Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neben win 7 xp installieren

hallo leute,

habe auf meinem rechner win 7 und möchte zusätzlich xp installieren da viele programme unter 7 nicht laufen.
was und wie muss ich das anstellen?
brauche mal eine anleitung.

danke schon mal für eure hilfe.

lg Länglich



Antworten zu neben win 7 xp installieren:

Auch dieses Thema wurde schon zigmal im Forum erklärt, besprochen etc.
Schau mal in gleichem Forum, die erste Zeile, hast eine Anleitung.
Steht zwar für Vista gilt aber auch für W7.

ja das habe ich schon gesehen möchte aber beide komplett neu installieren. wie läuft das da ab?
 

Genauso wie beschrieben. Nur wenn du beide neu installieren willst, ist es einfacher. Je eine Partition für XP und eine für W7
Nun installierst du erst XP. aber bitte beachten, wenn du eine SATA HDD im AHCI(SATA) Modus laufen hast, benötigst du die STAT Treiber sofern diese nicht schon auf der XP CD integriert sind.
Danach installierst du Windows 7. Nach dem Neustart von Windows 7 sollten dir beide Systeme beim Starten zur Verfügung stehen.
Oder du machst es so wie ich. Hier arbeiten beide Systeme unabhängig von einander.

Klick mich

ok danke, da werde ich es mal versuchen.
brauche ich dann noch einen bootmanager den ich noch installiere das ich die systeme beim boot wählen kann und wenn ja wo installiere ich den?
ich baue noch eine weitere hdd ein auf der ich win xp installieren kann

Wenn du das erste Verfahren nimmst benötigst du keinen externen Bootmanager, dieser wird von Windows7 installiert.
Wenn du es so machen willst wie ich in meinem Link gezeigt habe, ist alles beschrieben.

ja wie es bei dir beschrieben ist kann ich ja nur 2 partitionen erstellen aber ich brauche mindestens 2 für jedes system da ich die programme auf eine andere partition installiere.
ich werde ja wie schon beschrieben eine weitere platte verbauen aber diese jumper ich ja sicher wie standard als zweite auf slave und die bereits verhandene auf master oder?
 

Hier sind verschieden Aspekte zu beachten. Wenn du z.B. SATA HDD verbaut hast, was ich annehme, diese werden überhaupt nicht gejumpert.
Auf eine HDD welche als Basisdatenträger läuft, kannst du 4 primäre Partitionen erstellen. Demnach könntest du auf eine HDD auch 4 Windowssysteme installieren.
Wird ein Windowssystem, eigenständig auf eine zweite HDD installiert, musst du jedesmal je nachdem welches System gestartet werden soll die Bootreihenfolge im Bios oder mittels Tasten Key beim Start ändern.
Ich würde nie, wenn ich mehrere Systeme auf einem rechner betreiben will, eine andere HDD einsetzen. Alle Systeme auf einer HDD. Die zweite HDD für Backups und private Sachen.
Such dir nun aus was du für deine Zwecke haben willst.

ok da nehm ich die andere platte wieder raus da dies mir zu umständlich ist

Warum rausnehmen? Belasse sie doch und verwende diese als zweite HDD für daten und sonstiges. 

ich verzweifel hier bald.
wie kann ich in der datenträgerverwaltung die platte D:\  z.b. als aktiv markieren?
da ich das ja in der datenträgerverwaltung einstellen kann weis aber nicht wie habe nichts gefunden das ich die partition da aktivieren kann.

Ich habe keine Ahnung was du nun gemacht hast. Aber wenn D:/ eine Festplatte oder eine Partition ist und im Arbeitsplatz wie auch in der Computerverwaltung angezeigt wird ist diese bereits aktiviert.
Sage mal was du genau mit D: machen willst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

D: muss nicht "aktiv" sein ?

Ja, erkläre mal den momentanen Zustand und was du überhaupt genau machen willst.

habe nun das win 7 home premium nochmals neu installiert.
dies auf c mit 80 gb und möchte nun xp auf einer weiteren partition installieren.
wenn ich aber xp installiere ist dies ja nicht c: auf der partition wo ich installieren will und da kommt ne meldung das ich dort nich installieren kann.
was mache ich nun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

von der XP-CD gebootet ?

Dann während es Setups eine Partition einrichten und dahin installieren.

Hoffentlich keine SATA-Platte, sonst kommen gleich die nächsten Probleme.


« Windows 7: Wiederherstellungs DDWindows 7: Fehlermeldung beim Hochfahren des PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...