Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Professional - Mysteriöse Programmabstürze

Hallo,

Ich habe seitdem ich Windows XP Professional neu installiert habe ein paar merkwürdige Probleme.

Erstmal vorweg die Infos zu meinem Rechner:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
Mainboard: ASRock ALiveDual-eSATA2
Grafik: Leadtek Geforce PX9800 GT 512 MB Ram
Arbeitsspeicher: 2 mal TakeMS 1GB DDR2-800 (4-4-4-12 @ 400 MHz)

Problem 1:

Programme beenden sich teilweise direkt nach dem Start oder mitten im Programmablauf ohne jegliche Fehlermeldung. Als wären sie quasi nie geöffnet wurden. Das passiert ebenfalls bei Spielen.

Problem 2:

Beim Starten bleibt der Rechner vor dem erscheinen des Windows XP Ladescreens mit einem schwarzen Bildschirm hängen oder fängt an dieser Stelle ununterbrochen an zu Piepen. Das piepen besteht aus einem einzelnen schnellen Ton, der sich oft endlos hintereinander widerholt.

Problem 3:

ich erhalte hin und wieder zu verschiedensten Situationen Blue Screens. Den letzten den ich in Erinnerung habe nannte sich: *Bad_Pool_Caller* STOP: 0x000000C2

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich selber so gut wie keine Ahnung von so etwas habe.



Antworten zu Win XP: Professional - Mysteriöse Programmabstürze:

Ich fange mal mit Fehler Nr. 3 an - "C2".
Das sagt Jasik dazu:
"Diese Fehlermeldung wird in der Regel durch einen fehlerhaften Gerätetreiber
oder fehlerhafte Gerätesoftware verursacht.
"
Alles, eben auch die vorhergehenden Fehler deuten auf einen defekten RAM hin. Dort würde ich bei der Suche beginnen.
Dabei sollten immer alles nicht unbedingt erforderlichen USB- Geräte abgesteckt sein, ja?
Auch diese können durchaus derlei Fehler verursachen.
Also - RAMs wechselweise entfernen, einen gründlichen Memtest durchführen:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Erst dann kann man weiter sehen.
Ja, zur Ergänzung: auch fehlerhafte Trojaner können in seltenen Fällen so etwas verursachen.
Führe sicherheitshalber hijackthis durch:
http://www.computerhilfen.de/jueki/hijackthis.pdf

Jürgen

Juhu, dass ist sehr Lieb. habe mich direkt an den Memtest herangewagt.Laut Meldung sollte ich das programm zweimal öfnnen und jeweils 793 MB testen. Gesagt getan. Hab es bis etwas über 100% Coverage laufen lassen und beide hatten 0 Errors. Sonst kam auch keine meldung irgendwo.

USB Geräte hab ich bis auf die Tastatur keine.

Was du über das problem 3 gesagt hast, mit dem Gerätetreibern, wie kann ich herausfinden umw elchen treiber es sich handeln könnte?

Grüße

Laut Meldung sollte ich das programm zweimal öfnnen und jeweils 793 MB testen.
Oioioi - das bringt so nicht allzuviel.
Memtest sollte mehrere Stunden laufen. Ich lasse es in der Regel die ganze Nacht durchlaufen.
Übrigens: ich hatte schon mehrere Fälle, wo das reine ziehen und wieder stecken der RAM- Riegel das Problem beseitigte = Kontaktfehler.
wie kann ich herausfinden umw elchen treiber es sich handeln könnte?
Das ist ziemlich schwierig. Aber ich hab mich da mal vor einiger Zeit etwas intensiver damit befaßt - vielleicht hilft es Dir hier auch:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Bluescreen-Analyse.pdf

Du sagst:
...seitdem ich Windows XP Professional neu installiert habe ein paar merkwürdige Probleme
Könnte es sein, das Dir bei der Installation Fehler, Inkorrektheiten unterlaufen sind?
Ich bin ein Stabilitätsfanatiker, halte nicht viel von "Pflaster und Klebstoff" für Reparaturbasteleien. Rate in solchen Fällen (lästigerweis) immer wieder zu einer sauberen, durchdachten Neuinstallation mit anschließender Konfiguration (Systemhygiene) und Sicherung. (Imageerstellung)

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Dann gibt es nie wieder Probleme - denn man hat stets seine letzte, optimal laufende und garantiert saubere Version der Betriebssystems zur Hand.
Jürgen

OK, dann werde ich das mit dem Memtest mit gleichen Einstellungen einmal über Nacht laufen lassen. Ind er Hoffnung, dass der PC morgens nicht nur nen Bluescreen anzeigt.

