Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Windows 7: Internet funktioniert nur halb(!)

Hallo,

Vorab ein paar Infos:
Notebook ASUS A7JC R031M
Windows 7 Pro 32Bit
Provider: Alice
Router: Alice Modem
Connection: WLAN

Ich habe ein Problem mit meiner Internetverbindung. Seit einiger Zeit (aus heiterem Himmel, vielleicht in Zusammenhang mit einem Win-Update!?) stelle ich fest, dass Winmail keine Bilder in Mails mehr darstellt und dass Antivir beim Auto-Update keine Verbindung zum Server bekommt. Gestern habe ich zusätzlich per Zufall gemerkt, dass mein IE (ich benutze Firefox und Opera) keine Seiten aufrufen kann: "Die Webseite kann nicht angezeigt werden".
ACHTUNG: Mit Firefox oder Opera kann ich aber problemlos surfen, und Winmail ruft die Mails auch ab. Eine Verbindung ist also definitiv da.
Das Problem verschwindet, sobald ich mich zusätzlich über eine Einwahlverbindung bei Alice anmelde.
Das funktioniert natürlich nur, wenn ich zu Hause bin. Wenn ich aber an einem fremden Router hänge (so wie jetzt) und keine Einwahlverbindung herstellen kann, dann bleibt das alte Problem bestehen.
Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee?



Antworten zu Windows 7: Internet funktioniert nur halb(!):

 ???
IE8/9 : Alles auf Anfang.:
Extras , Internetoptionen , Erweitert  , Zurücksetzen
Internetoptionen :
AddOns : entsprechende Programme ggf (wieder) aktivieren ..
Blocker wieder einstellen ...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

[GELÖST]
Vielen Dank, das hat´s gebracht! Ich habe meinen IE9 zurückgesetzt, und schon klappt alles wieder.
Echt komisch, was denkt sich MS nur?

...und was regt Dich zu dieser "Schnapsüberlegung" an?

Zitat
Echt komisch, was denkt sich MS nur?
Ist doch komisch, daß hier nicht hunderte User zu gleichen Problemen klagen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...und was regt Dich zu dieser "Schnapsüberlegung" an? Ist doch komisch, daß hier nicht hunderte User zu gleichen Problemen klagen!

Ich denke mal deine Aussage ist hier völlig unangebracht und hat nichts mit einem Lösungsansatz zu tun..Gewöhn dir das bitte mal ab,das du irgendwelche Antworten schreibst,die nichts mit der Frage zu tun haben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...und was regt Dich zu dieser "Schnapsüberlegung" an? Ist doch komisch, daß hier nicht hunderte User zu gleichen Problemen klagen!
Entschuldige, aber muss man auf so eine harmlose Frage gleich beleidigend werden?

Meine Frage hat folgenden Grund:
Ich habe ein funktionierendes System, mache - wie von MS empfohlen - brav die Updates mit, und plötzlich taucht das beschriebene Problem auf. Ohne dass ich dabei irgendwelche Änderungen vorgenommen habe. Auslöser ist also eine Einstellung, die MS durch das Update im IE vorgenommen hat. Und da frage ich mich: Was denkt sich MS dabei?
Natürlich frage ich mich auch, warum nicht hunderte User das gleiche Problem haben. Aber ich bin dafür nicht verantwortlich. Ich benutze den IE ungefähr 2 mal pro Jahr, und ich weiß 100%ig, dass ich während des Wechsels von "alles ok" zu "problem" keinerlei Einstellungen oder Änderungen vorgenommen habe, weder bei IE noch bei anderen Interneteinstellungen.

@Jericho4321:
Daß durch ein installiertes Update vom Windows-Server die Einstellungen der Internetoptionen verändert wurden - das ist eine Behauptung.
Genau aus diesem Grund hatte ich auf hunderte andere User verwiesen, die ebenso alle Updates automatisch beziehen - bei denen aber keine solchen Veränderungen in den genannten Optionen auftreten.

