Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN XP - ntoskrnl.exe

hallo,

hab ein problem mit meinem vaio notebook (vgn-s5m mit win xp home). beim hochfahren kommt folgende meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
windows
root\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei neu."

habe schon selber gegoogelt und verschiedene sachen ausprobiert (win xp original cd mit Sp2), allerdings hat nichts funktioniert.

1. wenn ich die datei von der windows cd in der wiederherstellungskonsole kopieren will, kommt bereits nach dem 1. befehl "cd Windows\system32" die meldung, dass dieser ungültig ist.

2. bei copy "C:\Windows\Driver Cache\i386\ntoskrnl.exe" C:\Windows\system32  kommt die Meldung "zugriff verweigert"

3. chkdsk /r bleibt immer bei einem stand von 19% hängen
--> (festplatte defekt?)

im moment weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir noch jemand helfen!!  :)



Antworten zu WIN XP - ntoskrnl.exe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du so vorgegangen ???
ntoskrnl.exe defekt.
Den Rechner von der Windows XP-CD booten.
Bei Aufforderung die R-Taste drücken um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen.
Nun in den System32 Ordner auf der CD-Rom wechseln.
Danach wird die Datei von der CD kopiert.
Folgende Befehle müssen Sie dazu in dieser Reihenfolge eingeben:

cd Windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die defekte Datei um)
expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ (x= CD-ROM Laufwerksbuchstabe einsetzen)
exit
Die Windows XP-CD entfernen und den Rechner neu booten. Die Datei ist wiederhergestellt.

Sollte der Rechner danach wieder laufen empfehle ich dir das System neu aufzusetzen und die Festplatte komplett zu formatieren.

wie gesagt, wenn ich

cd Windows\system32

eingebe, kommt die meldung, dass der befehl ungültig ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann sein das es so ist wenn du eine Recovery CD hast.

Vielleicht mal im Bekanntenkeis nach einer XP CD fragen. Damit sollte funktionieren.

nein, ist eine original win xp cd.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du von der XP CD bootest funktioniert das nicht ???
Dann wäre ich im Moment auch überfragt.

richtig...

ich hab jetzt die platte ausgebaut und nen usb-sata-adapter bestellt, hoffe ich kann so wenigstens noch ein paar daten retten.

eigentlich müsste ich doch so auch einfach die ntoskrnl datei ersetzen können, wenn ich die platte per usb an meinen PC anschließe, oder? 

so, kabel is heut endlich gekommen.
von der 2. partition konnte ich alle dateien ohne probleme sichern.
auf die 1. (auf der auch windows ist) konnte ich allerdings nicht zugreifen, da "die datei beschädigt ist".
komm ich jetzt noch irgendwie drum herum, alles neu zu installieren, oder meinst du, da führt kein weg dran vorbei?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so, um dich mal auf dem laufenden zu halten...  ;)

eine win-reparatur hat nicht funktioniert, es hat die installierte version gar nicht erkannt/angezeigt. hab´s dann komplett neu installiert, hat sich aber immer wieder aufgehängt - platte im eimer.
hab jetzt ne neue platte besorgt und alles neu installiert, mit dem usb - sata adapter konnte ich die recovery-partition sowie meine daten einfach rüberziehen, jetzt läuft alles wieder.

danke für deine ratschläge!  :)


« Startproblem Booten von Vista. Immer wieder Systemherstellung nach Starthilfe.Windows Vista: asus x70ab startet windows nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...