Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W7: Netbook sehr langsam

Hallo leibe Forumbewohner,
habe folgendes Problemm
mein Netbook ist sehr langsam. Ich habe ihn fürs Studium gekauft und arbeite hauptsächlich mit open-office, surfe im Inthernet, höre Musik. So, das Ding ist so langsam, dass es Minuten dauert, bis eine pdf oder open-office Datei aufgemacht wird. Scrollen geht sehr rukcelhaft und mit verzögerung. Manchmal erscheinen sogar  die Buchstaben beim tippen mit Verzögerung aufm Bildschirm.

Ich verstehe nur wenig von Komputer, aber vermutlich ist mein System nur zugemüllt (48 Prozesse im Task-Manager, wenn nichts aufgemacht ist, auch viele Dienste sind offen).
Ich würde gern wissen was man braucht und was nicht und wie/wo ich diese Prozesse bzw. Dienste ein/ausschalten kann, wenn das Problemm wirklich darin liegt.

Zum Netbook: Samsung NC10Plus
W7 Starter 32bit
Arbeitssp. 1Gb
Intel(R)Atom(TM) CPU N450 1.66GHz
Festplatte 85GB (zu 70% frei)

Kann mir jemand helfen?

MfG



Antworten zu W7: Netbook sehr langsam:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal einige Bereinigungen durchführen, aber auf Win 7 bezogen:

Bereinigungsmassnahmen

eventl. mal Virenscan durchführen. Downloade Dir mal Malewarebytes, update es und führe einen Vollscan durch. Logfile dann posten.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

und, wenn alles nichts hilft, würde ich eine saubere Neuinstallation durchführen.

Gruss A K

Alle dies Maßnahmen durchführen ist immer gut. Nur viel schneller wird es dadurch auch nicht, da dieses Teil auf Grund seiner Beschaffenheit nicht schneller ist.


Hi


Wie Ichauch+ es schon angemerkt hat:
Dein Netbook erfüllt die Systemvoraussetzungen für W7 nur recht knapp.


 

Windows 7 system requirements


    1 gigahertz (GHz) or faster 32-bit (x86) or 64-bit (x64) processor

    1 gigabyte (GB) RAM (32-bit) or 2 GB RAM (64-bit)

    16 GB available hard disk space (32-bit) or 20 GB (64-bit)

    DirectX 9 graphics device with WDDM 1.0 or higher driver

Quelle: http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/products/system-requirements

Wenn die Mindestvoraussetzungen nur knapp erfüllt werden, läuft das System zwar, aber nicht zwingend flüssig. Das kommt dann auf die Programme an, die du verwendest - also deren "Ressourcenverbauch". Selbst wenn nur Programme mit geringen "Verbrauch" installiert und benutzt werden, stockt das System i.d.R. Was du auf jedenfall mal versuchen solltest, ist, das Design auf Klassisch zu stellen und alle Animationen auszuschalten - das System also auf Leistung zu optimieren:


Um das Design auf Klassisch zu setzen:
Rechtsklick auf den Desktop >> Anpassen klicken... Jetzt kannst du die Designs auswählen. Unter der Kategorie "Basisdesigns und Deisngs mit hohem Kontrast", gibt es das Design "Windows - Klassisch".

Um die Animationen zu minimieren/auszuschalten:
Ausführen(Windowstaste + R) >> "SystemPropertiesPerformance" (ohne " ") eingeben >> Enter drücken. Dort unter dem Reiter "Visuelle Effekte" kannst du "Für optimale Leistung anpassen" auswählen.

Wie schon gesagt, das Netbook ist für W7 nicht gerade prall, aber es sollte die Geschwindigkeit doch schon leicht erhöhen. Falls es immer noch zu stören ist, solltest du dir vielleicht überlegen auf WinXP zu wechseln. Oder: Für dein Vorhaben eignet sich auch wunderbar Ubuntu(Linux). Man muss sich zwar anfangs umgewöhnen, dass geschieht bei Ubuntu aber relativ schnell - Ubuntu ist Anfängerfreundlich. Ansonsten bleibt noch, wie gesagt, Windows XP.


Gruß

Hallo,
danke für die Antworte.
Hab jetz was AK empfohlen hat gemacht, scheint jetzt schneller zu sein.
hier logfile:

Malwarebytes Anti-Malware 1.61.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.07.07.01

Windows 7 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Lena :: LENA-PC [Administrator]

07.07.2012 08:31:39
mbam-log-2012-07-07 (08-31-39).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 318981
Laufzeit: 1 Stunde(n), 49 Minute(n), 22 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)

was mich noch stört es sind immer noch 50 Prozesse im task-manager wenn nichts aufgemacht ist.

windows xp gefählt mir gut habe auch ne CD mit XP aber das Ding hat kein cd laufwerk
Design auf klassisch zu stellen gings nicht-es gibt kein Anpassen beim rechtsklick aufm Desktop

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

win7 kann man problemlos auf etwa 30 prozesse oder etwas weniger schumpfen,ein winXP würde hier wesentlich besser rennen.
WinXP kann auch vom usb stik instaliert werdne,eventuell ist ein SATa treiber einzubinden in die cd.
beim schrumpfen der win7 prosess könnte man eventuell helfen.

hab jetzt bisschen recherchiert, xp instalation wird für mich unüberwindbar ;D. Schrumpfen der Prozesszahl ist hoffentlich leichter.
Wo kann man nachlesen, welche Prozesse oder Dienste essentiell welche nicht nachlesen?

Gruß

Hi...

Selbstverständlich sollte man beim Abschalten von Prozessen und Diensten vorsichtig sein.

Dienste und Beschreibung

Dort gibt es eine Liste mit Diensten und eine kurze Beschreibung dazu.

Wegen den Prozessen empfehle ich dir, statt den gewöhnlichen Windows Taskmanager, den ProcessExplorer zu benutzen. Was der kann und wie er dir bei deinem Vorhaben hilft, kannst du hier nachlesen:

Prozesse auffinden


« Windows 7: XP installieren, FehlerTask-mangaer Prozesse beenden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...