Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Rechner schwierigkeiten

Hey Leute,
erstma hallo, bin zufällig auf die seite gestoßen,also ganz frisch hier:-) dachte wenn ich wo hilfe krieg dann hier nachdem ich mir ein paar themen angeschaut hab.
Zu meinem Problem.

Mein Rechner macht mir oft die laune am Spielen kaputt.
Da dies eines meiner liebsten feierabendbeschäftigungen ist hab ich mich dann ja auch entschlossen ende letzten jahres mir den neuen PC zu leisten.

im herzen von ihm schlummert ein
 
ASUS abit A-S78H
AMD PHENOM 9550
2 gb DDR2
GWAINWARD GeForce 9800 gt
...


das problem:

Des öfteren hab ich aufhänger bzw Bluescreens mit darauffolgendem Neustart.

Treiber sind denke ich jetzt alle auf dem neuesten stand,

hab mit dem MAgix PC check tool mal versucht dem problem auf den grund zu gehn.

ICh denke es liegt an den irq`s:

IRQ 16: Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio (Microsoft)
IRQ 16: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller ((Standard-USB-Hostcontroller))
IRQ 16: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller ((Standard-USB-Hostcontroller))
IRQ 18: NVIDIA GeForce 9800 GT (NVIDIA)
IRQ 18: Generic Marvell Yukon 88E8056 based Ethernet Controller (Marvell)
IRQ 18: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke ((Standardsystemgeräte))
IRQ 18: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller ((Standard-USB-Hostcontroller))
IRQ 18: Standard OpenHCD USB-Hostcontroller ((Standard-USB-Hostcontroller))
IRQ 18: PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke ((Standardsystemgeräte))



hab geleseb,ich sollte den pci steckplatz wechseln.

Toll dachte ich mir, den Grafikkarte von den andern geräten trennen sieht so mau aus, den onboard sound hab ich deaktiviert und die soundkarte belegt den letzten un einzigen freien PCI platz :(

doch irgendwie müsste ich doch den irq vom Netzwerk adapter und der GraKa einzeln zuweisen können, bzw den 2 einen anderen zuweisen können.

Wenn jmd vlt eine andere idee hat oder mir n Tipp geben kann wie ich meinen PC stabil bekomme wär echt super:-)


bedanke mich schonmal im Vorraus

hoffnungsvoll Herrbärt :-)


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte ???



Antworten zu Windows XP: Rechner schwierigkeiten:

Ich habe es seit Jahren nicht ein einziges mal erlebt, das der Wechsel eines Steckplatzes ein Problem wie das Deinige löste.
Diese Fehler werden, saubere Hardware vorausgesetzt, wohl meistens durch ungeeignete Installation, keine oder mangelhafte Systempflege oder Schadprogramme verursacht.
Auch "SuperWunderTuning"- Tools, Registrycleaner und Ähnliches verursachen derlei Fehler.
Wenn Du überzeugt bist, dasDeiner Hardware sauber ist, dann mach mal eine Bluescreen- Analyse:

 http://www.computerhilfen.de/jueki/Bluescreen-Analyse.pdf

Temperaturprobleme, Verschmutzung des Kühlers also sollte man bei dem Alter des PC erst mal ausschließen.

Jürgen

mh okay lüfter wie hardware sind sauber;-) werd gleich ma alles fertig machn und dann ma kuckn was der bluescreen auspuckt, danke schonmal:-)

das spuckte die blue screen analyse aus :/

kann leider nicht soviel anfangen damit

Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang  "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
+ffffffffbf1240e0
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
bf1240e0 ??              ???

