Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Dateien umbenennen geht nicht

Hallo
seit kurzem habe ich das Problem, dass ich keine Dateien mehr umbenennen kann.

Wenn ich eine Datei fertig umbenennen habe und ich dann "weg klicke" dann hängt er sich auf.

So schaut das dann aus.

und so bleibt das dann auch bis ich den Ordner über den Task-Manager beende.

Z. B. die Datei ist in einem Ordner, dann kann ich in diesen Ordner nichts mehr machen. Ich kann ihn nur noch schließen, wenn ich über den Task-Manager auf Task beenden klicke. Nach dem ich den Ordner geschlossen habe und ich ihn wieder aufgemacht habe, dann sehe ich das er die Umbenennung übernommen hat. Falls ich aber im Dateinamen keinen einzigen Buchstabe ändere, dann habe ich keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mehr helfen, weil das kein Dauerzustand bleiben soll.

LG
Markus



Antworten zu Vista: Dateien umbenennen geht nicht:

hast du es schon im abgesicherten Modus(F8) versucht?
ist nicht die Lösung nur ein Test.

ich habe es jetzt auch im abgesicherten Modus getestet und da ist es ganz normal gegangen.

ok schon mal etwas...
Neustart normal und versuche es erneut im normalen Modus.
funktioniert es nicht schaue unter der Verwaltung/Ereignisanzeige von Datum und Uhrzeit dazu und poste diese.

in normalen Modus funktioniert es weiterhin nicht

ich war jetzt unter der Verwaltung/Ereignisanzeige drin aber ich weiß jetzt nicht wie ich das posten soll! Kann ich da irgendwie eine Textdatei machen?

Screenshot ggf ... ??

und was genau von da?
 

Bild zuhause speichern , dann als Bild hier nochmal austauschen (über erweiterte Optionen einfügen).
Dann können wir es vergrößert öffnen .

Vorher die Fehlerstelle suchen ... zum zeigen ...

er bringt mir eine Fehlermeldung:

"Dieser Dateiname ist bereits vorhanden. Bitte Datei umbenennen und nochmal versuchen. "
 

Leider mag er nicht 2x den gleichen Namen ... einfach -01 usw dahinter ...

juhu jetzt ist es gegangen

der screenshot hat sich von der Größe zwar nicht geändert doch wenn ich meine Vergrößungsstufe erhöhe kann ich es lesen..
nur leider wird dort nicht alles angezeigt(links mit der Maus auf das / haltend nach rechts schieben).

kannst du mir genau sagen von was ich da einen screenshot machen soll

+Fehler
und die ID:

hier ist der Screenshot von den Fehlern. soll ich nach einem bestimmten suchen?
ich füge jetzt den Screenshot so ein weil irgendwie macht er das nicht wenn ich den mit Bild anhängen einfüge. da kann ich die Bilder benennen wie ich will es heißt immer "Dieser Dateiname ist bereits vorhanden. Bitte Datei umbenennen und nochmal versuchen. "

 


« Windows XP: EePc NeuaufsetzenWindows 7: Installations CD 32 Bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...