Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 x64 auf XP x86

Nabend zusammen :)

hatte das problem letztes jahr schon mal angesprochen, aber mich stört das immer noch ein wenig...

Grob gesagt :
habe 2 HDD´s, OS-HDD mit 3 Partitionen (C, E, H) und eine 2. HDD mit 1 Partition F.
Auf C: und F: habe ich reine Daten. auf E: haust XP 32bit, worauf ich im laufenden betrieb 7 32bit auf H: installiert habe. ich habe beim booten eine Auswahl zwischen 7 und einem "älteren betriebssystem" (was XP darstellt).
alles schön und wunderbar.
jetzt möchte ich allerdings Win7 x64 installieren, da ich den vollen RAM nutzen will, das problem war damals schon, dass sich jenes nicht über XP 32 installieren lies, da es sich um ein x64 OS handelt.
Ich hatte dann per DVD gestartet und 7 x64 installiert, er hat die partition leider völlig anders erkannt und mir den XP 32 bootsektor zerschrotet. Habs nur mühevoll mit EasyBCD wieder hinbekommen und x64 wieder plattgemacht.

Die Frage also nun : wie bekomme ich win7 x64 auf eine partition auf der selben HDD wie XP (meine 2. platte ist nicht so schnell im transfer, daher DatenHDD), ohne mein bereits installiertes XP 32bit plätten zu müssen oder wieder den bootsektor zu zerlegen ? ich möchte XP gerne installiert lassen, da sich darauf allerhand software befindet, die ich ungern erneut installieren möchte.

edit : oder ist da irgendwas mit EasyBCD machbar, sodass ich beide Bootsektoren zur Auswahl habe ?

glaube das könnte die lösung sein
http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

mfg Mulli ;D
  

« Letzte Änderung: 27.07.10, 20:00:17 von Mullmanu »


Antworten zu Windows 7 x64 auf XP x86:

Ich habe es so gelöst. Habe dies für Vista geschrieben gilt aber auch für Windows7.
Grundvoraussetzung eine primäre Partition welche vor der Installation als aktiv gesetzt wird.
Lies dir dies mal durch. Bei mir funktioniert dies ohne Probleme schon seit 2 Jahren.
Hbe nun Xp 32 Vista 32 und Windows7 auf einer HDD als jeweils eigenständiges System, welches mit Bootmanager gestartet wird


Klick mich

..andere/meine Lösung
ich verwende eine Festplatte mit Vista Home 32 bit und eine mit Windows7 Home 64 bit..und würde keine verschiedenen bit Systeme auf einer Festplatte laufen lassen.
..ist aber vieleicht langweilig ::)

@Copy, andere Frage? Wie werden diese Systeme gestartet?
Musst doch über das Bios, oder das Biosmenü die Startreihenfolge ändern.
Oder wie geht dies?
Wenn du es mit dem Bootmanager von Windows startest, hast du nur die Startdateien auf der zweiten Festplatte. Die Systemdateien zum hochfahren befinden sich dann ebenfalls auf der System HDD.
Wenn dies so ist, müsste es auch bei @Mullmanu möglich sein, 32 bit und 64 bit zu mischen. 

nein über die Bootauswahl
wenn ich nichts auswähle startet Windows7

Nun diese Art habe ich noch nicht ausprobiert. Demnach dürfte es ja kein Problem sein, auch auf ein und der selben HDD in verschiedenen Partitionen ein 32 Bit und ein 64 Bit System zu installieren.
Es darf wahrscheinlich nur nicht aus einem laufenden 32 Bit System installiert werden,
Die 64 Bit muss demnach als Neuinstallation mit der gebooteten Installdvd installiert werden. Richtig?

wenn dann muß das 64bit System zuerst installiert werden auf der Festplatte und dann eine Partition des 32bit Systems..währe meine Überlegung dazu was aber schwierig wird oder gar nicht geht bei Windows7.. ::)

Nun ja kommt auf einen Versuch an. Ging ja bei dir auch.
Denn wie schon erwähnt. Bei dir befinden sich auf der aktiven Systempartition (dürfte C:/ sein erste HDD) die Systemdateien von Vista 32 wie auch die von Windows7 64.
Wenn dem nicht so wäre und Vista auf der ersten HDD mit den Systemdateien und  eigenem Bootloader installiert ist, Windows 7 auf der zweiten HDD mit allen Systemdateien und eigenem Bootloader installiert ist kannst du von der Vista Partition (1.HDD) Win 7 nicht starten.
Dazu musst du den PC runterfahren, die Bootreihenfolge auf HDD2 setzen und neu starten.

