Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC Stürzt ab, ist langsam, fährt nicht richtig hoch, ...

Hallo

Ich bin verzweifelt und weiß nich was ich machen soll!!!
Hatte meinen PC vor ca. 3 Wochen formatiert. Es lief dann auch alles reibungslos.
Vor ein paar Tagen fingen dann die Probleme an.
Hauptsächlich sahen diese wie folgt aus:

- Der Rechner stürzt ab und zeigt dann einen bluescreen (hab die jeweiligen bluescreens abgeschrieben, falls diese gebraucht werden)
- Dies geschieht mehrmals am Tag. Mal mehrere Male hintereinander, mal liegen Stunden dazwischen
- Außerdem kommt es gelegentlich dazu, dass der Rechner zeitweise sehr langsam ist...so zB bei YouTube Videos. Hier hackt dann der Ton bzw. das Bild

Das war alles wirklich nervig. Aber wenigstens konnte ich den Rechner noch nutzen.

Ich hatte das Gefühl das der Rechner manchmal überfordert ist und daher abstürzt und dachte es könnte am Lüfter liegen??? Dieser ist auch relativ laut

Seit heute ist es aber schlimmer.

Gerade als ich hier nach Hilfe suchen wollte stürzte der PC erneut ab. Nun fuhr er aber auch nicht mehr richtig hoch. Er stürzte (inkl. bluescreen) ab, als der Bildschirm erschien bei dem steht, dass der Rechner nicht richtig runtergefahren wurde (wo mann dann im abgesicherten modus starten kann), oder auch im benutzerauswahl-screen. Bis zu Windows kam ich nach etlichen Versuchen einmal...da schaffte ich es auf diese Seite zu gelangen, dann stürzte er wieder ab.

Ich bin ein totaler Hardware-.....en-Noob und hab keinen Plan was ich nu tun soll!!! Gibt es noch Hoffnung?
Ich brauche den PC zum arbeiten und habe wichtige Daten drauf, die ich ungerne verlierne möchte ...

Sollten noch weitere Angaben vonnöten sein, werde ich versuchen diese nachzuliefern. allerdings kann ich halt mit meinem rechner nicht mehr wirklich arbeiten ...

Ich hoffe irgendjemand weiß Rat und kann mir weiterhelfen !!!!

Vielen Dank!!!



Antworten zu Win XP: PC Stürzt ab, ist langsam, fährt nicht richtig hoch, ...:

Hallo

Zitat
Hatte meinen PC vor ca. 3 Wochen formatiert. Es lief dann auch alles reibungslos.

Und danach hast du folglich Windows wieder neu installiert, soweit klar.

Wurden denn auch die erforderlichen Treiber zur Hardware anschließend alle neu installiert?

Oder nur die WIN-CD rein, installiert, alle Programme neu und fertig?

alle treiber wurden installiert. wie gesagt...es lief auch alles echt gut.

die formatierung hatte ich gemacht, weil ich probleme mim sound hatte. in einem anderen forum wurde mir gesagt das ich irgend ne komische service pack version hatte (wieso auch immer) und es wohl daran lag. sound ging nach der formatierung und allen neuinstallationen dann auch wieder!

 

Zitat
in einem anderen forum wurde mir gesagt das ich irgend ne komische service pack version hatte

Eine "komische" SP-Version gibt es nicht, höchstens eine veraltete.

Welche hast du nun aktuell?? Es sollte SP3 sein, das wäre richtig.

Im Moment bin ich wieder an meinem Computer. Nachdem ich ihn eine Weile aus hatte, funktioniert er gerade mal wieder ... aber wer weiß, wie lange!

Ja, sollte ich drauf haben!

Was soll ich denn jetzt machen?

Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen ne externe Festplatte zu organisieren um meine Daten sichern zu können (und hoffe, dass das dann auch funktioniert)
Und ich werde mal das Gehäuse öffnen und da ein bisschen sauber machen. Selbst wenns nichts brignt - schadet ja auch nicht!
Oder ratet ihr davon ab?

 

Zitat
Ich werde jetzt auf jeden Fall versuchen ne externe Festplatte zu organisieren um meine Daten sichern zu können 

Das schadet keinesfalls ;)
Zitat
Und ich werde mal das Gehäuse öffnen und da ein bisschen sauber machen. Selbst wenns nichts brignt - schadet ja auch nicht!
Oder ratet ihr davon ab? 

Abraten: Nein ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
das hört sich mal kräftig nach einem Wärmefehler an. Vermutlich ist die Kiste drinnen richtig versaut. Strom aus, mit einem weichen Pinsel mal die Lüfter von der CPU, Graka und dem Netzwerk richtig reinigen und den Staub vorsichtig mit dem Staubsauger (mach eine Socke über das Saugrohr) absaugen. Danach Strom,starten und prüfen, ob die Lüfter richtig routieren, bevor die Kiste wieder geschlossen wird. Danach mal das Ergebnis posten.
Im übrigen s. Nostradamus.


« Windows XP: XP Neuinstallation nicht möglichWin XP: Cmd Befehle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...