TRAP_FRAME:  b21879c0 -- (.trap ffffffffb21879c0)
Unable to read trap frame at b21879c0

DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x8E

STACK_TEXT: 
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147


STACK_COMMAND:  kb

SYMBOL_NAME:  ANALYSIS_INCONCLUSIVE

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME:  Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  0

BUCKET_ID:  CORRUPT_MODULELIST

Followup: MachineOwner
---------

GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
?: kd> lmvm Unknown_Module
start    end        module name
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
?: kd> lmvm Unknown_Module
start    end        module name
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
das sieht wie ein fehlerhafter treiber aus.
ich würde mal nachschauen,ob es für die einzelnen komponenten neue treiber beim hersteller gibt.

hitti

evtl. kann es auch am AMD liegen-schau mal auf deren seite nach,ob es einen patch für deine cpu gibt.

also cpu treiber könntes noch sein sonst hab ich glaub alles auf dem neuesten stand. mein os ist 2 wochen frisch,

bin nur n bissl irritiert das ich ja n ati smbus hab, ne nvidia graka,

gibts da n zusammenhang oder?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi
System Management Bus ist das-da ati zu amd gehört ist das normal-das gehört zu den bordkomponenten.

hitti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also bei amd hab ich nichts zu einem patch gefunden.

was auch sein könnte,daß evtl. das netzteil rumzickt.
manche bords reagieren empfindlich auf schwankungen vom netzteil.

wenn möglich mal ein anderes testen.

hitti

Dein Board unterstützt gar nicht AMDPHENOM 9550,nur FX bis -62.
Schaust Du in der Kompatiblitätsliste des Herstellers mal nach,obs stimmt.

Ciao

mh danke auf jeden fall ma für die schnellen antworten.

das mit der kompatibilität klingt für mich mittlerweile am logigsten.hab nämlich nix gefunden...

dem händler aufs dach steigen :/ wie gesagt, bin eher neuling in dem gebiet....


werd mich dann wohl oder übel ma nach nem andern board umkucken müssen:/


EDIT:


Aha also herstellerseite doch weas gefunden:
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard.php?pFUN_KEY=1000&pTITLE_IMG=/motherboard/images/title.gif

unten links is mein board, mit angabe das es den phenom ünterstützt...


werd wie oben erwähnt ma en anderes netzteil ausprobieren.

danke

 

« Letzte Änderung: 20.05.09, 20:14:50 von Herrbärt »

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in "0x%08lx" verweist auf Speicher in "0x%08lx". Der Vorgang  "%s" konnte nicht auf dem Speicher durchgef hrt werden.
- das ist für mich eine ziemlich eindeutige Aussage für einen RAM- Fehler.
Bevor ich da etwas anderes machen würde, würde ich zuallererst mal meine RAMs prüfen, deren Stabilität und Kompatibilität.

Jürgen

mh ok, kannst du mir eventuell ein programm empfehlen zum RAM testen?

naja immerhin ist die auswahl an fehlern mittlerweile wohl eingegrenzt :)

danke nochmal dafür

Hm, ich verwende GoldMemory v6.92 dafür. Ist allerdings keine Freeware.
Memtest (schau nach bei chip oder winfuture) ist kostenfrei.
Sollte 12 Stunden mindestens laufen.
- Da mir das viel zu lange dauert und viel zu unsicher ist, habe ich mir da Ersatz- RAMs angeschafft, die ich einsetze.
Allerdings ist das wohl für Otto Normalverbraucher nicht so das Richtige...

Jürgen

hey jürgen,

also hab grad memtest rüberlaufen lassen, und nach 5 minuten hatte ich schon 11 errors:

Memory Error detected!Copying between 13f0350 and 13f034d did not result un accurate copy.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store Data in RAM.


-------


denk 12 stunden laufen muss er dann nich ;-)

deenk der ram ist hin, naja so teuer isser ja im mom nich:-)
worauf muss ich den achten, hersteller seite spuckt als info nur aus dass das board DDR2 1066 unterstützt.
           

vielen Dank 

« Letzte Änderung: 20.05.09, 23:40:14 von Herrbärt »

Da ist nichts mit Treibern für den Prozessor...
Sowas habe ich auch nicht in einem einzigen Fall erlebt.
Naja, der RAM ist hinüber, futsch. Suche Dir möglichst kompatible zum Board aus -ich hab wenig Zeit gegenwärtig.

RAM- Kompatibilitäten:
***************************
http://www.computerhilfen.de/jueki/RAM-Kompatibilitaeten.html

besser:
*********
http://www.nickles.de/v3/php_jobs/glossar.php3?id=1416

Jürgen


« Windows XP: sounds treiber 82801EB ICH 5-AC97 sucheWin XP: bildschirmproblem! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....