Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Festplatte D: Recovery Datei löschen.

Hallo,

ich habe 2 Festplatten die von Anfang an bereits da waren.

In einer Festplatte (D:)ist die gesamte Wiederherstellungsdatei von Windows Vista. In der Festplatte D: ist die grösste Datei die Recovery Datei.

Nur dabei gibt es ein Problem. Auf der Festplatte D: sind nur noch 1.16 GB Speicher frei. Dadurch braucht mein System 5 Minuten um aufzustarten. Die allgemeine Geschwindigkeit ist schon sehr langsam.

Ich habe hier neben mir eine Externe Festplatte (1TB) liegen. Wie kann ich die nutzen um mein gesamtes System zu verschnellern?


Mein Computer-System: Windows Vista 64 Bit
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

Vielen dank



Antworten zu Windows Vista: Festplatte D: Recovery Datei löschen.:

Normalerweise sollte sich D: nicht verändert haben, wenn es die Recovery-Partition ist.
Sieh nach, ob da Datensicherungen liegen, die Vista gern außerhalb der Systempartition ablegt und dann nur die Recovery-Partition dafür findet.
Außerdem glaube ich nicht, dass das zu großen Geschwindigkeitseinbußen führt. 

Normalerweise sollte sich D: nicht verändert haben, wenn es die Recovery-Partition ist.
Sieh nach, ob da Datensicherungen liegen, die Vista gern außerhalb der Systempartition ablegt und dann nur die Recovery-Partition dafür findet.
Außerdem glaube ich nicht, dass das zu großen Geschwindigkeitseinbußen führt. 

Ich kann mich nicht erinnern dass die Festplatte immer Rot war, bzw. so voll war. Mit der Zeit muss sich da etwas aufgestaut haben...

In welcher Datei nachsehen nach Dateisicherungen? :S

Ich habe mal 2 Bilder mitdabei:
 
 

Sieh in der Backup-Software nach, ob automatische Backups erstellt werden und wo.

Die Auslagerungsdatei "pagefile.sys" hat auch auf einer Recovery-Pertition nichts verloren. Die kannst Du unter
Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweitert
mal auf C: packen und die Größe vom System verwalten lassen.

Die Ordner musst Du mal genauer untersuchen, ich weiß auch nicht, ob eine HP-Software da noch etwas ablegt.
Die Eigenschaften vom Papierkorb kannst Du auch mal so einstellen, dass er nur auf C: angelegt wird.

Sieh in der Backup-Software nach, ob automatische Backups erstellt werden und wo.

Die Auslagerungsdatei "pagefile.sys" hat auch auf einer Recovery-Pertition nichts verloren. Die kannst Du unter
Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweitert
mal auf C: packen und die Größe vom System verwalten lassen.

Die pagefile.sys habe ich bereits auf C: verschoben die ist auch 8x grösser als die auf der D:. Heisst das, dass ich nun, die alte und kleinere pagefile.sys auf der D: löschen kann?


Die Ordner musst Du mal genauer untersuchen, ich weiß auch nicht, ob eine HP-Software da noch etwas ablegt.
Die Eigenschaften vom Papierkorb kannst Du auch mal so einstellen, dass er nur auf C: angelegt wird.

Papierkorb -> Eigenschaften -> Auf C: klick -> Übernehmen -> ok

Richtig so? :S
« Letzte Änderung: 10.10.11, 17:49:48 von Spezialeinheit »

Ja, sie scheint ja schon älter zu sein. Du musst aber erst Zugriff erteilen, die ist ansonsten geschützt (Eigenschaften - Sicherheit).

Ja, sie scheint ja schon älter zu sein. Du musst aber erst Zugriff erteilen, die ist ansonsten geschützt (Eigenschaften - Sicherheit).

*freu

 

Endlich wieder blau xD Ich starte jetzt mal schnell den gesamten PC neu um zu sehen ob es daran lag.

Hier ist doch schon der Denkfehler:

Zitat
In einer Festplatte (D:)ist die gesamte Wiederherstellungsdatei von Windows Vista. In der Festplatte D: ist die grösste Datei die Recovery Datei.

Nur dabei gibt es ein Problem. Auf der Festplatte D: sind nur noch 1.16 GB Speicher frei. Dadurch braucht mein System 5 Minuten um aufzustarten. Die allgemeine Geschwindigkeit ist schon sehr langsam.
Ein "Factory-Image" beinhaltet die vom Hersteller "nicht ständig zu verändernden Daten für den Fall eines "Recovery" (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). D ist nicht für "Wurstelei" bestimmt!

Wird das "Factory-Image" verändert, ist die Variante "Wiederherstellen in einen Auslieferungszustand" mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vergessen.

Diese 15 GB machen "das Kraut nicht fett" und haben normalerweise gar keinen Einfluß auf den Bootvorgang eines installierten Betriebssystemes.
Lies im Handbuch zum Rechner wie der Hersteller das vorgesehen hatte.

