Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Mein System "ruckelt"

Hallo,

hab Heute mal wieder mein Betriebssystem Neuinstalliert. Soweit läuft alles so wie es soll, nur die CPU-Auslastung steigt und fällt permanent (im Sekundendakt zwischen 5-14%). Dieses Problem wirkt sich auf ALLE Anwendungen aus zB. Videos, Programme, Spiele etc. sogar Windowsfenster lassen sich nicht flüssig bewegen, da sie jede Sekunde kurz "stocken". Treiber für die Grafikkarte und DirectX sind auf dem neusten Stand. Ich hab sogar ein Bios-Update gemacht... immer noch das selbe Problem ich bin langsam am verzweifeln.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich schon mal das gleiche Problem hatte, komme aber auf keine Lösung

vielleicht kann einer helfen?!

System:
Windows xp prf. (sp2)
Intel Q6600
Ausus P5Q Pro
Geforce GTX 260
(4GB)/3GB DDR2 Ram



Antworten zu Win XP: Mein System "ruckelt":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber für die Grafikkarte bringen dir gar nichts, wenn nicht zuerst der Chipsatz-Treiber und alle anderen Board-Treiber installiert wurden (also von der Asus Website herunterladen oder von beigelegter CD installieren).

P.S: XP auf SP 3 updaten.

Naja okay,

ich hab sp3 installiert aber das Problem besteht weiterhin... die Treiber von meinem Mainboard hab ich auch installiert, von der Asus-Seiter wüsste ich nicht welche wichtig sind (die chipset-treiber habe ich runtergeladen)... hab aber immernoch 5-14% cpu Auslastung... Ich WEIß das es an der Software liegen muss  :-\

danke für die Hilfe soweit

Hallo,

ich habe rausgefunden das für meine CPU Auslastung der Prozess "nvsvc32.exe" verantwortlich ist also ein teil des Grafiktreibers... wenn ich den Prozess beende liegt meine CPU auslastung bei 2-3% also völlig normal.
Wie kann ich das Problem beheben?!

Mal neuinstallation versuchen,oder einfach abschalten.

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/nvsvc32.exe.html

Danke Thardan!

der Link hat weitergeholfen, jetzt läuft mein System bei 0 -1% Auslastung leider konnte ich nur 15 Fehler beseitigen :-)

lg Markus


« XP meldet sich nach anmeldung gleich wieder ab?!Windows Vista: meine laptopcam geht bei aol seit ein paar moanten nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...