Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bei Vista Desktop unwiederbringlich gelöscht!

Hallo!

Ich habe in einem unüberlegten Moment soeben meinen kompletten Desktop gelöscht (mit Strg+Shift).
So erkläre ich mir zumindest, dass plötzlich alles Symbole und Ordner (es waren bestimmt über 50) von meinem Desktop verschwunden sind. Jetzt gibt es dort nur noch mein Hintergrundbild und das Symbol "Computer" (Arbeitsplatz).
Wenn ich zum Beispiel eine Datei unter "Marian" mit Rechtsklick "Senden an Desktop (Verknüpfung erstellen)" auf meinen Desktop schicken will, landet nichts dort.
Auch unter C:\Benutzer\Marian finde ich meinen Dekstop nicht mehr.
Ist der Desktop jetzt also komplett gelöscht verschwunden oder kann ich ihn irgendwie wiederherstellen? Ich vermute die Dateien auf dem Dekstop (die Nicht-Verknüpfungen) sind alle gelöscht worden, obwohl sie beim Durchsuchen des Laufwerks noch angezeigt werden (allerdings mit 0 KB).
Wer kann mir helfen???  ???



Antworten zu Bei Vista Desktop unwiederbringlich gelöscht!:

Systemwiederherstellung auf Vortag ...

Im Taskmanager ggf mal explorer.exe neu starten ...

Wie geht denn die Systemwiederherstellung auf Vortag? Ich hab in der Systemsteuerung irgendwo auf "Wiederherstellen" geklickt, aber dann kommt, dass keine "Wiederherstellungspunkte" aktiviert wurden.
Wenn ich im Task-Editor nach dem Explorer suche, wird gesagt dass dieser Pfad nicht verfügbar sei. 

http://www.win-zeit.de/computertipps/vista/vistasystem/vistaundxpdesktop.php
und ich würde auf jeden Fall die Systemwiederherstellung aktivieren.

Dankeschön! Das hat mir schonmal ein Stück weitergeholfen.
Ich habe also wie beschrieben den Explorer im Taskmanager geschlossen und dann wieder mit explorer.exe geöffnet.
Folgendes ist dann auf meinem Desktop passiert:
Für einen kurzen Moment waren alle Dateien, die ich dort vorher hatte, angezeigt (inklusive Worddokumente, PDF- und Bilddateien). Das meiste war aber sofort wieder weg und nur etwa 20 Programmverknüpfungen sind dageblieben.
Wo ist denn der Rest? Irgendwo auf meinem PC scheint sich der ja zu befinden. Eine Suche im Explorer bringt allerdings offensichtlich nix...

PS Wie konnte es überhaupt dazu kommen dass der Desktop verschwunden ist? 

starte mal in den abgesicherten Modus(F8)..wie sieht es dort aus.

Was passiert denn nach einem Neustart?

Auf jeden Fall solltest du zukünftig die "Explorer.exe" mal in einem eigenen Prozess laufen lassen. Geht so:

Gehe auf Start-> Ausführen oder Windowstaste + R zusammen drücken, dann ->>  regedit  <<- eintippen und ok.

Nun suchst du den Eintrag:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

Jetzt Rechtsklick auf eine freie Stelle auf der rechten Seite des Fensters.
Im aufklappenden Menü nacheinander die Einträge -> Neu -> DWORD-Wert wählen.

Jetzt den Namen ->  DesktopProcess  <-  eintippen und zweimal Enter drücken.
Im öffnenden Fenster unter ->"Wert" eine ->  1  <- eintippen und mit ok bestätigen.

Editor schließen und Neustart.

Du kannst auch den Explorer (Explorer.exe) manuell zum Autostart hinzufügen. Geht so:

Start-> Programme (alle Programme) -> Autostart.
Rechtsklick -> "Neu" -> "Verknüpfung": >>   C:\Windows\explorer.exe   <<.  :)

Vielen Dank, das habe ich jetzt gemacht!  ;)
Habe den Computer auch mal neu starten lassen..
Doch das alles ändert nichts, die Dokumente und anderen Verknüpfungen die sonst auf meinem Desktop waren sind immer noch vom Erdboden verschluckt.
Das Komische ist halt, wenn ich die Dateien im Explorer mit der Suchfunktion suche, werden sie als Ergebnis angezeigt. Allerdings kann ich sie nicht öffnen und unter Rechtsklich->Eigenschaften steht "0 Bytes" als Dateigröße.
Irgendwo müssen sich die Sachen also noch befinden???

und Antwort5?

Im abgesicherten Modus ist der Desktop unverändert, nur dass das Vista-Design nicht mehr da ist (aber das hängt ja mit dem abgesichtern Modus zusammen).
 

Die Verknüpfungen nach dem Neustart / erfolgten Veränderungen lt. meiner Tipps ( Antwort #6 )einfach nochmals neu anlegen.  ;) 

An einer versehentlich veränderten Einstellung kann es nicht liegen? - siehe Bild

@ Carpenter: Ja, die Verknüpfungen kann ich alle wieder anlegen. Aber ich hatte auf dem Desktop auch Ordner und einzelne Dateien gespeichert (also wirkliche Dateien, keine Verknüpfungen) und die scheinen irgendwo anders gelandet zu sein... Weil sie ja beim Suchlauf noch angezeigt werden (allerdings mit 0KB)

@ al-fredi: Neine, daran liegts leider nicht! Das wäre zu schön  :-\

http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/desktop-bereinigung.htm

Wenn das an ist , verschwinden automatisch die "selten genutzten Icons" automatisch
 

http://forum.chip.de/windows-xp/desktopbereinigung-rueckgaengig-910571.html

Da hat es einer beschrieben ...  
« Letzte Änderung: 23.04.10, 15:31:00 von HCK »

Den "Desktop-Bereinigungsassistenten" gibt es bei Vista leider nicht mehr.... 8) 


« ich kann mich teilweise nicht anmeldenWindows Vista: Wie kann ich mein Acer Notebook neu aufsetzten? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Computer
Siehe PC....