Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: xp neu install auf leere festplatte, wie?

 ???
Hallo Wissende
ich hab ein NB von HP und da ist kein Betriebssystem drauf.
Wollte XP Prof. installieren, aber die CD läuft nicht von DOS aus.
Also hab ich Win98 installiert, doch es wird der CD-ROM Treiber nicht erkannt und nach der Installation hab ich kein CD-ROM und kann nichts mehr installieren.
Auch kein USB, Netzwerkkarte usw.

Was kann ich tun?
Kann man die Treiber irgendwie vorher auf die Platte kopieren?
Ich hoffe es hat jemand ne Idee.
 ???



Antworten zu Win XP: xp neu install auf leere festplatte, wie?:

Zuerst mal mehr Input über dein Gerät:

Vor dem ersten Beitrag bitte beachten]Klick mich[/url]
In diesem Thread wurde eine Anleitung behandelt, wie man auf einem älteren Gerät auch ohne CD Bootmedium XP Installieren kann.lick
Wenn du ein CD Rom Laufwerk besitzt, auf der Bootdiskette von Win 98 ist der CD Treiber integriert. Kannst die CD doch ansprechen und aus dem i386 Verzeichnis WinXP installieren  

« Letzte Änderung: 03.10.10, 22:27:54 von Hannibal624 »

hallo,
wie schon geschrieben, nach der Installation ist kein CD-Rom mehr da.
Bei der Installation fragt es nach wegen dem LW, aber wird nicht installiert.
 

Hast du den Thread nicht gelesen oder nicht verstanden. Wenn du Win98 installieren konntest, hast du mit einer Win98 Diskette gestartet und am CD Rom LW das Setup für Win 98 aufgerufen und installiert. Oder wie hast du Win98 installiert?
Ergo, wenn du mit der Win98 Diskette mit CD ROM Unterstützung startest, kannst du doch auf das CD ROM LW zugreifen. Nun legst du die XP CD in genau dieses Laufwerk, suchst das Verzeichnis i386. In diesem Verzeichnis findest du eine EXE Datei, nennt sich WINNT32.exe. Diese klickst du an und es erscheint das Windows Installationsmenü. Steht alles im vorgeschlagenem Thread.   

Bist Du sicher, daß der Link in Antwort 1 zu einer Installationsanleitung führt? Dann setzt das Forum den Link wohl falsch um.
 

Steht oben aber verstümmelt mit lick. war wohl mein Fehler. Enstschuldigung
hier nochmals der Link
Klick mich

klappt leider nicht.
da ist nichts mit Installmenü von Windows.
ich bekomme nur die Meldung: This program connot be run in DOS mode.

das NB hat kein DiskettenLW, ich starte über eine BootCD um ins DOS zu kommen. beim Aufruf der WINNT32.EXE auf der CD kommt dann die Meldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kurz und knapp ohne alles zu lesen !

Warum bootest du nicht einfach von der XP-CD ?
Eine original XP-CD ist auf jeden Fall bootfähig.

 

Zitat
Wollte XP Prof. installieren, aber die CD läuft nicht von DOS aus.
Also hab ich Win98 installiert, doch es wird der CD-ROM Treiber nicht erkannt und nach der 
Also wenn man dies hier liest, drängt sich doch die Annahme auf, dass du mit einer Win98 Diskette gestartet hast. Denn was nachst du sonst im DOS!!!!!!
Um XP zu installieren kannst du kein DOS gebrauchen.
Vergiss alles was ich dir geschrieben habe, und tu das was dir @AchimL geraten hat.
Aha, mir schwant was, es könnte ein neuerer PC mit einer SATA HDD sein und der liebe Freund kann XP nicht installieren, da der SATA Treiber fehlt oder?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

möglich, aber dann hat er TO gewaltige Mitteilungsprobleme !

Aber wie ginge dan WIN98 auf die Platte ?

Eben, deshalb habe ich ja auch angenommen, es handelt sich um einen URALT PC welcher kein bootfähiges Laufwerk besitzt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß nicht was er immer mit DOS will ?

Warten wir mal, vielleicht äußert er sich mal genauer.

Bitteschön - meine komplexe Anleitung mit Bildern und Erklärungen:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Jürgen


« Win XP: Ordneroptionen sind weg!rote kreuze »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....