Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

ja ich weiß, hatte mich nur missverständlich ausgedrückt. ich wollte nur sagen, dass ich mit der xp install cd/dvd im laufwerk und der angeschlossenen sata fp die gleiche fehlermeldung bekomme.

es liegt also definitiv nicht an der win 7 dvd.

ich gehe nachher her und schließe meinen brenner mit dem gleichen ide kabel an meinen alten pc auf dem auch xp installiert ist und boote dann mit der install cd/dvd xp und gucke ob der rechner hochfährt. wenn er das tut, dann sind ide kabel und laufwerk in ordnung und der fehler liegt im bios des neuen pc's oder an der sata festplatte selbst. wenn nicht, dann wird es wahrscheinlich das ide kabel sein, weil mir gehen ja nicht innerhalb von 2 tagen 2 laufwerke kaputt.

Ich schreibe es nochmals, wenn du mit dem DVD Laufwerk nicht booten kannst, dann musst du den Fehler am oder im Laufwerk bzw der CD/DVD suchen. Das hat nichts mit der SATA HDD zu tun.
Erst wenn du booten kannst, das Menü aufrufst und Installieren eingibst, kommt die HDD in das Spiel.

ok hannibal, wir werden den fehler schon finden. ich bin da guter dinge.

ich werde später ein paar sachen ausprobieren, das kann eine lange nacht werden. ich poste die ergebnisse morgen...

so, ich bin jetzt etwas weitergekommen..

zuerst habe ich das sata kabel am motherboard umgesteckt, insgesamt gibt es da 5 anschlüsse.
ich habe irgendeinen ausgewählt und die sata fp wurde dann unter channel 3 als slave erkannt.
die fehlermeldung kam trotzdem, egal ob ich es nun mit dem brenner oder mit dem dvd laufwerk
versuchte und jeweils immer an beiden ide anschlüssen. danach wählte ich einen anderen anschluss
und die sata fp wurde unter channel 2 als master erkannt. aber auch hier kam nach dem neustart und
dem booten von cd/dvd die fehlermeldung.

als nächstes bin ich hergegangen und habe meinen alten rechner aus dem keller geholt, auf dem auch
windows
xp installiert ist. an dem rechner habe ich zusätzlich meinen brenner, mit der win xp intall
cd/dvd im laufwerk, angeschlossen und im bios von cdrom booten eingestellt und neu gestartet. der brenner
wurde als slave erkannt und siehe da, ich konnte mit der xp install cd/dvd booten und es wurde automatisch
windows xp hochgefahren. das gleiche funktionierte auch mit der win 7 install cd/dvd. dann habe ich es,
nur um sicher zu gehen, einmal ohne install cd/dvd im brenner versucht und es funktionierte nicht
(k boot failure). das gleiche habe ich auch mit meinem dvd laufwerk getestet, klappte auch
wunderbar. danach habe ich den alten rechner wieder in keller gebracht.

dann habe ich wieder meinen neuen pc hochgefahren und zusätzlich zur ide fp, die sata fp angeschlossen.
unter windows xp arbeitsplatz erscheint dann auch die sata fp unter G: dort ist mir aufgefallen, dass es,
wenn ich die sata fp angeschlossen habe, zusätzlich noch eine partition H: gibt. ich könnte mich nicht
entsinnen, dass das vorgestern auch schon so war. die partition H: nennt sich "system-reserviert", mit
25,9MB belegter- und 74MB freier speicher. vielleicht hatte ich die sata fp falsch formatiert? aber
was kann man denn da schon großartig falsch machen. obwohl..mir fällt ein, zuerst hatte ich die sata fp
schnell formatiert, danach war aber immer noch belegter speicher drauf, dann hatte ich mit 4096kb formatiert,
nach einer stunde war nicht mal ein viertel fertig, darum brach ich ab und formatierte noch einmal schnell, aber
die fp kann eigentlich nicht die ursache sein

heute mittag ist mir dann noch etwas merkwürdiges aufgefallen. ich habe nur die ide fp als master und den
brenner als slave angeschlossen und im bios von cdrom booten eingestellt (second und third boot habe ich auf
default gesetzt). in den brenner hatte ich keine cd/dvd eingelegt. so, ich startete den rechner also neu, es
kommt die meldung boot from cd/dvd und der rechner fährt xp hoch und das ohne disk im brenner war. da kann doch
irgendwas nicht stimmen. als mein win 7 noch lief, wollte ich ja auch von cd/dvd booten und da ging das auch
schon nicht, der win 7 fuhr aber nicht hoch es kam nur diese fehlermeldung..
 

Jetzt lies dir dies mal genau durch.
Wenn du als first boot CD/DVD eingesatellt hast, ist doch ganz normal, dass als erstes die Meldung " boote von CD" kommt. Hast ja so angeordnet. Wenn keine CD gefunden wird, bootet er von HDD. Denkst du logisch?
Lege nun die Install CD ein nun sollte die Meldung"drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu booten" kommen . Taste drücken und jetzt sollte gebootet werden.
Wenn du das nicht verstehst, gebe ich dir den Rat, einen Freund zu bitten welcher sich ein wenig am PC auskennt, dir zu helfen.
 

warum sollte von fp gebootet werden wenn keine cd gefunden wird. wenn ich z.b. beim alten rechner first boot auf cdrom und second und third boot auf default setzte und keine cd einlege dann kommt die meldung k boot failure. 

ein Bios reset wurde schon durchgeführt?
(Das entfernen der Biosbatterie für einige Minuten)

nein bisher noch nicht. ist das hundertprozent sicher das ein bios reset keine auswirkungen auf mein betriebssystem win xp hat. wenn mir das nähmlich abstürzt stehe ich noch dummer da..

..dein System läuft nicht!
kann es schlimmer werden?
meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer..würde es selber aber zuerst so versuchen.
Ansonsten hast du ja noch die Festplatte und die kannst du dann zwecks Datensicherung, an einen anderen Rechner anschließen.

es es kann schon schlimmer werden, das installierte xp auf der ide fp läuft noch hervorragend, auf der neuen sata fp bekomme ich bloß kein win 7 mehr installiert, weil irgendwas beim bootprozess schief läuft.

ich muss noch mal drüber nachdenken, aber eine option wäre es. ich stehe halt nur dumm da wenn es nicht funktioniert und zusätzlich noch xp abstürzt.

wenn es sich dabei um zwei Festplatten handelt..nimm die xp dabei raus... wenn du versuchst zu installieren.

das habe ich auch schon versucht, ich habe schon tausend sachen ausprobiert. anfangs hat die win 7 installation über boot von cdrom ja funktioniert, bloß nachdem ich formatiert habe geht es nicht mehr. da kann ja eigentlich nur irgendwas mit bios nicht in ordnung sein, obwohl ich nichts verstellt habe. die sata festplatte läuft über ide channel 1 master, vielleicht sollte ich da im bios mal auf sata umstellen, bei der ersten installation liefs aber auch über ide channel 1

dann versuch zuerst das Reset und ansonsten wirst du wohl ein Biosupdate brauchen.

@copy, er kann ja mit seinem Laufwerk den PC gar nicht booten, wie soll er dann installieren.

ja, ich spiel heute abend nochmal ein bisschen am pc rum und dann lese ich mir erstmal das handbuch vom motherboard durch. vielleicht werde ich da fündig. danach mache ich dann ein bios reset, bleibt mir ja auch irgendwie nichts anderes mehr übrig..


« Windows Vista: Windows Vista startet nicht mehrWindows Vista: .bin-Datei in .pdf-Datei umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...