Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC Absturz und rote Streifen

Hay Leute,
Habe ein Problem, was ich gerade gar nicht gebrauchen kann!
Habe gerade ein Spiel gestartet (SkiChallange11) woraufhin der Bildschirm eingefroren ist und seltsame vertikale Streifen aufgetreten sind. Habe den PC ausgeschaltet und wollte ihn neu starten, aber man sieht diese Streifen, beim Hochladen sind die rot, immer noch. Außerdem kann ich nur noch in den abgesicherten Modus, ansonsten geht nichts!!
Woran liegt das? Hoffentlich doch nicht an meiner Grafikkarte oder? Habe die Nvidia Geforce 8800 GTS mit 640MB. Monitor ist noch ziemlich neu (ca. 6 Monate): Samsung SyncMaster P2370HD).
Was soll ich machen? Weiß echt nicht weiter.
Ein Virus kann das nicht sein oder? Ansonsten lasse ich gerade mal eben das Virenprogramm drüber laufen...

Wie kann ich herausfinden ob möglicherweise die GRAKA im Eimer ist, was hoffentlich nicht der Fall ist !??

MfG



Antworten zu PC Absturz und rote Streifen:

welches betriebssystem nutz du?
ab vista keine treiber von nvidia installieren, das die BS eigene mitbringen und es kommt zu einem treibermissmatch.
kannst auch versuchen mal im abgesicherten modus zu startrn (taste F-8 beim booten) und die auflösung verringern ebenso unter erweitert mal die taktfrequenz des monis herabsetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe Windows XP Professional Service Pack 3

sp3 sollte die treiber haben.
deinstalliere mal deine graka treiber über systemsteuerung > programme und starte den rechner neu.
hast du netframework 2.0 oder höher auch installiert?
divx 9.0c oder höher könnte auch helfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hay würde ich ja gerne alles ausprobieren doch habe nun ein neues Problem:
Wenn ich den PC anschalte wird kein Signal mehr an den Monitor gesendet. Der Monitor bleibt also schwarz und zeigt nur die Mitteilung "Kein Signal"

Eine Idee was zu tun ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay das Problem hat sich erledigt. Habe DVI Kabel mit VGA Kabel ausgetauscht und der Monitor bekommt wieder ein Signal.
Das andere Problem ist auch weg. Keine Streifen mehr, aber eine seltsame Blaufärbung  ;D
Mein PC macht sich ma wieder eigenständig -.-
Versuche das jetzt mal mit den Treiber ;)

Was ist mit den beiden Programmen? Netframework und Dvix?
Netframework habe ich nicht installiert, Divx soweit ich weiß schon

Was soll ich machen nachdem ich den Nvidia Treiber deinstalliert habe? Bisher hat sich noch nichts geändert.
Immer noch eine komische Blaufärbung und die Streifen sind auch wieder da.
Dafür kann ich wieder in den normalen Modus und muss ich in den abgesicherten Modus!

« Letzte Änderung: 03.12.10, 14:56:15 von Marvin-XXL- »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hay Leute,
Habe im normalen Modus einen Treiber bzw. hat die automatische Softwaresuche etwas für den VGA Anschluss installiert. Daraufhin sollte ich den PC neu starten. Jetzt sind die Streifen wieder da und ich komme wieder nur in den abgesicherten Modus. Außerdem ist die Schrift bei Booten seltsam verändert worden.

Bin jetzt wieder im abgesicherten Modus (inklusive Streifen). Wenn ich da ein geöffnetes Fenster verschiebe ist die Bewegung außerdem nicht flüssig sondern stockt ziemlich. Irgendwas ist doch an der Grafikkarte oder?
Was soll ich machen?
Bitte helft mir, ich brauch mein PC gerade dringend und kann so ein Mist gerade echt nicht gebrauchen -.-

MfG

schau mal im abgesicherten modus rechtsklick auf einen freien bereich vom desktop > eigenschaften > darstellung und veringer mal die auflösung
selbiger pfad und mal auf erweitert klicken > monitor hier mal die MHz runtersetzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

So habe Rechtsklick gemacht dann Eigenschaften und die Auflösung auf die kleinste runtergedreht (aber unter "Einstellungen" geht das und nicht unter "Darstellung")
WEnn ich da unter Erweitert gehe und auf Monitor steht da nur der Monitortyp worunter Standardmonitor steht. Da ist zwar ein "Eigenschaften" Kästchen auf das man klicken könnte, allerdings ist das grau und ich kann es nicht anklicken. Unter Monitoreinstellungen steht dann Bildschirmaktualisierungsrate allerdings steht da nur "Standardhardwareeinstellung verwenden" zur Auswahl.

