Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP lässt sich nicht installieren

Tach,
endlich war es so weit, dass ich mein "geliebtes" Win98 aufgeben wollte (ständig hanen sich alle möglichen Prg und vor allem der Explorer aufgehängt) und mir Win XP angeschafft hab.
Doch Windows bleibt doof.
Nachdem ich Win98 mit XP upgegradet hab bekam ich beim Start kurz nach dem Willkommensbildschirm einen Bluescreen... von wegen "Unerwarteter Systemfehler, Das System wird heruntergefahren" und einige Zahlenwerte. Ich hab sie leider nicht notiert, da ich derzeit noch hoffte es würde doch noch funktionieren, kann sie aber gerne nachliefern.
Aber auch ein frisches Setup klappte nicht, genausowenig eine Reparatur oder der Versuch es mit einer anderen CD aus der Arbeit zu installieren.
Auch die aktuellen daten von Microsoft brachten keine Lösung...
Und... als ich es mit der win2000 version aus der Arbeit versuchte, kam ich da zwar bis zur Benutzeroberfläche, aber nach etwa 10s - ebenfalls ein bluescreen und Herunterfahren.
Laut Nortonantvirus bin ich virenfrei.
Ich habe einen Athlon Athlon XP 1700+ mit 256Mb Arbeitsspeicher.
Ich benutze Partions Magic (2 HDD´s) Win XP lies sich aber von keiner der Platten starten.

Was soll ich bitte machen?



Antworten zu Win XP: Windows XP lässt sich nicht installieren:

Als erstes würde ich dir raten die Festplatte mal ordentlich zu partitionieren  und dann zu formatieren. Das erste kannst du erledigen indem Du deine alte WIN 98 CD einlegst mit dieser startest und dann im DOS Modus hochfährst. Danach im DOS prompt eingeben:
           cd WIN98
           fdisk
Sehr altes aber gutes tool, wenn du die Platte in die gewünschten teile gebracht hast, Neustart (mit WIN98 CD im Laufwerk)! Noch mal:
           cd WIN98
und dann:
           format c:
Jezt sollte sich WINXP erfolgreich instalieren lassen. Viel erfolg!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann hättest du allerdings nur FAT32 und könntest die Vorteile von NTFS nicht nutzen (Sicherheitseinstellungen z.B.). Von Win98 auf XP solltest du nicht einfach updaten, wegen der alten Treiber. Also schon richtig erst Platte ganz leer machen (Partition löschen), neu anlegen und dann XP drauf. Hier die Anleitung

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Hallo

lass mal einen s0kill drüber laufen dann machste nen fdisk und machst dir neue partitonen und danach lässt du format drüber laufen auf c dann machste in der XP installation nochmal auf NTFS formatieren dann geht das.

Kannst s0kill auch 2 mal drüber laufen lassen schadet nie ich finde format für ungenügent die meisten halten das zwar für ok oder ausreichend aber das ist nicht der fall da troztem noch dateien da bleiben. Was vieleicht viele nicht wissen.

gruß Andre

Hatte das gleiche Prob, und nur durch zufall draufgekommen. lass mal Deinen Seitendeckel auf.
Wenns dann funzt, wird Deine kiste zu heiß.
Abhilfe: zusätzlicher lüfter vor die Northbridge.
Gruß Shadowmac


« Win ME: WinMe startet nicht mehr nach DriveImage installationWin95: Download-Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...