Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: CD Laufwerk

Hi,

habe gestern eine DVD in das Laufwerk getan und wollte ein Spiel installieren. Das Laufwerk hat nichts angezeigt und nichts erkannt, jedoch gearbeitet (ton und Blinken), habe dann (was ich eh mal machen wollte) mein PC formatiert.. Die windows 7 CD hat er erkannt und ich konnte booten. An einem anderen PC funktioniert das Laufwerk, aber andere Laufwerke an meinem funktionieren auch nicht?
Brauche Hilfe?

Vielleicht der Anschluss ? Ich habe 2 Kabel angeschlossen, auch bei den anderen PC´s und da hats ja funktioniert?

Danke im Vorraus !



Antworten zu Win XP: CD Laufwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Über was sind die Laufwerke angeschlossen? IDE oder Sata?

Also egal welches Laufwerk du anschließt, es funktioniert nicht an deinem PC? Aber die Windows Installation hat funktioniert? So hab ich dich richtig verstanden oder?

Also müssten die Laufwerke im Bios erkannt werden (stimmt das soweit?) - wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus, werden die Laufwerke da auch angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

39-IDE das müsstest du meinen.
Ja habe ein anderes ausprobiert und das geht nicht. Aber am anderen PC gehen diese. Die Windows-Installtions CD hat er erkannt, wobei er das jetzt auch nicht mehr tut. Beim Start stand gestern "Press any Key to reboot" o.ä. Jetzt aber blinkt nur noch ein Strich aber sobald ich die CD rausnehme startet er normal.
Die Laufwerke werden beim "Arbeitsplatz" als auch im Gerätemanager angezeigt und als "Fehlerfrei" gemeldet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast ja sicherlich mindestens zwei IDE Anschlüsse am Mainboard, teste mal den anderen, um auszuschließen, dass irgendwas mit dem Mainboard ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Genau den gleichen nicht, nein. Damit wir uns nicht vertuen, ich meine den Breiten Stecker und ein 4-adrigen Stecker, damit habe ich es bis jetzt angeschlossen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das eine ist der IDE Anschluss, das andere die Stromversorgung. Könntest du mal bitte die Hardware posten? Gerade das Mainboard ist interessant.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie meinst du das? sorry bin da nicht der experte!
Habe hier allerdings jetzt den anderen PC auch an mit dem DVD Laufwerk. CD rein und schon wirds angezeigt. Komisch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da dein Laufwerk auf dem anderen Rechner funktioniert, aber auf deinem Rechner nicht ordnungsgemäß vermute ich einen Hardwaredefekt. Wie heißt dein Mainboard, dies kannst du ganz einfach rausfinden, indem du auf das Board guckst, die Bezeichnung sollte man da finden.

Was man probieren kann, ist ein CMOS-Reset, hat schon oft bei Fehler geholfen, vielleicht hilft es ja:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Bitte genau lesen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Mainboard heisst Foxconn N15235. Ok, werde es mir mal durchlesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe es mir mal durchgelesen. für mich käme ja der Reset MIT Jumper in Frage oder nicht? Habe den Jumper auf dem Mainboard auch schon gefunden (allerdings bei mir Blau nicht grün). Müsste jetzt nur noch wissen Wie die Löschstellung ist sprich ob ich den Jumper einfach nur wegnehmen müsste oder ihn auf den 2+3 Pin stülpen muss und dann könnte ich es ausprobieren oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kansnt es ja über die Batterie machen, diese einfach für ca 5 min entfernen oder über den Jumper, der meist auch bei der Batterie zu finden ist. Du musst den Jumper entfernen und ihn auf Pin 2+3 tun für paar Sekunden, aber den PC dann NICHT!!! anmachen, dies kann zum Kurzschluss führen. Nach paar Sekunden entfernst du den Jumper wieder und tust ihn auf Pin 1+2, dann kannst du den PC wieder starten.

Deswegen sagte ich, genau lesen. Der Jumper muss nicht grün sien, kann blau, grau oder sonstige lustige Farben haben, das spielt keine Rolle.

Bei Jumperungsreset, bitte die Anleitung genau lesen, erwähne ich lieber nochmal ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh das habe ich dann wohl nicht gelesen. In dem Handbuch steht aber keine bestimmte Löschstellung. Weißt du das es Pin 2+3 ist? Es könnte auch einfach runternehmen von allen Pinnen sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie heißt denn das Modell des Mainboards? Denn deine Angaben waren nicht richtig. N15235 ist nicht das Modell.

Falls du dir nicht sicher bist, bzw nichts im Handbuch findest, dann nimm lieber für paar Minuten die Batterie raus (je länger, desto besser).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ohne den Jumper? nur die Flachbatterie für ein paar Minuten raus nehmen? Foxconn P43AL Series, meinst du das ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Les doch mal die Seite, die ich verlinkt habe nochmal durch - da steht das auch ohne Jumper beschrieben.

http://www.foxconnchannel.com/driverdownload/Motherboard/Intel/Socket775/P43AL/Manual/P43AL%20Series-Manual-En-V1.0.pdf

Hier ist das Handbuch deines Mainboard. Suche mit Strg + F "CMOS" (Ohne ""). Beim ersten suchen, findest du das Mainboard und da ist angezeichnet, wo der Pin liegt, wenn du weitersuchst, findest du eine Anleitung. Dort heißt es von Pin 2+3 auf 1+2 wechseln und dann wieder auf 2+3 (2+3 ist der Standard)


« Windows XP: Wie kann ich eine aufgenommene Video-Datei wiederherstellen?Win XP: Win. 8 vom USB-Stick instalieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...