Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU übertakten

Hallo Computerfreunde,

ich möchte mir sowieso bald einen neuen Rechner zulegen, daher dachte ich mir, dass ich nichts Weiteres zu verlieren habe, wenn ich den CPU hochschraube.Bin also gerade dabei ein bischen an meinem CPU herumzuschrauben. Jedoch habe ich noch sowas wie den Status Newbe Pro in der ganzen Sache. Meine Prozessorwerte waren im BIOS ursprünglich auf FSB 166, Multiplikator 12,5 bei 2083Mhz Habe in 5Mhz - Schritten getaktet, bis ich bei 180 ankam, dann gabs ein dezentes schwarzes Bild.

Naja, konnte ihn jetzt bei FSB 179 auf 2233Mhz hochtakten, soass er auch stabil läuft, finde das aber etwas wenig Leistung, gerade mal 7,2% mehr. Spürbar ist die Sache noch nicht, daher wollte ich mal fragen,ob und wie man den Multiplikator hochschrauebn kann, habe im BIOS keine Einstellungen dafür gefunden. Unterstützt das Board überhaupt mehr Multi?? Habe schon im Handbuch nachgelesen,w erde dort aber auch nicht wirklich fündig.

Inwiefern muss ich noch etwas an den Spannungen der Ram / Graka usw. schrauben? Wie und wo im BIOS macht man das? (Auch in 5Mhz - Schritten?) oder beim Ram den CL??

Vielen Dank!


Sebastian

Rechnerdaten:

Mein CPU: AMD Athlon XP 2600+

Mainboard: Gigabyte GA 7NF-RZ

RAM: 2x 1GB PC(3200) 400Mhz

Graka: Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4400  (128 MB)

Kühler: 80 x 80mm bei 3500RPM

Festplatte: Maxtor 6L250R0 250GB 16mb Cache

Temperaturen:

Motherboard   34 °C
CPU             45 °C
Maxtor 6L250R0    40 °C





 



Antworten zu CPU übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Athlon XP lässt sich nur bedingt "raufschrauben" ;D
Das was du erreicht hast ist wohl das Maximum an Leistung. Mehr ist nicht drinn. Merken würdest du erst etwas ab einer Leistung von größer 500 MHz. Alles was du jetzt noch tust wird deine CPU umbringen.

 

Zitat
Inwiefern muss ich noch etwas an den Spannungen der Ram / Graka usw. schrauben? Wie und wo im BIOS macht man das? (Auch in 5Mhz - Schritten?) oder beim Ram den CL?? 
Wenn im Bios keine Rubrik zum verändern der Spannungen vorhanden ist, dann ist dies auch nicht möglich. Die CL vom RAM kann man nicht verändern - die sind fest vorgegeben. Selbst wenn, würde das den RAM sofort instabil machen.

du kannst mal in dein mainboardhandbuch schaun, evtl kannst es über jumpereinstellungen noch verbessern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aaaaaalso, hier im Anhang habe ich ein Bild von der Seite mit dem Jumper von dem Handbuch meines Mainboards. ich werde daraus jedoch nicht so ganz schlau, was davon nun besser sein soll. Momenton steht er auf "on".

Was hat es für Vor-/ Nachteile, wenn man ihn auf aus stellt? Was verändert sich dann?

Vielen Dank  8)


Sebastian


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die werkseitige Einstellung ist die richtige. Eine andere Einstellung würde dein System verlangsamen oder nicht mehr starten lassen.

Kann dir nur raten nicht an den Systemeinstellungen zu manipulieren. Solltest du mal ein neues System erhalten kannst du das alte immer noch verkaufen. Solche funktionierende Boards und Prozessoren sind immer noch gesucht und bringen noch ein paar €uro.


« Win XP: XP NeuinstallationWindows XP: Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...