Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Recovery CD für XP

Hi,

jetzt hab ich meinen PC total verkackt  ::)

Wollte ihn neu installieren weil er rumgezickt hat und wollte vorher noch die Partitionen mit dem Partitionmanager verändern, und da ist beim verschieben was schief gelaufen. Jedenfalls lässt er sich jetzt nicht mehr starten. HDDs werden erkannt, er will jedoch das ich ne Recovery-CD oder ne Betriebssystem-CD einleg. Hab ich gemacht, läuft aber trotzdem nicht. Also im Bios hab ichs richtig eingerichtet, die Lämpchen an den Roms läuchten auch kurz auf. Hab mal das Programm http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Diagnostics-and-Recovery-Toolset_35181963.html probiert, mit dem blick ichs aber überhaupt nicht. Gibts vll noch was anderes einfaches womit ich den PC wieder starten kann damit ich Win neu installieren kann? Also F8 bringt auch nix. Oder hört sich das eher so an als wär die HDD gen Himmel gefahren  ():-)
Wollte erst mal euch fragen bevor ich jetzt noch lang ohne ergebnis rumdokter bzw. ich die Platte ausbau und an n anderen Rechner hängen um zu schauen......



Antworten zu Win XP: Recovery CD für XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Datensicherung mit Paldo live cd fahren,dann kann man weitere schritte im anschluß besprechen.

Möchstest dein B.S. doch eh neu installieren,warum bootest Du nicht von der
Win CD-Partionierst-Formatierst-Installierst sauber neu? ???


Genau - beabsichtigte Neuinstall = Datenrettung unnötig.

Zitat
HDDs werden erkannt
Ich nehme an, gemeint ist - werden im BIOS erkannt.

Im BIOS die Bootfolge so einstellen: zuerst vom CD/DVD-LW booten - Install-CD in's LW, BIOS-Setup beim Verlassen nochmals speichern ->

Der Vorgang läuft gleich weiter - Anlauf einer Neuinstallation - dabei löschst Du erst die Systempartition, erstellst sie im freien Raum neu und formatierst Dateisystem NTFS

Da kann eigentlich kein Klemmer mehr auftreten. (Wenn's #ne saubere Install-CD ist)
 

Beachte: Wenn's 'ne "Recovery-CD" ist, muß der Anlauf des "Recoverns" nach Anleitung im Handbuch erfolgen.

Und:

Eine Recovery-CD kann nur für die Technik verwendet werden, für die sie hergestellt wurde (die Treibersammlung ist auf das jeweilige Modell zugeschnitten) (- nur bei 100% Übereinstimmung der Hardware auch für einen weiteren PC geeignet).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jede recovery kann man umstricken,die verbauten treiber dann entnehmen bzw ergänzen.


w2 - das gelingt u.U. nur, wenn Du Dich auf den Weg machst zum TO.
Manchmal entseht der Eindruck - er akzeptiert, daß der Nutzer sich auf die Besonderheiten eines BS einstellen muß und das auch pflegt, im nächsten Moment taucht wieder ein neu eingesetztes Tool auf - das liest sich wie der Versuch, doch noch eine "Saftpresse" aus dem PC zu friemeln.

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49-89-3176-0
Fax: +49-89-3176-1000

Die stellen auch in Deutschland Leute ein, die Windows 7 noch verbessern.  ::)  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal etwas präzieser:
Jede Xp recovery kann man als grundlage für eine vollwertige XP cd in geschmacksrichtung Home oder Professionell verwenden,abhängig davon,was geliefert wurde.
Man muß nur die beschränkungen,die der OEM machte,aufheben.