Ist demzufolge anzunehmen, daß zusätzliche Faktoren auf Deinem Rechner (in das installierte Windows zusätzlich implementierte Tools o.Ä.) das Umstellen der Internetoptionen auslösen.
Auf allen Rechner hier vor Ort ist nicht bei einem einzigen solcher Vorgang als Folge von Updates festzustellen. (XP, Vista und Win-7)


Bist Du - @Knuddelbear - jetzt der "Anstands-Wau-Wau" des Forums, daß Du (auch ohne Fachbeitrag zur Lösung) so reagierst?
Das Wort "Schnapsüberlegung" wird auch selten als Beleidigung aufgefaßt... - sieh mal im Duden oder bei Wikipedia nach!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@al-fredi-der-namenseigner:
Den Beleidigungscharakter der Behauptung, meine Anmerkung könne nur unter starkem Alkoholeinfluss oder einer vergleichbaren psychischen Beeinträchtigung zustande kommen, kannst du dir ja nochmal überlegen.
Natürlich sind meine Feststellungen für dich "nur Behauptungen", aber du kannst dir sicher sein, dass hier kein absoluter Noob am Rechner sitzt. Wenn ich also sage, dass ich a) gar keine Veränderungen vorgenommen habe, und b) keine außergewöhnliche Konfiguration oder unübliche Software besitze, dann ist das nicht einfach aus der Luft gegriffen. In diesem Zusammenhang sehe ich also schon eine Urheberschaft auf Seiten des Softwareherstellers, wenn (für mich ohne erkennbaren Anlass) bei einem Update die Konfiguration so geändert wird, dass mein System spürbar beeinträchtigt wird. Im Übrigen hat eine Google-Suche ergeben, dass ich mit diesem Problem kein Unikat bin. Nur auf die Lösung sind bisher nur sehr wenige gekommen.

Spar dir also deinen Beißreflex, wenn ich - ohne beleidigend, ausfallend oder ähnliches zu sein - hinterfrage, ob bei diesem Update alles so gut durchdacht war. Du wirst ja wohl meinen Post von irgendwelchen dümmlichen "schei*-Microsoft!"-Parolen unterscheiden können.

Unter dem Begriff "Schnapsidee" kann ich beim allerbesten Willen keine Beleidigung erkennen - ein flapsiges, lustig gemeintes Bonmot höchstens.
Es sei denn, man ist Alkoholkrank, versucht das zu verbergen und fühlt sich dadurch unterschwellig angegriffen.
Ist eben in den falschen Hals gerutscht. Und kein, absolut kein Grund, dieses Wort zum Hauptthema dieses Threads zu machen!
Das nur ganz nebenbei, ja?

Zum Eigentlichen:
"Was denkt sich M$ dabei" -
Die Patches von Microsoft erreichen Milliarden auf dieser Welt. Und wirken sich indirekt auf deren Gewinne aus.
Also macht man sich seitens M$ schon erhebliche Gedanken und läßt da ganz eigennützig erhebliche Sorgfalt walten.
Seit Jahren warte, betreue und repariere ich die unterschiedlichsten PCs, darunter auch die zweier Firmen.
In hundert (in Zahlen: 100) Prozent der Fälle, wo M$- Updates Fehler hervorriefen, war nicht das Update von M$ daran Schuld, sondern der User selbst.
Das begann mit den unsäglichen Registry- "Reinigungen", ging weiter über grenzen- und kritiklosen Vertrauen zu Tuning- Tools bis hin zu schlichter Liederlichhkeit. Und dem Sammeltrieb - alles wurde installiert, was da kostenlos auf Heft- CDs angeboten wurde.
Und oft genug nicht wieder sauber deinstalliert.
Ich will sagen:
Wenn ein solches Ereignis, wie hier beschrieben eintritt, sollte man es wohl nicht nur bei der einfachen Beseitigung des Fehlers belassen, sondern auch nach den Ursachen im eigenen Bereich suchen.
Mir ist unter Win 2k, WinXP, Win Vista und Win 7 jedenfalls kein Patch bekannt, der den genannten Fehler hervorruft.
Also keine Grundlagendiskussion über (vielleicht unglücklich gewählte) Worte - sondern  solche über den eigenen PC, die eigene Strategie.
Das erscheint mir sinnvoller.

