Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Startprobleme - Invalid system disk

Hallo.

Kurz zu dem Rechner:
-Installiertes WIN98 + später installiertes SuSe Linux 9.0
-alter P2 Rechner, um die 300MhZ, 5-6GB Festplatte,
wenig RAM

Zum Problem:
Linux und Windows haben sich ne ganze Weile vertragen, aber dann wollte ich Windows booten und plötzlich steht da:

root (hd0,0)
 Filesystem type is fat, partition type 0xc
chainloader +1

Invalid system disk
Replace the disk, and then press any key

-------------------

Was soll ich machen? Ich muss dringend an Windowsdateien ran!

Für eine schnelle kompetente Hilfe wäre ich dankbar.

MfG
PStefan



Antworten zu Win98: Startprobleme - Invalid system disk:

Hallo,

wenn du ganz schnell an dein Windows willst und du hast dein Bootloader<LILO> in sen <MBR> geschrieben,
dann startest du deinen PC mit der Win98-Startdiskette und machst wenn er damit hoch gefahren ist ein <fdisk/mbr>! ABER damit überschreibst du den
<LILO> und anschliessend kannst du mit der SUSe-CD deinen Bootloader wiederherstellen!
Oder du bootest mit der Win98-CD und sagst von der Festplatte starten

Gruss Kersten

Danke für die schnelle Antwort.

Leider scheitere ich bei beiden Lösungsvorschlägen.

Den ersten habe ich genau wie es da steht ausgeführt
und der Fehler wird mir weiterhin angezeigt.

Die zweite Lösungsmöglichkeit mit der CD scheitert daran, dass ich sie nicht mehr besitze.

Bin für neue Vorschläge offen
Hilfe :)

MfG
PStefan

Hallo,

Die Startdiskette ist Win98 genau wie dein Betriebssystem?? Wenn <JA>
dann nochmal mit Diskette starten und wenn hochgefahren, dann von <A>
a:\>
sys c
eingeben

Gruss Kersten

Wenn ich das so eingebe:

A:\>sys c

Dann schreibt er mir:

Erforderlicher Parameter fehlt

Was nu? :)

mfG
PStefan

Hallo,

merde. ;) der <:> Doppelpunkt nach dem C

Kersten

sys c:

Erstmal DANKE. Windows Startbildschirm kommt wieder,

ABER :)

Nächste Fehlermeldung:

C:\>REM [Header]
Error! Execute Disk Defragmenter on C: drive.

Codepagebefehle werden von diesem Gerät nich unterstützt.
Gerätefehler während auswählen
C:\>_


Und nu?  ;D

Hallo,

scheint so als wäre die <Startdiskette> doch mit die die mit ser Win98 CDROM mitgekommen ist!
Überprüfen mal deine Festplatte auf physikalische Fehler, denn so ein Problem kommt ja nicht von allein!
<SEAGATE> hat ein schönes Toll die <SEATOOLS> und Maxtor glaube ich hat auch ein gutes Tool!

Schau mal ob es unter
<C:\Windows\Command> eine Datei Namens <sys.com> gibt!

Gruss Kersten

Hallo.

Wie überprüf ich meine Festplatte auf physikalische Fehler?

Ja unter <C:\Windows\Command> gibt es eine Datei Namens <sys.com> und dahinter steht:
19,143 11-24-98 8:02a

Standardfrage: Und nu? :)

mfG
PStefan

Hallo,

war bloß so eine Frage!
Schau mal ob es unter
C:\>
die Dateien <autoexec.bat> und <config.sys> gibt
weil du hast englisches Tastatur Layout!

UNd die Festplatte prüfen von SEAGATE das TOOL <SEATOOLS> runterladen und auf zwei Diskette installieren! Brauchst bloß die Datei runterladen und doppelklicken und zwei leere Disketten zur Hand haben
und dann den rechner mit den Disketten starten und dann die Festplatte prüfen dauert ein Weilchen! ;D

Gruss Kersten

Hi.

Also unter C:\>Windows\Command find ich keine autoexec.bat oder config.sys ...
Sollen die da sein oder woanders?

Das Proggi hol ich mir mal.

MfG
PStefan

Hallo,


Nein unter blanken c:\

Schau mal ob es unter
C:\>
die Dateien <autoexec.bat> und <config.sys> gibt
weil du hast englisches Tastatur Layout!

Kersten

Sind beide Dateien da:

Config.sys      0  03-19-04  4:42p
Autoexec.bat  643  03-19-04  4:42p

Und nu? :)

MfG
PStefan

Hallo,

also in meine <config.sys> steht was drin
---schnipp---
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
---schnapp---

und in meiner <autoexec.bat>
---schnipp---
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys
---schnapp---

Gruss Kersten


« Win XP: Nach t-online 5.0 software funktioniert mein pc nichtWin XP: ICH BRAUCHE HILFE BEIM BOOTEN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...