@w2, ich habe es schon einmal erwähnt, deine Ratschläge sind gut, sehr gur sogar, jedoch für Profis, nicht für User welche den PC nur An. und Abschalten können.
Profis brauchen in der Regel keine Hilfe, obwohl ich sagen muss, dass es Pasagen in deinen Antworten gibt, welche auch ich nicht kannte.
Aber das ist halt was für Profis.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, bzw. eigentlich hatte ich das geschrieben......
ich WILL meinen PC neu installieren und hab auch die XP-CD eingelegt. besser gesagt sogar zwei verschiedene um ganz sicher zu gehen das es nicht an der CD liegt. startet aber trotzdem nicht.....
allerdings ist mir gestern abend noch eingefallen das ich wahrscheinlich ne recovery-CD mit dem Partition-Maker anfertigen muss. wär doch ne Idee

Wenn du im Bios von CD booten als erste Stelle eingetragen hast und die CD eine bootfähige XP Installcd ist, vorausgesetzt das Laufwerk ist ok und wenn du 2 Laufwerke hast, die CD liegt im richtigen Laufwerk, muss von der CD gestartet werden.
Sollte dies nicht geschehen, keine bootfähige CD oder LW kaputt.
Ausserdem sollte beim start von CD eine Aufforderung erscheinen wie " um von CD zu booten drücken sie eine Taste" nun eine beliebige Taste drücken. Sollte hier was nicht funktionieren, die etwa vorhandene USB Tastatur gegen eine SP2 ersetzen wenn möglich. Oder im Bios auf USB Keybord umstellen.
Nun sollte von der CD gebootet werden. Du brauchst auch keinen Part Manager, Windows hat alles on Board. Musst es nur einsetzen.
Beim Menü; mit L Partition löschen>dann neu erstellen>NTFS normal formatieren>Windows installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab schon öfter n PC neu installiert weiß schon wie ich "normal" vorgehen muss. nur ist es diesmal anders. ich hab zwei Laufwerke und auch zwei XP-CDs. geht alles nicht. die Laufwerke werden auch angesprochen, ich sehs ja an den Lämpchen. hab sogar noch ne alte start-diskette rausgekramt und mit der probiert....nix zu machen.
aber ich probier das heut abend mal mit der recovery-CD vom Partition-Manager. vll brauch er die echt um den Vorgang abzuschließen.......

Ich wollte dein Wissen und dein Können nicht herabsetzen, aber es ist trotzdem etwas faul hier.
 

Zitat
hab sogar noch ne alte start-diskette rausgekramt und mit der probiert....nix zu machen.
was heist das? Trotz Einstellung im Bios von Diskette zu starten, startet der PC nicht? Obwohl es eine Startfähige Diskette ist. Wie wäre es mal wenn du die Festplatte abklemmst und nur mit der Diskette /LW zu booten versuchst? Oder hast du das auch schon versucht?
Ausserdem wenn du von Diskette starten willst müssen irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Welche?

Ach ja noch etwas? Bisher wurde auch noch nie eine Abgabe zum Gerät/ gemacht, Hast du schon versucht nur mit einem Ram zu starten, wenn du mehrere eingebaut hast?.
Oder habe ich etwas übersehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sodala, jetzt hab ich gestern versucht den PC mit einer vom Partition-Manager erzeugten, da ich ja nicht mehr starten kann seit ich mit dem Programm die Partitionen etwas ändern wollte, Boot-CD zu starten.....ist aber immer noch gleich. also ich beschreibs mal genau.....

PC startet

Bild vom Mainboard erscheint

dann das wo die CPU, die HDDs usw. erkannt werden und man noch mit del ins Bios kommt

dann das mit dem PCI device

und normal wird dann ja Win (XP) gestartet bzw. das Medium welches im Bios als First Second usw. angegeben ist (in meinem Fall: Diskette, Rom, HDD)

und dann kommt die Meldung: "Interrupt operation: insert recovery CD or other recovery Media and reboot your PC"

jo, und das kommt immer egal ob ich ne XP-CD oder die Boot-CD vom Partion-Manager drin hab......

Würde es was bringen, oder besser gesagt geht das das ich Platte ausbau, an einen anderen Rechner dranhäng und von dem aus "platt" mach (vll Bootsectoren defekt)? Oder liegt das definitiv nicht an der Platte? Den sonst müsste er ja von der CD aus starten. Hab echt keine Ahnung.
 


« Vista: Meine Maus funktioniert nicht mehr richtig...Win XP: vista reperatur von dvd wie möglich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...