Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Abbruch der Windowsinstallation nach dem Reboot

Bin völlig ratlos mit meinen Problem und bin froh über jede Hilfe (-;

Zur meiner Problemlage:
Ich habe einen pc mit einer uralten 40 Gb festplatte und einer neueren 200 GB FP. Nun wollte ich meine Pc neu aufsetzen, legte also nach dem herunterfahren die Windows CD ein, befolgte das Standardvorgehen (Lizenverienbarung...), löschte die alten Partitonen und erstellte neue – dazu muss gesagt werde, dass windwos bis dato auf der alten 40GB FP lief und ich jetzt vorhatte es auf die neue FP zu spielen, indem ich diese in 2 Partitionen aufteilte (50 und 150GB).
Dann formatiere ich es mit NFTS (oder wie das genau heißt (: ).
Das verwunderliche war, dass obwohl ich die gewünschte partition (50GB) markiert hatte davor meine alte Festplatte (40GB) formatiert wurde, dannach erst die eigentlich gewünschte – keine ahnung ob das so sein soll.

Dann kam die Installation die ohne Probleme ablief. Der Pc startete neu – jedoch kam erneut die meldung „Bitte eine beliebige Taste drücken um von der Cd zu starten“. Entweder man tat dies und der Kreislauf begann von neuem, oder es erschien die Fehlermeldung: „Windwos konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädgit ist: <Windows root>\system32\hal.dll.“.
Danach startete sich derb Pc automatisch neu..... Kreislauf eben.

Ich dachte es würde daran liegen dass ich meine alte FP noch auf master hatte und die neuerer (200ter) auf slave, jedoch änderte ich es und dasselbe (diesselbe fehlermeldung) trat nach erneuter installation wieder auf. Auch an der Bootreinenfolge lag es nicht, die habe ich im Bios auf 'erst Cd dann Harddisk' gestellt.

Also baute ich die alte Festplatte aus, und installierte es erneut.
Dieses mal erschien an stelle der obigen Fehlermeldung folgende Meldung:
„Bitte eine beliebige taste drücken um von der CD zu starten.....Fehler beim Laden des Betriebssystems“. (Den anfang der Fehlermeldung ist nicht wörtlich, es ist halt der Standard satz, der kommt nach dem einlegen einer windows cd).

Kann es evtl daran liegen, dass ich die partition Samsung 200GB platte, auf der ich windows installieren möchte (also die 50GB part.) "aktiv setzen muss"? Steht zumindest hier: http://forum.chip.de/windows-xp/pc-b...532-page2.html
Jedoch habe ich keine ahnung wie das gehen soll - und hilft es wirklich??

Beim recherchieren lese ich immer wieder von Fdisk – und datenträgerverwaltung … hilft mir das irgenwie weiter, oder liegt es an meiner festplatte?


Btw: ich habe auch noch die installation mit der Windows CD meines Bruder probiert – es kann also kaum sein dass es an der CD liegt, da beide CDs schon mehrmals zum neuaufsetzen verwendet wurden, die eine erst letzlich...

Ich hoffe ich habe mein problem gut genug geschildert. Ich hoffe ein paar experten können mir dabei helfen – ich kann es kaum erwarten, denn ich bin im monemt komplett ratlos!

Mit freundlichen Grüßen und ich hoffnung auf eine baldige, hilfreiche antwort (:

Lire 



Antworten zu Win XP: Abbruch der Windowsinstallation nach dem Reboot:

..du wolltest doch die Partitionen, auf der neue Festplatte machen, oder?
Warum hängt, die alte Festplatte dann noch drinnen?



Sind beide Festplatten IDE-Platten?
Die Platte zur BS-Installation sollte am richtigen Kabel stecken, daß sie vom primären Festplattenkontroller erkannt und als "HDD-0" deklariert wird.
Dann richtet die Installationsroutine LW C: auch als LW in der ersten Primärpartition ein.

