Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: abgebrochene Linux-Installation

Hallo, Ich hab auf meinem Lappy (HP Pavillion dv6500) versucht eine Linux-Version von Ubuntu zu installieren, aber die Installation blieb so gegen Ende hängen. Nun startet immer der Grub, aber von dem aus kann ich weder nach Windows noch nach Linux. Erneuter Versuch scheiterte an derselben Stelle. Was nun?
Ausserdem wollen ja alle Linux-Versionen eine Internet-Verbindung, aber entweder finden die keine Treiber für den WLAN-Stick oder ich finde den Ort nicht, wo ich das einstellen kann. Jedenfalls kann ich das nur über WLAN machen, da ich im Hotel wohne. Hat jemand Vorschläge?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows 7



Antworten zu Windows 7: abgebrochene Linux-Installation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
und was möchtest Du?
Beide Betriebssysteme oder jetzt nur noch Win?
An welcher Stelle blieb die Installation hängen? Fehlermeldung?
Für die Installation selber braucht man keine Internet-Verbindung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sorry, weiss ich nicht mehr, aber ich denke nach min. 80% der Installation. Der war dann aus dem graphischen Modus raus und hat elands lange Protokollmeldungen angezeigt. Ich wollte beides behalten, um mal den Vergleich mit der Performance zu haben. Allerdings hab ich Bedenken wegen den Treibern, da ich den Lappy von HP mit Vista gekauft hab und jetzt aber Windows 7 drauf installiert hab. Ich hab stundenlang nach Treibern für Windows 7 gesucht, bis es mir zu blöd wurde und ich ein Programm namens Hardware Helper gekauft hab, der diese Treiber erfolgreich installiert hat. Nun das Gleiche unter Linux???? Oje!!!
Komischerweise hatten alle Linuxvarianten den Bluetooth sofort gefunden, anders als unter Windows.
Aber ohne Internet gehts scheinbar nicht. Die wollen ja alle ca. 2 bis 4 GB installieren, aber auf CD sind ja nur 500 bis 800 MB. Xubuntu oder Mint hatte ich als Favoriten geplant, aber bin nicht sicher.

« Letzte Änderung: 25.08.11, 10:23:06 von Roland Boedeker »

wieso alle linux distribuntionen?
wolltest doch nur linux, oder.

mal ins linx forum verscheiben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich will beides versuchen, zumindest die Büroanwendungen. Spielen werde ich wohl mit Windows, zumindest WOW und ROM

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

500 MB ? Was ist das für eine CD?
Normalerweise sind die 3-4 GB auf den Installations-dvd's drauf und lassen sich ohne Internetverbindung installieren.
Die kannst Du dann während der Installation einrichten.

Hast Du genug freien, unpartitionierten Platz auf Deiner Festplatte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab scheinbar nur Live-CDs, von denen man aber die Installation starten kann. Die Ubuntu-Version ist 735 MB gross, erst gestern runtergeladen.
Platz ist genug vorhanden, hab schon vorvormatiert. 10 Gb fürs root, 4 GB für swap and 84 GB für home

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lade Dir die richtige Installations-DVD runter und versuchs damit, die sind je nach Distri ca 4GB und damit funktionierts dann auch ohne I-Net bei der Installation, das kannst Du dann später in Ruhe einrichten.

Sollten dabei wider Erwarten auch Probleme auftauchen, brauchen wir die genaue Fehlermeldung.

Zitat
hab schon vorvormatiert.
..aber hoffentlich nicht mit NTFS?  ;D;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, mit EXT3 bzw. die Swap-Datei unformatiert

ob ntfs oder ext3 linux laßt siech installieren.
lesen und anweisungen folgen

p.s.
hängt noch immer im Windows forurum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich wäre auch sehr dafür das hier ins Linux Forum zu verschieben. Abgesehen davon, gibts jetzt noch ein Problem und wenn was für eines?

Das letzte was ich hier herauslesen kann ist dass du Grub zwar starten kannst aber nicht auswählen kannst ob du Windows oder Linux booten willst ??? (oder gibt Grub etwa eine Fehlermeldung ab die es dir nicht ermöglich überhaupt erst ins Menü zu kommen?) Am besten beschreibst du generell mal genau wie der Bootvorgang bei dir verläuft.

Außerdem wäre es gut wenn du hier mal deine derzeitige Situation mit deinem Speicher beschreiben würdest, also welche Plattte(n) hast du drinnen, wie sind die partitioniert (welche Dateisysteme und was ist drauf) und mit welchem Programm hast du die Partitionen eingerichtet? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Triver
Das Linux ist nicht korrekt installiert, was wahrscheinlich daran liegt, dass das in seinem Fall falsche Installationsmedium verwendet wurde. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab eiene 160 GB S-ATA-Platte und 122GB für Windows 7, 10 GB für Recovery, die ich dazu noch als Temp benütze, 8 GB EYT3 für Linux root,3,6 GB für Swap und Rest für Linux home in EXT3. damit ich überhaupt ins Windows rein komm benütze ich eine DVD mit nem Bootloader drauf, wo ich die Windows-Partition anklicken und Windows starten kann, glaub Bluploader oder so ähnlich. Werds nachher mal mit ner nagelneuen Ubuntu versuchen, aber das ISO-Flie ist auch nur 715 MB gross.
ubuntu-11.04
schade, dass ich keine screen shots machen kann 

« Letzte Änderung: 25.08.11, 14:48:57 von Roland Boedeker »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Triver
Das Linux ist nicht korrekt installiert, was wahrscheinlich daran liegt, dass das in seinem Fall falsche Installationsmedium verwendet wurde. 
Das ist die Ursache des Problems aber nicht das Problem selbst. Wenn Grub nicht ordnungsgemäß installiert wurde, müsste es entweder gar nicht laden oder eine Fehlermeldung abgeben (was es allem Anschein nach nicht tut).
Ist denn nur das Menü von Grub leer?

@Roland: Ich würde jetzt versuchen einfach mal die Partitionen die für Linux reserviert sind komplett zu löschen und das neu heruntergeladene Linux auf den unbenützten Speicher ordnungsgemäß aufzuteilen.
Und diesmal genau schauen ob es irgendwelche Fehlermeldungen bei der Installation gibt! (mit Esc kommt man bei Ladescreens o.ä. in den Konsolenmodus wo das ganze Zeug detaillierter dasteht)

Hat denn dein Handy keine Kamera? Die Bilder kannst du ja auf Windows draufspielen. 

« Windows 7: Falsche Symbole im InfobereichWin XP: XP nach Windows 7 installieren -> Bluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...