Jürgen

Du schreibst
 

Zitat
[GELÖST]
Vielen Dank, das hat´s gebracht! Ich habe meinen IE9 zurückgesetzt, und schon klappt alles wieder.
 

Du hast die Einstellungen zurückgesetzt!
Nun frage ich mich wer hat denn die Einstellungen vorgenommen?
Mchen jetzt M$-Mitarbeiter Hausbesuche um Einstellungen vorzunehmen? - wohl eher nicht!
Also stellst sich die Frage - Wer hat die Einstellungen vorgenommen?
Und da ein  dein PC ist, wirst  du und/oder ein von  dir beauftragtes Tool diese Fehleinstellungen vorgenommen haben.

Tja, und was sagt man dazu?
Zitat
Echt komisch, was denkt sich MS nur?
Was denkt sich M$ dabei, ich werde mal die unqualifizierten Einstellungen rückgängig machen damit der Kollege wieder surfen kann! - folglich wäre die richtige Antwort -  Danke, M$ das du meine Sche.isse rückgängig gemacht hast!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leute, begreift es doch:
Ich benutze IE so gut wie nie! Ich habe es nur auf dem Rechner, falls ich Webseiten auf ihre Browserkompatibilität testen will. Ich habe KEINE einzige Einstellung seit JAHREN in IE geändert, habe es in diesem Jahr noch GAR NICHT benutzt. Ich habe auch keinerlei Heft-CD-Software, keine Tuning-Tools oder ähnlichen Firlefanz installiert. Es ist tatsächlich so simpel: MS bietet mir im Rahmen eines Updates IE9 an, ich nehme dankend an, installiere es - und schon ist das beschriebene Problem da. Ohne dass ich IRGENDETWAS daran gemacht habe.
Glaubt mir oder lasst es, aber ich führe das Problem direkt auf das Update zurück. Vielleicht ist es ja einfach ein Komplexitätsproblem - jedes System ist anders, vielleicht gab es ja ein unerwartetes (und evtl. unberechenbares) Aufeinandertreffen von Komponenten und Voraussetzungen, welches das Problem in Gang gesetzt hat.
Wie ich schon gesagt habe, halte ich nicht viel von leichtfertigen Schuldzuweisungen. Aber da ich bisher noch NIE Probleme mit den Updates hatte, habe ich mich halt gefragt, ob (Achtung, wilde Spekulation) sich dieses Mal der Fehlerteufel eingeschlichen hat oder vielleicht unter Zeitdruck eine Schludrigkeit zugelassen wurde.
Ich schlage mich auch seit über 15 Jahren nicht nur mit dem eigenen PC herum und weiß eine Menge über userinduzierte Probleme. Deshalb habe ich auch bewusst keine harte Anschuldigung formuliert. Dass ich bei euch so heftige Beiß- und Verteidigungsreflexe auslöse, habe ich nicht ahnen können.
Mir allerdings ein Alkoholproblem zu unterstellen, ist unterste Schublade. Ich finde die Unterstellung einer "Schnapsüberlegung" einfach deshalb beleidigend, weil ich nicht wie mancher Gelegenheitsuser einfach unreflektiert meine Probleme in Foren ablade, sondern erst einmal viel Zeit in den Versuch einer eigenständigen Lösung investiere. Mir braucht man jedenfalls kein gidf zuschicken, das weiß ich selber. Das war eine bewusst aggressive Gesprächseröffnung, ohne den "Schnaps" wärs ja ok gewesen. Aber genug dazu.
Ich finde jedenfalls, dass man auch ruhig mal hinterfragen darf, ob bei den "Großen" alles korrekt läuft, ohne gleich von eigentlich hilfsbereiten Usern gleich niedergemacht zu werden. Nochmal: Meine relativ harmlose Frage dürfte sich von unreflektierten Pöbeleien deutlich abheben.
So, Friedensangebot: :)

eine "Schnapsidee" ist Volksmund  , kein Hinweis auf deine persönlichen Vorlieben !!  ::):P():-)

