Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC startet nicht mehr, XP Kann dll nicht neu installieren

Mein PC hat nach dem Bootscan nicht weitergearbeitet. Es war nur noch ein schwarzer Bildschirm zu sehen, sonst passierte auch nach längerem Warten und mehrfachem Neustart nichts.

Bereits beim Versuch die Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren, konnten mehrere dll-Dateien nicht auf die zu formatierende Festplatte geschrieben/geändert werden. Bei der weiteren Installation von Windows XP kam folgende Fehlermeldung:

Fatal Error: An error has been encountered that prevents Setup from continuing.
Setup was unable to initialize Network installation componentns. The specific error code is 2.

Setuperr.log:

Error: Setup could not register the OLE Control C:\Windows]System32\netman.dll because of the following error: LoadLibrary returned error 126 (the specified module could not be found).


Error: Setup could not register the OLE Control C:\Windows]System32\netshell.dll because of the following error: LoadLibrary returned error 126 (the specified module could not be found).

Error: Setup library netoc.dll could not be loaded, or function NetOcSetupProc could not be found.
Contact your system administrator. The specific error code is 0x7e.

Ich weiss gerade überhaupt nicht weiter, da es ja nicht einmal möglich ist, den PC zu formatieren und alles neu zu installieren.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Radsport Manager 2009


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (Windows XP Pro Installation)
Die Fehlermeldung lautet: Siehe Text



Antworten zu Windows XP: PC startet nicht mehr, XP Kann dll nicht neu installieren:

Mal identische System-CD leihen ... ??

------------------------

Formatieren XP

-------------------------

Bei Sata - Platte :
Treiber
ggf auf CD  einbinden . 

--------------------

Boote  von der System-CD  / und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung

---------------------- 

« Letzte Änderung: 08.07.10, 15:02:15 von Ava-Tar »
Mal identische System-CD leihen ... ??

------------------------

Formatieren XP

-------------------------

Bei Sata - Platte :
Treiber
ggf auf CD  einbinden . 

--------------------

Boote  von der System-CD  / und wähle bei der ersten Möglichkeit R.
Hier gelangst du in die Wiederherstellungskonsole.
Dort anmelden und dann:

Platte reparieren
chkdsk V: /r oder chkdsk V: /f /r      <<< V = LW-Buchstabe
chkdsk /? gibt Erklärung

---------------------- 

Danke für den Tipp. Chkdsk hat mehrere Fehler auf der Festplatte behoben. Danach hab ich die Festplatte formatiert. Der Fehler besteht aber nach wie vor. Bereits beim Kopieren der Windowsinstallationsdateien können folgende Dateien nicht kopiert werden (für jede Dateien einzelne Fehlermeldung „Setup cannot copy the file“): netlogon.dll, netmsg.dll, netui0.dll, netui1.dll, netrap.dll, netman.dll, netshell.dll, mshtml.dll 

Da ist dann wohl ne neue Platte fällig .

Test ....:
wenn Chkdsk beim 2. Lauf NEUE Fehler findet , ist Alarm angesagt !

Da ist dann wohl ne neue Platte fällig .

Test ....:
wenn Chkdsk beim 2. Lauf NEUE Fehler findet , ist Alarm angesagt !

Hab chkdsk nochmal durchalufen lassen, wieder kam am Ende die Meldung "CHKDSK found and fixed one or more errors on the volume.". Was bedeutet das denn jetzt für meinen PC?

Den PC vom Netzwerk trennen,bei der installation würd ich nochmal probieren.
installierte Spiel orginal gewesen,kein cra..gemacht -Prüf die HD nochmal
mit einer Live CD z.b.-
http://www.computerbild.de/download/GParted-LiveCD-1949077.html

Den PC vom Netzwerk trennen,bei der installation würd ich nochmal probieren.
installierte Spiel orginal gewesen,kein cra..gemacht -Prüf die HD nochmal
mit einer Live CD z.b.-
http://www.computerbild.de/download/GParted-LiveCD-1949077.html

CD war original, läuft auf meinem Laptop auch problemlos. Ich hab jetzt mal die Festplatte getauscht, da ich noch eine ältere hier hatte, allerdings bricht die Windowsinstallation an der gleichen Stelle mit den gleichen Problemen ab. Gerade versuche ich Obuntu draufzuspielen, um sicherzugehen, dass es nicht an meiner Windows-CD liegt.

