Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fragen zu RAM Disk.

Hallo Fan's.  ::)

Hat schon jemand von Euch "RAM Disk" ausprobiert?

Lohnt es sich, bringt es was oder kann man die Finger davon lassen.

Win-XP Pro SP3 32Bit

Intel Pentium E5300

4 GB RAM

Geforce 9500 GT

Gruß Günni



Antworten zu Win XP: Fragen zu RAM Disk.:

Wozu soll die RAM-Disk dienen?

Ich verwende die RAMDisk seit Jahren.
Früher legte ich da nur die "Temporären Internet- Dateien" des IE und Cache des Firefox drauf - heute, wo ich es mir leisten kann, 8 und mehr GB an RAM einzusetzen, mache ich diese RAMDisk 2GB groß und lege da auch noch sämtliche Temp- Ordner des Systems dort hin.
Der Vorteil: Alle Temps werden bei einem Neustart automatisch gelöscht.
Sogar dann, wenn diese schreibgeschützt sind.

Jürgen

 

Zitat
Win-XP Pro SP3 32Bit

Intel Pentium E5300

4 GB RAM
kaum!
Eine RAM-Disk macht zum Beispiel Sinn wenn ich ein 32-Bit BS habe und 4GB RAM dann kann man über eine 200MB RAM-Disk nachdenken, ansonsten ist es einfach ungünstig für ein BS das nach RAM schreit und viel Auslagert, nun noch den schnellen RAM für eine RAM-Disk zu vergeuden.

Sinniger ist es sicherlich wenn man den IE benutzt den Cache so klein als möglich einzustellen und die Option "Cache leeren beim Beenden" aktivieren

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ jüki.

Hallo Jürgen.  :-*

Ich habe ja 4GB RAM für Win-XP 32BIT. Wieviel könnte ich denn abzwacken? Da ich fast nur Firefox verwende, wo finde ich den Ordner? Kann durch die Installation von RAM Disk auch was in die Hose gehen?

Auf eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß Günni

Wenn Du bei Deinem System nur die Cache des Firefox und -sehr empfehlenswert- die Temp- Dateien des IE dort ablagern willst, sollten 64...128MB vollkommen ausreichen.
Passieren kann eigentlich nichts - es gibt eine Reihe von RAMDisks, ich benutze "RAMDisk Plus 10.0" (keine Freeware)
Mußt dieser RAMDisk, die wie ein Laufwerk behandelt wird, bei manchen dieser Tools einen Buchstaben verpassen. "B" bietet sich an - dieser Buchstabe wird sonst nie benutzt. Üblich ist auch "Z" - dieser wird auch "default" benutzt.
Für Firefox:
Du hast, je nach Windows-Version, einen persönlichen Ordner 'Anwendungsdaten'.
Dort zu Mozilla - Firefox - Profiles - default... gehen.
Hier befindet sich die Datei prefs.js.
Diese zum Bearbeiten mit dem Editor (notepad.exe) öffnen und die Zeile:

user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "Z:");

einfügen.
Datei - speichern.
(Der Buchstabe 'Z' steht hier für ein Ramdisk- Laufwerk Z)

Für den IE ist es einfacher - dort nur in die Einstellungen des Internet Explorers gehen:
Internetoptionen - Allgemein - Einstellungen - Ordner verschieben.

Das ganze hat einen, in meinen Augen sogar erheblichen Nutzen für die Sicherheit.
Es existieren inzwischen Trojaner, die ihre Komponenten eben dort, in die IE- Temp oder sogar in den Cache des FF einschreiben. Das heimtückische daran ist - diese Komponenten sind mit Windows- mitteln nicht löschbar. Auch wenn Du das so einstellst.
Da der RAM aber im stromlosen Zustand alle Daten vergißt, spielt das absolut keine Rolle mehr.

Jürgen

Hier (mußte erst mal bei XP nachschauen) der genaue Pfad:

c:\Dokumente und Einstellungen\Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\Zeichengruppe.default\prefs.js

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ jüki.

Hallo Jürgen.  :-*

Danke für Deine Bemühungen.  :o

Gruß Günni

Einen extrem schnellen Speicher, für Dateien die im Prinzip nur einmal verwandt werden  ::)

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm

http://www.chip.de/downloads/Dataram-RAMDisk_13000196.html


« Win XP: Win XP kann nicht erfolgreich gestartet werdenWindows 7: drittmonitor nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...