Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch es mit einem anderen Laufwerk.

Das ist noch die einzige Alternative.

es könnte sich auch um einen Kontrollerfehler handeln. versuche noch folgendes, jumpere das Laufwerk als Slave und versuche es mit dieser Einstellung. Ansonsten wie AchimL geschrieben hat ein anderes LW versuchen. Wenn das auch nicht funktioniert dan Fachgeschäft.

heißt als slave jumpern: laufwerk nicht ans ende vom kabel hängen sondern in die mitte?

grüße

Auch das kannst du versuchen, um alle möglichen Fehlerquellen auszuschliessen.
Aber Slave jumpern heist, neben dem Kabelsteckplatz hat das Laufwerk einen Schacht da sind kleine Stecker. Jetzt sollte der Stecker auf MA Master stecken, ziehe den ab und setze ihn auf SL Slave.
Dazu wirst du das LW aber ausbauen müssen.

@hannibal

ah danke

hab mich schon gewundert warum im BIOS immer noch master steht

ich versuchs gleich..
 

Desweiteren schau noch im Bios unter ADVANCED dort sollte ein Eintrag wie IDE Kontroller oder so ähnlich stehhen. Dieser sollte auf enabled stehen.

hallo,

auf slave jumpern hat nichts gebracht selbes problem


ich hab dann noch mal im BIOS geschaut unter advanced:
da steh irgendwo:

IDE Function Setup:
(untermenüs)-On Chip IDE Channel0
-IDE DMA transfer access
-seriel-Ata Controller
-IDE Prefetch Mode

alle vier auf enabled

Versuche mal prefetch aus disabled hat nur mit der Geschwindigkeit zu tun.
hast du noch einen Eintrag Raid oder AHCI unter Advanced?

hallo und danke,

ich hab jetzt nochmal unter advanced geschaut und da ist:

Advanced -> Onboars Device Configuration -> Serial-ATA configuration -> Sata Operation Mode: dann die auswahlmöglichkeiten: -IDE
-RAID
-AHCI
is jetz auf IDE eingestellt.

grüße
~~helpneeder~~

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist alles ok!
Freut uns wenn wir dir helfen konnten.

es funktioniert leider immer noch nicht ...

aber glaubt ihr ein BIOS update würde helfen??

das kann dir eigentlich nur der Hersteller Support genau sagen, oder du versuchst es.
Die Möglichkeit ein anderen Laufwerkes einzubauen hast wohl nicht?
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es mit Asus immer wieder verschiedene Probleme gegeben hat, und noch immer gibt.
Bei irgend einem P5 Mainboard gab es einen Eintrag unter Advanced welcher sich auf den IDE Kontroller bezogen hat. War die Bezeichnung Marvell sollte es den geben auf enabled stellen.
Wird das Laufwerk auch nicht im Gerätemanager von Windows angezeigt?

Und bevor das Laufwerk ausgetauscht wurde bzw nachher wurden irgend welche Änderungen im Bios gemacht? Das erste Laufwerk wurde erkannt, wenn auch mit Fehlern? Ist das richtig?
 

hallo,

das laufwerk wird nach dem start von vista immer im gerätemanager angezeigt, legt man allerdings eine cd ins laufwerk, verschwindet das laufwerk scheinbar spurlos aus dem gerätemanager und auch vom "Computer".

Änderungen im BIOS wurden nur gleich nach dem kauf des computers gemacht um von dvd zu stasrten für vista installation, nach der installation von vista gleich wieder umgestellt.
UND: jetz wo ich vista nochmal installieren wollte, hab ich wieder die bootreihenfolge geändert .... und das mit prefetch das du mir ja gesagt hast.

das erste laufwerk hat sogar eine zeitlang ohne problem funktioniert, mit dem ersten laufwerk habe ich auch vista installiert, damals konnte ich noch von dvd booten...
später trat dann das problem auf, dass das laufwerk beim einlegen einer cd aus "Computer" bzw. gerätemanager verschwand (auch im wmp stand im register "brennen": "schließen sie einen brenner an")
mit dem austausch des laufwerks blieb das problem bestehen!

grüße
~~helpneeder~~

Nun nach deiner Beschreibung, glaube ich brauchen wir weder im Bios noch bei Vista den Fehler suchen. Ich kann natürlich keine Ferndiagnose stellen, so etwas kann man nur vor Ort klären. Aber nach meinem Dafürhalten ist es ein Mainboardfehler im IDE Kontroller.
Hier kann nur der Fachmann helfen.
Meine Frage diesbezüglich der Bios Einstellungen, war deswegen, da ich dir noch vorschlagen wollte in den IDE Einstellungen den SATA Betrieb auf disabled zu stellen. Aber da das erste und auch dieses unter Vista erkannt wird und nur bei Lastbetrieb verschwindet hat sich das erübrigt.
Das ganze sieht nach einem Kurzschluss im Kontroller aus. 

Hallo,

ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich glaube ich werde den Computer einschicken.
und nochmal vielen dank für eure/deine Hilfe!!

grüße
~~helpneeder~~


« Windows XP: jemand hat meine externe festplate neu formatiert jezt sind alle daten weg Win XP: Win XP: css schutz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...