Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition "weg", unlesbar?

Hallo Forum,

hoffe ihr könnt mir helfen'.

Vorgeschichte:
1e Platte, 4 Partitionen: C Windows XP Prof, D Programme,E Auslagerungsdatei,F Daten
Meine C-Partition(Windows XP) wurde zu klein, daher installierte ich mir den O&O Partition Manager und machte die D-Partition (Programme) kleiner und die C danach größer - klappte wunderbar.

Jedoch war noch ein ungenutzer Speicher frei, denn C hatte nicht den durch die D-Partition Verkleinerung frei gewordenen Speicher voll ausgefüllt.
Also F-Partition(meine Daten) verschieben, größer machen. Selbes Spiel scheinbar wie zuvor.
Denkste. Der Partition Manager brauchte extrem lange dafür, jedoch meldete er die erfolgreiche Vergrößerung der Partition.
Na mal gucken.

Und nun sieht meine F-Partition so aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/cdr9-q-jpg-nb.html 

Die Ordner schauen so aus wie am Bild, Ordner 'Backups' und Ordner 'Downloads' haben nicht die richtige Größe und kein Ordnersymbol, iwie erkennt Windows die Ordner nicht.
Auch wurde die Partition zunächst nicht angezeigt. Ich musste sie in der Datenträgerverwaltung hinzufügen.

Wie rette ich nun meine Partition?

Einen Verdacht warum das viell schief lief: D ist NTFS, F aber FAT32.
Könnte das damit zusammenhängen das der Partition Manager das nicht abcheckte und daher unfähig war F zu vergrößern da der freie Speicherbereich NTFS war?
Hab keinen Plan was ich machen kann :/
Habt ihr Ideen?

Thx!

 



Antworten zu Win XP: Partition "weg", unlesbar?:

Hallo,
könntest Du uns bitte mal ein Bild Deiner Datenträgerverwaltung reinstellen?

Partition verkleinern und Partition vergrößern - da sollte ein Partitionierungstool (O&O-Partition-Manager - wenn er in einer Variante benutzt wird, die für das BS ausgelegt ist) nach dem Verändern der Größe auch die zutreffende Formatierung erledigen.

"Freier Speicherbereich" wird sicher auch bei O&O-P-M ohne ein Dateiformat dargestellt (nicht als FAT, nicht als NTFS)?

Der Kraftakt mit dem Partitionsgrößenändern wurde abgewickelt bei "durch Daten voll belegten Ordnern"? - Eine Datensicherung war vor dem Akt nicht erfolgt?
 

Partition verkleinern und Partition vergrößern - da sollte ein Partitionierungstool (O&O-Partition-Manager - wenn er in einer Variante benutzt wird, die für das BS ausgelegt ist) nach dem Verändern der Größe auch die zutreffende Formatierung erledigen.

"Freier Speicherbereich" wird sicher auch bei O&O-P-M ohne ein Dateiformat dargestellt (nicht als FAT, nicht als NTFS)?

Der Kraftakt mit dem Partitionsgrößenändern wurde abgewickelt bei "durch Daten voll belegten Ordnern"? - Eine Datensicherung war vor dem Akt nicht erfolgt?
 

Ne nicht direkt.
Ich klickte auf die Partition - Volumengröße ändern - neue Größe eintippen - Ok. Wie beim 1en Mal.
Ne leider keine Sicherung (da es beim 1en Mal ja eh geklappt hat :/).
 

Wenn sone Probleme nach dem Einsatz von Partitionsmanagern auftreten, sind die Daten manchmal nicht mehr zu retten.
Könntest es damit mal versuchen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
bzw.
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_f%C3%BCr_Schritt

Kannst Du bei O&O-P-M nicht festlegen an welcher Stelle welches LW verkleinert / vergrößert wird?

Das LW C: sollte sicher Gewinn von der Handlung haben = LW D: muß am Beginn verkleinert werden usw...

Interpretier bitte mal was neben den Windows-LW noch alles auf der Platte eingerichtet ist.

Hat das Größenveränderungsmanöver nicht geklappt, daß jetzt freie Speicherbereiche gezeigt werden?


 

Kannst Du bei O&O-P-M nicht festlegen an welcher Stelle welches LW verkleinert / vergrößert wird?

Das LW C: sollte sicher Gewinn von der Handlung haben = LW D: muß am Beginn verkleinert werden usw...

Interpretier bitte mal was neben den Windows-LW noch alles auf der Platte eingerichtet ist.

Hat das Größenveränderungsmanöver nicht geklappt, daß jetzt freie Speicherbereiche gezeigt werden?


 

Denke schon, da stand bei F Volumenanfang: 24.41GB
Wusste nicht was ich da verändern soll, also hab ichs so gelassen und nur die Volumengröße geändert.

PQService mit 2.93GB ist die Auslagerungspartition für Ubuntu
und die 9.81GB ist die Ubuntu-Partition selber.

Stimmt, die Verschiebungen ergaben freie Speicherbereiche die vorher nicht da waren. Beim Vergrößern der C und F Partition gab es ein Limit, mehr konnte ich im Partition Manager nicht vergrößern.

Soll ich es mal mit den von SQL-Freak vorgeschlagenen Tools versuchen, sicherheitshalber vorher alle Partitionen sichern?
 

Partitionen vorher sichern erstmal auf jeden Fall, egal was Du jetzt unternimmst!

Es gäbe außer diesen Tools vllt noch die Möglichkeit, vorher einen Reparatur-Versuch(Korrektur) mit O&O Partition Manager zu versuchen, aber da würde ich lieber noch die Meinung von jemandem abwarten, der O&O Partition Manager gut kennt(ich selbst benutze es nicht).


« Windows XP: ZertifikatfehlerHILFE!!!!! Bild 800x600 mit rändern an der Seite (eee pc) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...