Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Windows 7: Benachrichtigungssymbol Netzwerk gelb o. rot trotz Internetzugang

Benachrichtigungssymbol für Netzwerk gelber Punkt o. rotes Kreuz trotz bestehender Internetverbindung

Seit einiger Zeit hat das Benachrichtigungssymbol für das Netzwerk nur entweder ein rotes Kreuz oder einen gelben Punkt, obwohl eine Internetverbindung über die Fritzbox 7141 besteht.
Beim parallel betriebenen Laptop, der sich auch direkt über dei Fritzbox mit DSL verbindet, zeigt das Symbol bei vorhandener Internetverbindung das gewohnte Balken- Treppchen mit der Signalgüte in grün.
Beide haben das gleiche Betriebssystem Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1) x86.


Mein Computer-System: Medion MS - 7501
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat: 
kann ich so nicht sagen, da der Fehler nicht direkt nach Installation neuer Software auftrat sondern irgendwann plötzlich nach normalem Start.

Ich habe neue Software installiert:
kann ich so nicht sagen, da der Fehler nicht direkt nach Installation neuer Software auftrat sondern irgendwann plötzlich nach normalem Start.



Antworten zu Windows 7: Benachrichtigungssymbol Netzwerk gelb o. rot trotz Internetzugang:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Mal den wlan adapter rauswerfen,jegliche software dazu ebenfalls.dann nur den treiber instalieren,keine herstellerdreingaben.
Verbindung nur mit windows bordmitteln herstellen.
danahc hier berichten,.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die schnelle Reaktion.
Bin aber etwas hilflos bei dem Versuch, den WLANadapter "rauszuwerfen", da ich kein Computerfreak bin.
Könnte ich dafür bzw. die empfohlenen Schritte etwas Hilfe bzw. eine Anleitung für "Blöde" bekommen?
Ich möchte nicht wegen dieses Schönheitsfehlers die Funktion des Rechners gefährden.
Danke schonmal!
emmesoktern

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bekannt ist der Fehler nur bei Verwendung des Ruhezustandes  http://support.microsoft.com/kb/937477/de

Was zeigt dir das Info Fenster beim draufgehen mit dem Mauszeiger ?

Wenn dich nur die Anzeige irritiert, der Rechner aber Verbindung hat, dann einfach Rechtsklick neben ein Symbol in der Taskleiste und auf "Benachrichtigungssymbole anpassen". Dort dann "Symbol und Benachrichtigungen ausblenden" bei Netzwerk einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dirk63,
der Tipp im Support microsoft bringt mich nicht weiter, habe ausprobiert, aber es ändert sich nichts.

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Symbol gehe, erscheint "Fritz!Box Fon WLAN 7141 Internetzugriff", was ja auch zutrifft, obwohl das Symbol nach wie vor gelben Punkt bzw. rotes Kreuz zeigt.

Ich finde das Symbol ,wenn es denn funktioniert, sehr sinnvoll und nützlich und möchte es gern behalten, zumal mein DSL manchmal ausfällt und ich so die sofortige Kontrolle habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schmeiß die fritz software mal runter,brauchen tut die keiner.
Windose hat alles,was man für wlan benötigt.
Je mehr pogramme im netzwerkstrack herumrühren,desto mehr fehler wird man haben.Weniger ist da deutlich mehr.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
schmeiß die fritz software mal runter,brauchen tut die keiner.
Windose hat alles,was man für wlan benötigt.
Je mehr pogramme im netzwerkstrack herumrühren,desto mehr fehler wird man haben.Weniger ist da deutlich mehr.
 
Habe Fritz-Software nochmal deinstalliert - wieder ohne Veränderung (nach Neustart).
Der WLANadapter findet die Fritzbox auch so und verbindet sich, ohne es das Benachrichtigungssymbol wissen zu lassen. Es zeigt immer noch den gleichen Mist.
Ich habe auch versucht, den Treiber zu aktualisieren, ist aber auf neuestem Stand und funktioniert angeblich einwandfrei.
Wie bereits erwähnt läuft die gleiche Konstellation auf dem Laptop einwandfrei.

Und bist du dir ganz sicher, dass es das Wlan Symbol und nicht das Symbol der Lan bzw Bluetooth Verbindung ist, welche rotesKreuzchen aufweist? Bei mir ist das Wlansymbol eine kleiner Keil
Zwei verschieden Wlankarten verwendest du nicht zufällig?

