Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner erkennt sata festplattte nicht , kurzum : wo soll ich windows

Pc erkennt plate nicht , aber wo hin dann mit xp?

Meine alte festplatte die noch ganz normal über ide angeschlossen war ist hinüber, dann hab ich mir eine neue gekauft , einziger unterschied , is ne sata anschluss

aber mein pc hatte eigetnlich immer die option eine solche anzuscliessen , nur jetzt nciht mehr , rechner erkennt also die platte nicht u ich frage mich wie ich nun xp wieder inst soll...

is es möglich das der sata treiber fehlt? kann ich den ndann nicht runterladen u irgednwie auf den recner kriegen ( sorry für diese unproffessionelle aussprache aber ihr wisst ungefähr wie ich meine?? )

 Ach ja , habe auch ein externes gehäuse für dei festplate , damit hab ich auch schon verwsucht, also im endeffekt die platte dannn über usb am pc angechlossen aber da erkennt der auch irgdnwie nur die maxtor im bios , kann aber nicvht umstellen... wäre dankbar wennich schnell hilfe bekomme ich danke schon mal


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)
( sorry neee installiert hab ic gar nicht , wie denn auch ohne system aufm rechner?



Antworten zu Rechner erkennt sata festplattte nicht , kurzum : wo soll ich windows:

Wer die Hardware genau kennt, kann beim Hersteller auch Treiber zu SATA-Kontrollern finden und verlinken.
Bei manchen Boards läßt sich im BIOS durch Einstellen eines "Kompatibilitätsmodus" ein IDE-Kanal umstellen, daß SATA-Platten erkannt werden.
Ob es so ist kann nur beantwortet werden, wenn man den PC genau kennt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Talyinc911.

Falls im Bios nicht auf IDE umstellbar, den Sata Treiber mit dem Prog. "nLite" in die Inst.-CD einfügen.

Gruß Günni

den Sata Treiber
muß man aber erst einmal haben oder beim Motherboardhersteller zum richtigen Board und Chipsatz passend downloaden.
Wer sich die Mühe mit dem Einfügen der SATA-Kontrollertreiber per nLite in eine abgewandelte Installations-CD nicht machen möchte, kann - wie bei XP-Installation von MS beschrieben - den Treiber von einer Diskette aus in die Installation einfügen.
Aufforderung dazu in einer Statuszeile am unteren Bildschirmrand verfolgen! (Taste "F6" drücken usw.)

Zu allererst solltest du mal nachsehen, ob im Bios die Festplatte erkannt wurde,
Dann kann man weitere Ratschläge erteilen.


« Windows Vista: SoundproblemeWindows 7: Tastatur schnellstartbutton einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...