Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Virtuelle Auflösung?

Moin an alle!

Ich habe nur eine einzige kleine Frage:
Kannn ich bei Windows Vista (auf einem Notebook installiert) die Auflösung über die native Auflösung hinaus erhöhen? Native Auflösung ist 1440x900, brauche aber mehr! Gibt es nicht irgendein Proggy, mit dem ich die Auflösung virtuell erhöhen kann? Ich hab mal gelesen dass man seine Auflösung so hoch wie möglich einstellen kann und dann über den Desktop "scrollen" muss, das würde mir ja schon reichen!

Danke für eure Ideen!

Jimmy



Antworten zu Vista: Virtuelle Auflösung?:

Mach es doch einfach mal, daß Du den Grafikchip "überlistest" und eine Auflösung einstellst, die das Display gar nicht verarbeiten kann. - Vielleicht gelingt es Dir nach dem "erzwungenen Absturz" über den "Abgesicherten Modus" wieder zu normalen Einstellungen zu kommen.

Was Du vermutlich im Hinterkopf hast, ist die Speicherung einer Grafik mit wahnsinnig hoher Auflösung, die Du beim Aufruf im Betrachter oder im Grafikprogramm nur siehst, wenn Du die Arbeitsfläche scrollst oder die Zoomfunktion benutzt.
Das ist aber etwas Anderes als die Bildchirmauflösung falsch einstellen.
 

ja, ich weiß was du meinst mit dem "überlisten"...

ich habe in meinem Notebook eine GeForce 8400M G, in der nvidia Systemsteuerung kann ich auch benutzerspezifische Auflösungen einstellen, jedoch kann nvidia die nicht übernehmen und gibt nur die Meldung raus: "Fehlgeschlagen, kann geforderte Auflösung nicht übernehmen", oder so ähnlich...

Um mein Problem genauer zu definieren: Ein Programm braucht die Auflösung 1280x1024, ich schaff als höchstes 1400x900...ich erreicher also nicht die 1024...villeicht noch irgendwelche Ideen?

@al-fredi: Trotzdem danke  :)

Du brauchst ein externes Display, das in der Lage ist, diese Bildschirmauflösung darzustellen.

Ein zweites Problem dabei ist, ob der Grafikchip diese Auflösung liefern kann (müßte einzusehen sein im Menü des Grafikchips "alle Modi auflisten").

Mit dem Notebookdisplay ist m.E. auch durch "Tricksoftware" (ich kenne keine) eine "virtuelle Auflösung" nicht darstellbar.
 

Ergänzung: Wenn die Darstellung / Bearbeitungsergebnisse in eine Internetseite (html, xml) eingebaut werden kann - dann kann Du den negativen Zoom der Browserdarstellung nutzen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 

ja na gut, wie ich gerade gesehen habe ist meine gewünschte auflösung von 1280x1024 nicht dabei, das höchste wäre 1280x800...dann denke ich mal kann ich auch einen externen monitor oder so vergessen wenn mein grafikchip diese auflösung auch nicht rüberbringen kann!

aber danke für deine Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf einem externen Monitor geht das - nur dein Notebook-Monitor kann in der Höhe eben maximal 900 Pixel darstellen! Dass dann eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln auf dem Notebook-Bildschirm nicht darstellbar ist, ist also logisch.

Hallo

Ich würde gerne "Avatar" zuhause in 3-D sehen, habe aber leider keine 3-D-Brille (verloren  :'(.)

Auch besitze ich nur einen S/W-Fernseher der Marke Schaub-Lorenz, Bj. 1979. Er hat einen Ø von 66 cm.
Ist aber das neueste Modell von denen  [love]

Wie kann ich nun Avatar an meinem Fernseher in 3-D + Dolby-Surround und auf Großleinwand sehen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

Ich würde gerne "Avatar" zuhause in 3-D sehen, habe aber leider keine 3-D-Brille (verloren  :'(.)

Auch besitze ich nur einen S/W-Fernseher der Marke Schaub-Lorenz, Bj. 1979. Er hat einen Ø von 66 cm.
Ist aber das neueste Modell von denen  [love]

Wie kann ich nun Avatar an meinem Fernseher in 3-D + Dolby-Surround und auf Großleinwand sehen?

a) Was hat das mit dem bisherigen Thread zu tun?
b) 3D auf einem alten schwarz-weiß-Gerät? Naaatürlich.
c) Dolby-Surround? Mit der Ausstattung gar nicht.

@stupido: haha

 ;D ob er uns veräppeln will?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
;D ob er uns veräppeln will?

Ansonsten habe ich großes Mitleid mit ihm  ;D

« Win XP: WMP 11 - grüner StreifenWindows 7: xcopy »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...