« Letzte Änderung: 23.11.11, 14:51:24 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal624,

es handelt sich in der Tat um das keilförmige Treppchen der WLAN- Anzeige, das normalerweise, wenn Internetzugriff vorhanden ist, mehr oder weniger grüne Anteile hat, je nach Empfangsqualität.
Es gibt auch nur einen WLAN- Adapter in meinem Rechner.

Hallo Ava-Tar,

das mit dem Aus- und wieder Einschalten des Explorers über den Taskmanager habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg..

Und es betrifft nur das Wlansymbol. Wenn nun dieses Sysmbol mit einem roten Kreuz versehen ist, sollte theoretisch keine Verbindung mehr bestehen.
Wenn nun  dies aufscheint, starte das Netzwerk und Freigabecenter und links auf Adaptereinstellungen ändern. Nun schau mal unter Wlanadapter was bei diesem als Verbindung steht.
Ausserdem, welche Verbindung, mit welchem AP wird angezeigt, wenn du auf das Symbol klickst. 
Weiteres, könnte es sein, dass vorher die Verbindung über eine andere Software und nicht von W7 hergestellt wurde, diese Software noch aktiv aber die verbindung von Windows hergestellt wird? In diesem fall zeigt dir dass Symbol, dass über diese Software keine verbindung besteht. Wäre auch erklärbar warum das Internet und Netzwerk trotzdem funktioniert, da ja W7 es verwaltet.

« Letzte Änderung: 23.11.11, 16:28:06 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es ist komisch.
LAN & WLAN-Symbol sind m.E.nicht OK ,
LAN
= leeres Symbol
WLAN = nur Weiß 

Bild1 : beides an
Bild2 : Wlan an
Bild3 nur Lan an

« Letzte Änderung: 23.11.11, 16:36:15 von Ava-Tar »

Wäre meine nächste Frage gewesen. Wird nun der PC/Lappi mit beiden Anschlüssen betrieben, wird ein Anschluss als nicht verbunden dargestellt, wenn dies unter Anzeige aktiviert ist. In der Regel hat LAN priorität. Diesfalls wird bein Start nach Wlan gesucht, gelber Kreis, dann erfolgt die Anbindung über LAN. Keil von Wlan erhält ein rotes Kreuz.
Ich habe da ich die Lanverbindung ja nicht benötige beim Lappi daher die Netzwerkkarte komplett ausgeschaltet(im Gerätemanager deaktiviert)
Nun die Frage an den TO: " Wie wird der Lappi/PC mit dem Router verbunden? Nur Lan. Wlan deaktiviert oder sind beide aktiv?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Und es betrifft nur das Wlansymbol. Wenn nun dieses Sysmbol mit einem roten Kreuz versehen ist, sollte theoretisch keine Verbindung mehr bestehen.
Wenn nun  dies aufscheint, starte das Netzwerk und Freigabecenter und links auf Adaptereinstellungen ändern. Nun schau mal unter Wlanadapter was bei diesem als Verbindung steht.
Ausserdem, welche Verbindung, mit welchem AP wird angezeigt, wenn du auf das Symbol klickst. 
Weiteres, könnte es sein, dass vorher die Verbindung über eine andere Software und nicht von W7 hergestellt wurde, diese Software noch aktiv aber die verbindung von Windows hergestellt wird? In diesem fall zeigt dir dass Symbol, dass über diese Software keine verbindung besteht. Wäre auch erklärbar warum das Internet und Netzwerk trotzdem funktioniert, da ja W7 es verwaltet.

Die Verbindung zeigt immer nur die Fritzbox an.
Wenn der Rechner startet, ist solange kein Internetzugang möglich, solange der Ring vor dem "Treppchen" eiert. wenn er aufgehört hat, erscheint der gelbe Punkt, aber noch keine Verbindung. Erst nach einer weiteren Gedenkminute/-sekunde sagt er beim Mauszeiger auf dem Symbol, dass er Internetzugriff hat.
Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein anderes Programm vorher eine Verbindung herstellt.
Wie könnte ich das feststellen?

fahlt aber immer noch die Antwort wie du nun mit dem Router verbunden bist. Per Wlan oder per Lankabel.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
fahlt aber immer noch die Antwort wie du nun mit dem Router verbunden bist. Per Wlan oder per Lankabel.
 
Per WLAN, LAN- Kabel ist nicht angeschlossen.

« Windows 7 (64bit) stürtzt ab Win XP: Festplatte hinüber? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!