Derweil ich hier eben schrieb, hatte ich erneut einen Bluescreen. Einen neuen Diesmal. STOP: 0x00000024

bei der Windows Installation gab es keine Probleme, lief alles einwandfrei ab. Bis auf die immer auftretenden Startschwierigkeiten. halt das hängen vor dem Ladebildschirm, oder das erwähnte Piepen.

Was mir noch einfällt zu den Gerätetreibern: ich habe vor ein paar Wochen eine neue Soundkarte installiert. naja neu ist eine andere Sache, es handelt sich um die Creative SB live! 5.1
Zu der karte konnte ich online nicht wirklich Treiber finden. somit läuft diese mit einem Standard Windowsstreiber, der bei automatisch installieren ausgewählt wurde. Kann es damit auch etwas zu tun haben?

Bis auf die immer auftretenden Startschwierigkeiten. halt das hängen vor dem Ladebildschirm, oder das erwähnte Piepen.
Hm.
Wenn ich bei einer Installation derlei "Startschwierigkeiten" bemerke, werde ich immer nervös und suche die Ursache.
Stopfehler 24?
Das ist ein Defekt in der Dateistruktur. kann auch bei Festplattenfehlern auftreten.
Wenn Du Memtest erledigt hast, prüfe mal Deine festplatte mit HDTune:
http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

Jürgen

OK habe bereits die erste Festplatte mit Menüpunkt Benchmark durchlaufen lassen.

Maxtor 250 GB:

Transfer Rate
Min: 32.9 MB/sec
Max: 62.9 MB/sec
Average: 51.0 MB/sec

Access Time: 15.2 ms
Burst Rate: 99.3 MB/sec
CPU Usage: 2.6%
 

Nein!
Benchmark interessiert niemanden. Der Fehlerscan ist wichtig - da darf auch nicht ein einziges rotes Feld auftauchen:
 


Jürgen

So, dass gleiche habe ich direkt noch einmal für die zweite Platte durchlaufen lassen.

Western Digital5001ALS 500 GB:

Transfer Rate
Min: 33.3 MB/sec
Max: 94.5 MB/sec
Average: 74.1 MB/sec

Access Time: 12.3 ms
Burst Rate: 110.5 MB/sec
CPU Usage: 3.5 %

Außerdem habe ich für beide Platten unter den punkt *Error Scan* einen Quick Test ausgeführt und dieser ergab für beide Platten 0% Damaged Sektoren

Ah, gut zu wissen. Das mit dem Error ergab per Quick Scan für beide Platten keine roten Kästchen und 0% Damaged Sektoren. Wusste nicht was ein Benchmark ist und hab es daher mitlaufen lassen.

  Kein! Quickscan!
Der zeigt in den allerseltensten Fällen etwas an.

Jürgen 

OK, ich lasse jetzt direkt einem *Nicht Quick Scan* laufen.
Zuerst für die größere und neuere Platte.

Ich habe derweil noch dieses HiJackThis nachgeholt. Konnte mir aber aus der Auswertung nicht wirklich etwas vorstellen. Da waren Quasi nur grüne Haken. Ich poste einfach den Logfile einmal, der sich aus dem Tool ergeben hat:

Zitat
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 19:15:34, on 10.05.2009
Platform: Windows XP SP3, v.5755 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.3264)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\devldr32.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe
C:\Programme\TotalCMD\TOTALCMD.EXE
C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.winfuture.de
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [amd_dc_opt] C:\Programme\AMD\Dual-Core Optimizer\amd_dc_opt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 3502 bytes

Dein hijackthis- Log zeigt keine Schadprogramme - wohl aber sehr Überflüssiges.
So würde ich Skype niemals mit Windows starten lassen - und die Vielzahl von ctfmon- Vorgängen ebenfalls nicht.
Diesen absolut überflüssigen Vorgang entferne ich nach jeder Installation sofort.
Mit diesem Tool:
http://www.chip.de/downloads/CTFMON-Remover_29018580.html

Jürgen

Das mit Skype wundert mich, da es nicht beim Start mitläuft. ich starte es imemr manuel. Aber es stürzt beim Start oft direkt wieder ab und öffnet sich erst beim 2. oder 3. mal.

Was ist ein ctfmon? Was macht dieser?


« Windows XP: Ich habe mein Benutzerkonto deaktiviert und kann mich nun nicht mehr anmelden...Windows XP: Ich muss von der externen Festplatte Daten auf den Pc über. geht das ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...