1. Fehler: beim Neustart - nachdem die Setuproutine die Daten in ein temporäres Verzeichnis auf die Festplatte schrieb keine Taste drücken - sonst geht der Kreislauf von vorne los.
Geh mal so vor und stelle fest, ob Deine Neuinstallation noch immer nach der hal.dll schreit. - Es wird alles von der Install-CD neu aufgespielt...

Evtl. solltest Du die 50 GB Partition nochmals löschen und von der Install-Routine neu einrichten lassen.
 


Sind beide Festplatten IDE-Platten?
Die Platte zur BS-Installation sollte am richtigen Kabel stecken, daß sie vom primären Festplattenkontroller erkannt und als "HDD-0" deklariert wird.
Dann richtet die Installationsroutine LW C: auch als LW in der ersten Primärpartition ein.

zu der Frage:
Die neuere, 200GB festplatte is Sata und die alte is IDE.

Könntest du mir bitte noch erklären (bin nicht so der überprofi (-;  ) wo ich nachschaun kann ob meine platte nun als "HDD-0" deklariert wird?

Den letzten satz im Zitat versteh ich nicht, ist aber glaub ich nicht so wichtig (:.


Grüße und danke für die schnelle anwort

Lire
..du wolltest doch die Partitionen, auf der neue Festplatte machen, oder?
Warum hängt, die alte Festplatte dann noch drinnen?

sry hatte den post übersehen, muss mich hier erst eingewöhnen; ich hab die alte am anfang noch drangehabt, da ich sie eingentlich als noch benutzen will um daten die ich nicht so oft brauche dort abspeichern und somit auch sichern kann.


Steck doch die alte Platte während der Neuinstallation ab - dann gibt es sicher gar keine Probleme mehr. - Kann nach der Installation wieder angesteckt werden.

Zumindest mußt Du die Installationsriutine am Anfang zur richtigen Partition lenken - wird Dir doch aufgelistet was alles zur Verfügung steht.

Partition am Anfang löschen und neu erstellen - das erscheint im Auswahlmenü der Install-Routine.
Du wirst doch gefragt wie verfahren werden soll - E=Erstellen, L=Löschen usw.

Meine Meinung: zuerst den 50GB-Bereich löschen - dann ist er freier Bereich und dort das notwendige 50 GB Laufwerk C: von der Routine neu einrichten lassen. - So sind auf jeden Fall die Notwendigkeiten der Installation gesichert und evtl. andere Eintragungen (wenn mit Partitionierungsprogramm eingerichtet wurde) auf Windows-XP-Standard (Dateisystem NTFS) ausgerichtet.

Hat keine Bedeutung - wenn die Partition für das BS über die Datenträgerverwaltung von XP eingerichtet wurde - als es noch auf der kleinen Platte lief.


Also baute ich die alte Festplatte aus, und installierte es erneut.
Dieses mal erschien an stelle der obigen Fehlermeldung folgende Meldung:
„Bitte eine beliebige taste drücken um von der CD zu starten.....Fehler beim Laden des Betriebssystems“. (Den anfang der Fehlermeldung ist nicht wörtlich, es ist halt der Standard satz, der kommt nach dem einlegen einer windows cd).


Die Du hier siehst habe ich das auch schon ausprobiert, aber dann kommt eben die meldung dass das BS nicht geladen werden kann.

Ich hoffe weiterhin auf hinweise zur Lösung des Probs (;

Lire

 ??? ??? hat immer noch niemand eine idee??
Ich bin am verzweifeln....!!

Lire

Ich fasse jetzt mal nur noch schnell meinen Zustand zusammen, vllt hat dann noch jemand eine idee:

Ich habe 2 Platten, nenne wir sie A und B. A ist die ältere B die neuere auf die ich Windwos nun spielen möchte.
Beide platten werden platt gemacht und windwos auf die Platte B gespielt. nach dem Reboot kommt jedoch die Fehlermeldung "<Windwos root>System32\Hal.dll beschädigt oder fehlt".

Baue ich festplatte A aus und versuche ich es erneut, kommt nach dem reboot die Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebsystems".