"Den PC vom Netzwerk trennen"...

Diesen Hinweis hast du entweder übersehen oder nicht verstanden?

Gemeint ist, dass du das LAN-Kabel VOR der Installation abziehst, ebenso ALLE externen Geräte ab-stöpseln, außer Tastatur und Maus natürlich.  ;)

"Den PC vom Netzwerk trennen"...

Diesen Hinweis hast du entweder übersehen oder nicht verstanden?

Gemeint ist, dass du das LAN-Kabel VOR der Installation abziehst, ebenso ALLE externen Geräte ab-stöpseln, außer Tastatur und Maus natürlich.  ;)

Ich hab kein LAN-Kabel sondern lediglich einen W-Lan-Empfänger, der auch abgenommen ist. Angeschlossen sind lediglich Bildschirm, Maus und Tastatur.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchst du eigentlich das System von der XP-CD zu booten um zu formatieren und XP neu zu installieren ?

versuchst du eigentlich das System von der XP-CD zu booten um zu formatieren und XP neu zu installieren ?

Ja. Die Installation von Ubunto ist gerade fertig und es funktioniert problemlos. Kann es also sein, dass das Problem bei Windows und nicht bei meiner Hardware liegt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja und nein, kann an der CD liegen oder auch am RAM oder Festplatte (inkl. Kabel).

Dann kann aber an dieser Schilderung etwas nicht stimmen:

Bereits beim Versuch die Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren, konnten mehrere dll-Dateien nicht auf die zu formatierende Festplatte geschrieben/geändert werden. Bei der weiteren Installation von Windows XP kam folgende Fehlermeldung:

Fatal Error: An error has been encountered that prevents Setup from continuing.
Setup was unable to initialize Network installation componentns. The specific error code is 2.

Setuperr.log:

Error: Setup could not register the OLE Control C:\Windows]System32\netman.dll because of the following error: LoadLibrary returned error 126 (the specified module could not be found).


Error: Setup could not register the OLE Control C:\Windows]System32\netshell.dll because of the following error: LoadLibrary returned error 126 (the specified module could not be found).
....................

Wenn das Logfile schon den Pfad kennt, dann sollte die Platte ja schon formatiert worden sein. Dieser Punkt kommt nämlich vorher.

Bei welchem Step kommen diese Fehlermeldungen ?
ja und nein, kann an der CD liegen oder auch am RAM oder Festplatte (inkl. Kabel).

Dann kann aber an dieser Schilderung etwas nicht stimmen:
Wenn das Logfile schon den Pfad kennt, dann sollte die Platte ja schon formatiert worden sein. Dieser Punkt kommt nämlich vorher.

Bei welchem Step kommen diese Fehlermeldungen ?

Die Formatierung läuft anscheinend ok. Beim Kopieren der XP-Setupdateien kommen die Fehlermeldungen, dass die Dateien nicht kopiert werden können. Die hierbeschriebene Fehlermeldung kommt, wenn man die erste Fehlermeldung ignoriert, später beim eigentlichen XP-Setup. Der Fehler selbst liegt aber bereits beim Kopieren der Dateien.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das sieht man doch, ob die Formatierung durchläuft.
Machst du Schnellformatierung ?
Wenn ja, dann wähle mal die Normale Formatierung mit NTFS.

Beim Kopieren der Dateien tritt das erste mal der Fehler auf. Welche Dateien, oder sind es bereits die benannten, und Fehlermeldung mit Nr.

Das sieht man doch, ob die Formatierung durchläuft.
Machst du Schnellformatierung ?
Wenn ja, dann wähle mal die Normale Formatierung mit NTFS.

Beim Kopieren der Dateien tritt das erste mal der Fehler auf. Welche Dateien, oder sind es bereits die benannten, und Fehlermeldung mit Nr.

Es sind die bereits genannten. Von daher ist der spätere Fehler meines Erachtens auch nur logisch. Ich hab mir eine andere Windows-Cd geliehen, da funktioniert bisher alles perfekt. Ich hab keine Ahnung warum, vorallem nicht warum mein PC anfangs überhaupt nicht mehr hochgefahren ist... aber anscheinend läuft das jetzt. In 30 Minuten weiss ich mehr.

« Win XP: Inhaltsratgeber - Windows fragt nach kenwort. Thema: Fehlersystem.Win XP: administratork »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...