Somit ist es im Prinzip genau das gleiche, als wenn alles auf einer HDD installiert ist.

So sehe ich das.
Aber ws solls, Mullmanu hat ja jetzt die Auswahl zu experimentieren. Warten wir mal ab. 

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die "Bittigkeit" (32/64) ist in diesem Zusammenhang irrelevant!

Es ist normalerweise auch überhaupt kein Problem, Win 7 nach XP zu installieren. Der Win 7 Bootmanager bindet XP automatisch ein. Dazu muss das Setup nicht (sehr unelegant) aus dem laufenden XP gestartet werden.

Das Problem sehe ich eher hier:

Zitat
Auf C: und F: habe ich reine Daten. auf E: haust XP 32bit
Wie ist das XP auf Laufwerk E: gelandet?  ??? Ist E: die erste primäre Partition der Festplatte oder befinden sich die Bootdateien von XP (boot.ini, ntldr, ntdetect.com) vielleicht auf Laufwerk C:?

Zitat
Ich hatte dann per DVD gestartet und 7 x64 installiert, er hat die partition leider völlig anders erkannt
Windows-Laufwerkbuchstaben sind Schall und Rauch, mehr nicht. Jedes auf dem selben System installierte Windows sieht das anders. Win 7 sieht sich selbst grundsätzlich auf Laufwerk C: Also nicht davon verwirren lassen.

MfG
Stand-Art

ich bemerke bei zwei Festplatten den Unterschied von Vista 32bit zu Windows7 64bit enorm in den boot und Ladezeiten...aber gutes Gelingen.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
Es ist normalerweise auch überhaupt kein Problem, Win 7 nach XP zu installieren. Der Win 7 Bootmanager bindet XP automatisch ein. Dazu muss das Setup nicht (sehr unelegant) aus dem laufenden XP gestartet werden.
Das hat es eben nicht gemacht. es kam kein bootmenü. aber ich teste das mal morgen mit dem tipp den ich im 1. post im edit angehängt habe. die reparatur von win7 mehrmals durchlaufen lassen, sodass letzten endes nach anderen bootsektoren bzw OS´ gesucht wird... hoffe das klappt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum beantwortest du meine Rückfragen nicht? Es ist entscheidend, wo sich die XP-Bootdateien befinden, wenn Win 7 sie bei der Installation finden soll.

Hilfreich wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung!

Könnte übrigens auch gut sein, dass Win 7 seine Bootdateien auf deiner Datenplatte parkt, wenn diese in der Bootpriorität vor der Platte mit XP steht. Darum würde ich die Daten-Festplatte sicherheitshalber für die Win 7-Installation abklemmen.

Erwähnte ich schon, dass ein Screenshot der Datenträgerverwaltung sehr schön wäre?

Aber wenn du lieber weiter vor dich hinwurschteln und dann vielleicht in einem halben Jahr noch mal fragen willst...  ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nunja für mich hat sich die sache erledigt. ich denke mal das mit dem 3x reparieren hätte geklappt, soll mir aber auch egal sein, hab einfach alles formatiert und nur win 7 x64 installiert. wurde sowieso mal wieder zeit dass ich entrümpel ;D
trotzdem danke  

« Letzte Änderung: 29.07.10, 19:47:38 von Mullmanu »

..und wie läuft es gut schnell oder? ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bin zur zeit noch ausgiebig am testen :)

nunja allein der umstieg auf x64 hat sich massig gelohnt, da mir meine 1GB Vram doch so einiges verbraten haben, aufwendige games waren damit kaum noch möglich.

mich stört aber die hohe ramauslastung von der x64. bei der x86 win 7 variante hatte ich mit einigen abspeckungen nur rund 600-700mb ram belegt. mit der x64 und den gleichen abspeckungen sinds meist 800-900mb :-\

« Letzte Änderung: 29.07.10, 19:30:11 von Mullmanu »

« Win XP: Laptop fährt nicht mehr richtig hochWindows 7: x:\rytools\napp6.exe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDD
Siehe auch Festplatte ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...