Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bilddateien werden nicht mehr geöffnet

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Egal um welches Format es sich handelt oder wie groß die Bilddatei ist - Windows öffnet sie nicht. Ich bekomme nicht mal eine Fehlermeldung, es wird nur endlos das Ladesymbol innerhalb des Bilderordners angezeigt.
Ich habe schon in anderen Foren gestöbert und nach einer Lösung gesucht und bin dabei auf folgenden Befehl für die Startsuchleiste gestoßen:
 regsvr32 "%ProgramFiles%\Windows Photo Gallery\PhotoViewer.dll"

Nach der "Enter"-Eingabe erhalte ich dann eine Fehlermeldung (siehe Bildanhang).
Nun weiß ich aber nicht so richtig was ich mit dieser Meldung anfangen soll. Im Grunde genommen bin ich mir nicht einmal sicher, ob sie was damit zu tun hat, dass ich meine Bilddateien nicht mehr öffnen kann.  :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal!
Merle



Antworten zu Bilddateien werden nicht mehr geöffnet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventl. sind einige Bilddateien beschädigt.....

Versuche es trotzdem mal mit Recuva, eigentlich nur bei versehentlich gelöschten Bildern anzuwenden, aber ein Versuch ist es wert.

http://www.computerbild.de/download/Recuva-430405.html

Danke für die schnelle Antwort A K!
Aber die Bilddateien an sich sind glaube ich nicht das Problem. Denn es passiert wirklich bei jeder einzelnen. Habe eben rund 100 neue Bilder auf meinen Laptop gepackt, definitiv unbeschädigt, aber auch die lassen sich nicht öffnen.  :-[

Stelle mal die Ansicht in dem Windows-Explorer-Fenster um auf "Details" und kontrolliere mit welcher Dateigröße deine Bilddateien angezeigt werden.
Vielleicht hast du nur die Dateinamen kopieren können und es fehlt der eigentliche Datei- / Bildinhalt zum Dateinamen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Bild zur Fehlermeldung (in deiner Problemeröffnung) weist auf eine fehlende Datei hin "PhotoViewer.dll" - um das zu bearbeiten, solltest du mal die Systemdateiprüfung mit sfc.exe durchführen:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

Im Zubehör findest du auch ein anderes Bildbearbeitungsprogramm (MS-Paint) - öffne deine Bildfdatei mal mit MS-Paint...
oder installiere dir "IrfanView" als Bildbearbeitungs- und -betrachtungsprogramm"
http://www.irfanview.de/

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge! Ich wühle mich da mal durch und hoffe, dass sich das Problem auflöst, sonst melde ich mich noch einmal zu Wort.

Also dann -

spitzweg, zu deinem ersten Vorschlag:
Zu jeder Bilddatei existiert auch eine Größenangabe, das kann es also schon mal nicht sein.
Zu deinem zweiten Vorschlag:
Ich habe die Systemdateiprüfung durchlaufen lassen mit dem Ergebnis "Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.", daher ist dort scheinbar alles in Ordnung.

K A zu deiner Linkempfehlung:
Ich kann zwar den Ordner "C:\Program Files\Windows Photo Viewer" auf meinem Laptop finden, jedoch nicht den Ordner "C:\Program Files\Windows Photo Gallery" bzw. die Dateien die dieser enthalten sollte. Ich habe alles durchsucht, konnte ihn nicht finden. Ich vermute, das Problem liegt nun darin, dass mir der Ordner mit seinen Dateien komplett fehlt? Kann das wirklich sein? Ich kann mich nicht entsinnen einen solchen Windows-Ordner mal gelöscht zu haben.

Habe mir jetzt IrfanView geladen, damit kann ich die Bilddateien auch öffnen.
Falls jemand trotzdem noch einen Vorschlag hat, gerne raus damit, weil das Problem an sich besteht ja noch.

Trotzdem vielen, vielen Dank für die Beiträge!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An und für sich wird dieser Ordner angelegt, wenn Windows Essential oder Windows Live installiert wird. Dies Fotogallerie ist ein Bestandteil dieser Anwendungen. Hast du eines installiert gehabt und deinstalliert?
http://windows.microsoft.com/de-at/windows-live/photo-gallery

Habe keine Ahnung wie weit sich "Live-Eswsentials" in Windows eingräbt und so als Bestandteil des Systems geschützt gehalten wird.

Im Windows-Explorer "Organisieren" - "Ordner und Suchoptionen" - "Ansicht"
die Markierung entfernen "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
und eine Markierung vornehmen zu Versteckte Dateien und Ordner "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"
Findest du dann das, was bisher durch Suche nicht anzuzeigen war?


« E/A-Gerätefehler - Datensicherung abgebrochenUnterschied:t-online und z. B. Gmail.com »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...