Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Neu installieren?

Hallo zusammen!! ich habe nach einem Festplattencrash eine neue Festplatte gekauft (SATA, 320 GB) und habe sie eingebaut. Ich dachte eigentlich, es sei ganz einfach, das Betriebssystem neu aufzuspielen (Vista, Productkey vorhanden), aber ich finde weit und breit keine Möglichkeit, mir eine Installations CD herunterzuladen. Geht das überhaupt noch? Ich hab dann gedacht, ok, spiele ich mir eben XP drauf, da habe ich noch eine Installations CD rumliegen. Wenn ich sie einlege, den PC starte und F10 bzw. F12 drücke, kommt eine Meldung "Betriebssystem nicht gefunden". Und nun? Wie kriege ich jetzt ein Betriebssystem drauf? Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt.
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal, LG



Antworten zu Vista: Neu installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weiß gibt es Vista nicht als Download. Kannst du dir eine CD von einem Freund/Bekannten leihen?

 

Zitat
Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt.
Das ist auch einfach, wenn man eine gewisse Ordnung hält und alle CD's usw. aufbewart.
Wenn du deine CD verschlammt hast, bist du wohl gekniffen und musst dir eine neue CD kaufen.
Dann emfehle ich allerdings Windows 7.

Auch wenn du den Original Key hast, würde ich von Tauschbörsen und andere Download - Portale abraten.

esc taste oder F2, im bios first boot device auf dvd/cd stellen dann sollte xp klappen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
esc taste oder F2, im bios first boot device auf dvd/cd stellen dann sollte xp klappen.
dann scheitert er immer noch am SATA-Treiber der bei XP in der Installations-CD fehlt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Eure Antworten. @buerger321: ich hab die gar nicht verschlampt, es war gar keine dabei!! Der Laptop ist ca. 7 Jahre alt, und es gab keine CD dazu, sonst hätte ich sie noch, bin nämlich ein ordentlicher Mensch ;);). Der Product key befindet sich unterhalb des laptops. Wenn alles schief geht, nehme ich wirklich Windows 7, aber eigentlich ist es nur ein "Ersatzlaptop".
@Achim: kann man den SATA-Treiber denn nicht aus dem I-net runterladen? Ich hab ja noch nen anderen Laptop, und wenn ich den auf einen Stick ziehe, müßte es doch gehen oder?

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SATA-Treiber müssen entweder per Diskettenlaufwerk installiert werden oder mit nLite in eine XP-Installations-CD eingebunden werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, Bios umgestellt, und die CD wurde gestartet. Jetzt kommt die Meldung: es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden: Ist das jetzt das Problem mit dem SATA Treiber? Und nu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht das denn dann mit Win 7 aus? ich meine mit dem SATA Treiber? Ist er denn da auf der Installations CD?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, Windows7 kannst du einfach so installieren, sind alle notwendigen Treiber vorhanden. Chipsatz, Grafik sollte man dennoch installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Windows 7 hat mit SATA-Platten keine Probleme mehr.
Das ist schon seit Vista so.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann komm ich wohl nicht drumherum, entweder Vista oder Win7 zu besorgen. Danke Euch erstmal für die kompetente Hilfe, ich schau mal,wie ich weiterkomme.


« Windows 7: Windows 7 Starter und der Live Movi Maker,fehlt Film speichern ButtonWarum funktionieren meine Youtube videos nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...