Auch eine riesige externe Festplatte macht ein installiertes BS nicht schneller. Du kannst höchstens Daten "umlagern", die eigentlich sowieso nichts mit der Funktionalität des BS oder der Programme zu tun haben.
Datendeponie - von C: weg auslagern, Platz schaffen für das BS...

So. Eben den Computer neu gestartet. Der Neustart dauert immernoch über 5 Minuten. Ich kann mir das nicht erklären... Ich lösche immer ab und zu die installierten Programme die ich nicht brauche... Ich habe noch über 700 Gb frei...

Warum ist mein System so langsam?! Ich verstehe es nicht :( 

Hier ist doch schon der Denkfehler:Ein "Factory-Image" beinhaltet die vom Hersteller "nicht ständig zu verändernden Daten für den Fall eines "Recovery" (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen). D ist nicht für "Wurstelei" bestimmt!

Wird das "Factory-Image" verändert, ist die Variante "Wiederherstellen in einen Auslieferungszustand" mit hoher Wahrscheinlichkeit zu vergessen.

Diese 15 GB machen "das Kraut nicht fett" und haben normalerweise gar keinen Einfluß auf den Bootvorgang eines installierten Betriebssystemes.
Lies im Handbuch zum Rechner wie der Hersteller das vorgesehen hatte.

Auch eine riesige externe Festplatte macht ein installiertes BS nicht schneller. Du kannst höchstens Daten "umlagern", die eigentlich sowieso nichts mit der Funktionalität des BS oder der Programme zu tun haben.
Datendeponie - von C: weg auslagern, Platz schaffen für das BS...

Nun habe ich ja wieder 1 GB mehr frei. Mal sehen wie sich das entwickelt. Die pagefile.sys ist sowieso bereits auf der C:
« Letzte Änderung: 10.10.11, 18:22:33 von Spezialeinheit »

Start -> Ausführen -> msconfig

Da kontrollierst Du, was so alles beim Systemstart geladen wird erstmal.

Falls Du es nicht eingerichtet hast, findest Du "Ausführen" auch unter Zubehör.

Gib meinetwegen der "Factory-Image"-Partition des Laufwerksbuchstaben "Z" (oder wie das gewünscht wird),
Verkleinere mit einem Partitionierungsprogramm das Laufwerk C: (das BS Vista und Programme benötigen kaum mehr als vielleicht 60 GB) - es entsteht "freier Speicherbereich" und aus diesem können ein oder mehrere weitere Partitionen erstellt werden (und mit Dateiformat NTFS formatiert).

Partitionierungsprogramm (Freeware):
Easeus Partition Master - http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
(weil die Systempartition C: in Vista nur begrenzt bearbeitet werden kann)

Ergänzung:
Langsamer Systemstart hat nichts mit "zu wenig freier Festplattenspeicher" zu tun - dazu rät weiterhin @ned_devine
(Habe das Starten unnötiger Komponenten parallel zu Windows jetzt nicht beachtet.)

Ergänzung:
Langsamer Systemstart hat nichts mit "zu wenig freier Festplattenspeicher" zu tun - dazu rät weiterhin @ned_devine
(Habe das Starten unnötiger Komponenten parallel zu Windows jetzt nicht beachtet.)

Da es wirklich nicht an den Festplatten lag habe ich nun auch verstanden. Ich beobachte nun mal die D: und sollte sie wieder voller werden, dann werde ich deinen Rat befolgen.

Danke

Problem ist also doch nicht verstanden worden.

Du kannst die Partition D: beobachten wie es genehm ist. Die wird eigentlich überhaupot nicht für Daten aus der täglichen Nutzung des Betriebssystemes genutzt.
Deshalb hat der Hersteller die Partition auch so angelegt, daß nicht Schreibvorgänge durch den Anwender dort erfolgen können. Daß die Partition vor den persönlichen Manipulationen daran "voller" wurde - das ist eine Einbildung!

Selbst die Datei "pagefile.sys" als Auslagerungsdatei für Daten aus dem Arbeitsspeicher liegt auf Partition des Laufwerk C: - wenn sie nicht willkürlich in eine andere Partition verlagert wird. Diese (und andere Dateien) dürfen aber keinesfalls das "Factory-Image" beeinträchtigen! (Denn das sind die Daten füe ein "Recovery" des Betriebssystemes.)
Ein Handbuch zum Rechner ist sicher beim Kauf mit dabei gewesen?


« Windows 7: Was löschen?Win XP: Daten nicht mehr sichtbar ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Distributed Computing
Distributed Computing, auf deutsch "verteiltes Rechnen", ist ein Modell, bei dem Computerressourcen und -aufgaben über ein Netzwerk verteilt werden, anstatt sie auf ...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...