Motherboard Name Unbekannt

Chipsatz Unbekannt

BIOS Typ Phönix (07/22/08)

Medion 96970

Modell WIM 2220 Notebook PC.

Mit im BIOS nachsehen komme ich auch nicht weiter, da fehlen mir dann die Englischkenntnisse und das Definieren der Fachbegriffe.

 



Werner
 

Nujn,wenn es ein OEM rechner ist und die option im Bios nicht vorhanden,wäre die angabe des chipsatzes deutlich brauchbarer.Dann kann man die erforderlichen treiber verlinken.
Angaben zum soundchip und zur grafikkarte runden die heutige ratestunde ab.

Ich gebe dir folgenden Rat; bevor du Vista runterschmeist, suche dir erstmal alle XP Treiber für dein Gerät. Wenn du diese alle bekommen hast, dann musst du ins Bios, wenn du dich nicht selber traust dann suche dir einen Bekannten welcher sich auskennt.
Im Bios solltest du folgendes Finden. Ist entweder oder; Native Mode; Raid Mode oder AHCI unter dieser Categorie hast du verschieden Einstellungen. Eben disabled, enabled, IDE usw . Das sind die Einstellungen im Bios. Sind diese nicht vorhanden, musst du einen Raid Treiber deines Mainboardes bei der Installation mit F6 einbinden. Das wird bei dir nicht möglich sein, da du keine Diskette besitzt. Also musst du dir eine Installations CD zusammenbasteln wo eben dieser Treiber mit eingebunden wird.

Hallo,

danke für die guten und ausführlichen Informationen.

Wenn ich richtig geschaut habe sind bei mir die Einstellmöglichkeiten Native Mode; Raid Mode oder AHCI nicht vorhanden.

Ich habe einfach mal die Installations-CD Win XP in das Laufwerk getan. Nachdem der Vorlauf (Treiber laden usw.) durch war kam die Meldung kann Festplatte nicht finden.

Nun mal ganz dumm gefragt, (ich glaube ja selbst nicht das es so geht) wenn ich eine andere Festplatte einbaue ginge es dann?


Werner
 

Wenn du genug IDE Anschlüsse hast, und du nimmst eine IDE ATA Festplate als Master jumpern sollte es gehen.
IDE sind mit dem breiten Kabel. 

Hallo Hannibal,

ich hatte gedacht alte Festplatte raus (dann wäre auf jeden Fall ein IDE frei) neue rein als Master jumpern und fertig.

Ginge das so?



Werner
 

Momment; hier verstehe ich was nicht. Was heist alte Festplate raus! Hast du jetzt eine SATA und eine IDE Festplatte drinnen. Oder was ist die alte Festplatte.
Schreibe mir auf welche Geräte im Bios angeführt sind.
Eine SATA Festplatte ist zu erkennen an einem Schmalen Stecker während die IDE Festolatte einen breiten stecker hat.
Also welche Festolatten sind nun in dem Rechner..

Hallo Hannibal,

Irrtum meinerseits. Ist natürlich eine SATA drin, habe aber nicht reingesehen.
Bin einfach davon ausgegangen, das die Festplatten alle einen IDE haben.

Wenn ein IDE drin ist kann man also mit absoluter Sicherheit XP installieren.


Werner
 

An und für sich ja; bevor du auf IDE installierst klemme die SATA ab. Nacher kannst du diese wieder anklemmen. So sollte es gehen.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieh zu das deine XP CD mind. SP2 hat. Das die Einstellmöglichkeiten im Bios nicht vorhanden sind kann ich nicht recht glauben. Such dir bitte Hilfe vor Ort.


« Windows XP: ATI GraphikkartenproblemWin XP: was bedeutet das 0xc0000142 fehler in der anwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...