Ich habe die Partition aktiv geschalten, habe die befehle fixmbr und fixboot ausgeführt (wie myeta es vorgeschlagen hat) habe die Bootreihenfolge richtig eingestellt, - habe einfach alles gemacht, jedoch funktioniert es immer noch nicht.
Das einzige was evtl noch sein könnte, wäre, dass ich noich eine neue Bios-Version draufspielen muss, jedoch habe ich die chip anleitung dazu nicht verstanden (und habe es auch noch nie gemacht...).


Vielleicht fällt ja noch irgend jemandem eine Idee dazu - ein ich wäre seeeeeeeeeeehr dankbar (:

Lire
 

« Letzte Änderung: 10.08.09, 17:02:15 von Lire »

Lass die alte IDE Festplatte mal weg.Geh beim Start ins Bios und schaue ob sie
richtig erkannt wird.Stell den SataRaidController auf IDE Mode.
Womit wurde Partioniert?,denke solltes mal Gpart oder Paragon zur Hilfe nehmen
die von einer Live CD gestartet werden kann.
Wenn die HD richtig Partioniert und Formatiert wurde beginn mit der Installation.

Tipps zum Fehler Hal.dll
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-15551-0.html

Vergiss nicht die Bootreihenfolge wieder umzustellen,meld dich dann nochmal.

Ciao

@Nimda
das, mit der Festplatte rausnehmen, war mein erster tipp..und denke, der hat alles versucht, auf der alten Festplatte zu tun, als auf der neuen...komm mit dem Gewurschtel, so nicht klar...wer weiß wie die Festplatte (neue) jetzt angeschlossen ist?
..den Link finde ich cool, wo hast du den denn ausgegraben ::);D;) 

@Copy ,denke schon das sie alles richtig angeschlossen hat,oder Stromkabel vergessen? ;D
Einfach mal umstecken wär auch eine Möglichkeit,aber wenig aussichtsreich.

Lösung gibts auch:
http://www.mindfactory.de/forum/windows-xp-vorg-ngerversionen/12973-l-sung-hal-dll-fehlt-besch-digt.html

Und hier im CH gibts viele gute Artikel von früher,die auch noch immer Aktuell sind
da es XP ja schon seit 2001 -2014 geben hat,wird.

Ciao

hey Nimda,

vielen Dank für eure Posts,
Ich habe die Festplatten ganz einfach bei der Installation von windows formatiert.

Jedoch versteh ich nicht, was du mit "Stell den SataRaidController auf IDE Mode" meinst?!
Die Festplatte ist ja eine SATA Platte, warum sollte ich sie dann auf IDE Mode stellen, bzw. was bringt dieser mode überhaupt?

Lg Lire

@copy wie gesagt, die neue Festplatte ist bei SATA1 angeschlossen (die alte ist eine IDE platte).


Der Hinweis von Nimda bezieht sich auf die Installationsroutine von XP. - Dabei wird doch ziemlich am Anfang in einer Zeile am unteren Rand des Bildschirmes aufmerksam gemacht:
"Tast <F-6> drücken, um SATA-Treiber eines Drittanbieters von Diskette einzubinden". (Wenn so eine Diskette erstellt ist mit den fremden Treibern - dann kann man so verfahren und bei Aufforderung die Diskette auslesen lassen.)
Einfacher geht es, wenn im BIOS-Setup die Einstellung gefunden wird, den SATA/IDE-Kompatibilitätsmodus zu finden - dann läuft die Installation durch und die "echten" SATA-Treiber des Drittanbieters können nach der Installation eingeunden werden.
(In sehr vielen Fällen - bei WinXP-Install-CD mit integriertem SP-3 und SATA-Treibern spielt das keine Rolle mehr - die erforderlichen Treiber werden auf solcher CD gefunden bei der Installation. - Kein "Stolperstein" mehr)
 

« Windows Vista: Rückgüngig machen (2te festplatte zu einer Dynamischen gemacht)Win XP: Datenrettung mit Damn small Linux bei XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...