Ansonsten ....
schau einfach im IE / Extras , Internetoptionen mal nach , WAS ALLES damit zusammenhängt...

und lass die großen Sprüche ....  8)

« Letzte Änderung: 04.08.11, 14:59:39 von Ava-Tar »

Wenn der Kram noch ein paar Tage weiter vorangetrieben wird, dann können wir vielleicht Kontakt mit dem TO in einer "Alkoholentziehungseinrichtung" aufnehemen?

Wo steht denn irgend etwas von "Alkoholproblemen"?:

Zitat
Mir allerdings ein Alkoholproblem zu unterstellen, ist unterste Schublade.
das empfindest Du aus welchem Grund? - wenn Du schon über den "Hintersinn des Wortes Schnapsüberlegung" nicht nachschlagen kannst?
Überlegungen führen zu Ideen und evtl. ist das Wort "Schnapsidee" leichter in Lexika zu finden!

Wer eine "flapsige Redewendung deutscher Umgangssprache" so mißdeutet (und dazu nichts lesen will), der meint es u.U. mit einem "Friedensangebot" so wie es G.W.Bush auf dem internationalen Schauplatz getan hat... - kommt ja schließlich aus dem Land, das MS in Redmond beheimatet. (Wenn schon Microsoft an der beschriebenen Misere Schuld sein soll.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dachte es wäre gut jetzt, aber anscheinend benötigen einige hier noch einen kleinen Exkurs in Lesekompetenz:

Autor: jüki
"Unter dem Begriff "Schnapsidee" kann ich beim allerbesten Willen keine Beleidigung erkennen - ein flapsiges, lustig gemeintes Bonmot höchstens.
Es sei denn, man ist Alkoholkrank, versucht das zu verbergen und fühlt sich dadurch unterschwellig angegriffen."

1. al-fredi hat "Schnapsüberlegung" geschrieben, auf eine Identität mit "Schnapsidee" bin ich da nicht sofort gekommen. Außerdem war es total unnötig, "Überlegung" hätte völlig gereicht.
2. jüki hat dann ins Spiel gebracht, dass ich ja wohl ein Alkoholproblem hätte, wenn ich so darauf reagiere. Und das finde ich einfach unterste Schublade.
3. Ich will das einfach beenden und meine mein Friedensangebot ernst. Ihr seid aber auch nicht gerade friedenswillig in eurer Wortwahl.

Kurzum:
Eigentlich ist ja alles gut, mein Problem wurde durch einen guten Hinweis von hier gelöst. Was mich vor allem gestört hat, ist die Unterstellung, ich würde einfach mal alle Probleme ohne nachzudenken auf die bösen bösen Softwarehersteller schieben. Dabei versuche ich nur deutlich zu machen, dass ich mich schon ein wenig auskenne und einfach alle mir bekannten Userursachen ausschließen konnte. Weshalb mich das Problem auch so überrascht hat, und weshalb ich die Ursache - wenn ich meine Seite (meines Wissens!) einigermaßen ausschließen kann - eher bei MS suche. Einige tun hier so, als hätte ich was gegen Microsoft, das ist völliger Quatsch.

Also, ernst gemeint: Friede. Ich möchte bei computerhilfen bleiben und auch in Zukunft helfen oder fragen. Da finde ich solche gegenseitigen Vorhaltungen dann kontraproduktiv. Lassen wir das einfach hinter uns, ja?


« Vista: Problem beim StartWindows Vista: Arbeitsplatz oeffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...