Habe jetzt nochmal den GRAKA Treiber deinstalliert, und gucke mal was ein Neustart bringt. Das letzte Mal kam ich dadurch wenigstens wieder in den normalen Modus. Aber was bringt mir das wenn ich immer noch Streifen sehe...
Noch ne Idee was ich machen kann?

Hallo

Zitat
Was soll ich machen nachdem ich den Nvidia Treiber deinstalliert habe? Bisher hat sich noch nichts geändert.

Du solltest dir einen neuen Treiber von der Nvidia-Homepage laden.

Diesen installierst du, indem du deinen Rechner im abgesicherten Modus startest.
Zitat
Habe im normalen Modus einen Treiber bzw. hat die automatische Softwaresuche etwas für den VGA Anschluss installiert.

Das sind generische Treiber von Windows, so wird das auch nichts. ;)

Gehe hier hin:

http://www.nvidia.de/object/winxp-260.99-whql-driver-de.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe was neues rausgefunden:
Habe gerade mal den Monitor gewechselt und VGA Kabel benutzt --> keine Änderung immer noch Streifen
Dann habe ich mal das VGA Kabel an der Grafikkarte in den zweiten DVI Anschluss gesteckt
Ergebniss: Kein Signal wird an den Monitor gesendet. Habe es wieder mit beiden Monitoren ausprobiert, kein Unterschied.
Heißt das, dass ich schonmal mit Sicherheit sagen kann, dass zumindest ein Anschluss der GRAKA im Eimer ist?

Habe wieder umgesteckt in den anderen DVI Anschluss:
Wieder tauchen die Streifen auf, aber der Monitor hat zumindest schonmal wieder ein Signal. Wenn ich ein bisschen das Kabel an der Schnittstelle an der GRAKA lockere und nur ein bisschen herausziehe, hatte ich kurzzeitig das Ergebnis, dass die Streifen weg waren, dafür aber eine Blaufärbung zu erkennen war. Das hatte ich ja schon einmal, als ich den Treiber deinstalliert hatte und im normalen Modus von Windows war. Also kann ich wohl davon ausgehen, dass nicht die Deinstallation des Treibers Grund für das andere BIld ohne Streifen gewesen ist.
Aber warum soll bitte von jetzt auf gleich der Anschluss an der GRAKA kaputt sein... Das versteh ich nicht.
Was ist eure Meinung dazu? Und warum überträgt das DVI Kabel gar kein Signal an den Monitor ??

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Nostradamus:
Das werde ich mal eben ausprobieren
WAs hälst du davon, was ich in dem Beitrag davor geschrieben habe? Ist der Anschluss (zumindest der zweite der GRAKA) kaputt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es kommt nun beim Booten, wenn ich versuche in den normalen Modus zu gehen folgende Fehlermeldung, welche allerdings nur milisekunden zu sehen ist bevor der PC herunterfährt. Habe mit der Kamera ein Foto von der Meldung gemacht. Sie lautet:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht:
   
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten, wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen: [r/n/t]w4_disp


Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert die Hardware nicht korrekt.
Fragen Sie ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.
Technische Informationen:

***STOP: 0x000000EA (…)
[r/n/t]w4_disp
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.
Abbild des physischen Speichers wurde erstellt.
Wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den technischen Support.
"

ich kann nicht genau erkennen wie die datei heißt:
[r/n/t]w4_disp
entweder steht da am anfang ein r n oder ein t der rest stimmt auf jeden fall (w4_disp) 

« Letzte Änderung: 04.12.10, 14:36:15 von Marvin-XXL- »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe Grafikkarte ausgetauscht und das Problem war weg.
Heißt das, dass ich die Karte in Müll werfen kann? :-\
So ein Mist die ist gerade mal drei Jahre alt und war verdammt teuer...

 


« Win XP: windows stürzt abWindows 7: wo ist meine Onboard Cam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...