Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Auslastung steigt bei kleinsten Aktionen stark an

Hey Leute,
Information zum Laptop:
ASUS
AMD
Athlon(tm)II
P320
Dual-Core
2.10GHz
4gb Ram
64 bit

Also folgendes Problem:
Seit kurzem bekomme ich schon bei kleinsten Tätigkeiten wie das Öffnen vom Browser, bewegen der Maus, Scrollen im Browser eine sehr hohe cpu Auslastung, Videos schaun oder SPielen ist immer sehr am hängen, danke im Vorraus bin echt verzweifelt
Mfg



Antworten zu CPU Auslastung steigt bei kleinsten Aktionen stark an:

Asus hat nun mal ziemlich viele NB-Modelle rausgebracht.  ::)
Scan nach malware mit Malwarebytes und Adwcleaner z.B. könnte helfen.
Ein gutes Antivirentool auch.
0 Angaben dazu.

hab ich schon nach malware scannen lassen, nichts. hab den laptop übrigens 2mal nur eine festplatte läuft, hab also festplatte gewechselt, selbes problem

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
hattest Du natürlich auch schon.
verheimliche mehr.

sry aber was genau muss ich downloaden?

http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/66478/
Zip datei entpacken, iso als Abbild brennen, von dieser CD starten und Speichertest ausführen. Geduld dabei, Fehler treten manchmal erst später auf.
Ist aber nur eine Maßnahme, keine Lösung

sorry, Link wird verstümmelt.
Nimm die ISO (zip)-Datei.

also habs runtergeladen, entpackt aber kann nichts öffnen davon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was sagt der Taskmanager? Schon mal beobachtet welche Dienste bzw Anwendungen dies hohe Auslastung bewerkstelligen? Seit wann tritt dieses Problem auf? Was wurde vor dem Problem getan? Neue Anwendungen installiert? Wurde auch schon eine Systemwiederherstellung auf einen Tag wo dieses Problem noch nicht vorhanden war versucht? 

ja hab schon im taskmanager geguckt was vielleicht viel zieh ist halt nichts auffälliges zu sehen, im msconfig auch paar sachen deaktiviert, wenn ich zb im leerlauf bin cpu 0-5% wenn ich dann zb nur die maus schnell bewege bis  60% mit ner anderen maus auch.. systemwiederherstellung ist ne gute idee ich probier mal

das problem kam so ca 2 tage nachdem ich ne neue maus bekommen hab nichts installiert und wenn dann der browser geöffnet ist und ich da scrolle oder rumgehe 100%

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ja hab schon im taskmanager geguckt was vielleicht viel zieh ist halt nichts auffälliges zu sehen
Muss doch zusehen sein, welcher Dienst die CPU auf länger Zeit belastet, Wenn kurzeitig,ca 100stel Sekunden bei Bewegen der Maus die CPU Auslastung hochsteigt, hat dies in der Regel keine Auswirkung auf die Anwendungen.
Du schreibst auch Video können nicht geschaut werden. Was wird da im TM angezeigt? Laufen auch beide Kerne? Auch dies ist im TM ersichtlich.

wenn ich die maus im leerlauf die ganze zeit bewege ist die cpu auslastung bei 50% konstant das ist doch nicht normal? und nein im TM ist nichts zu sehen dass ein prozess viel zieht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wenn ich die maus im leerlauf die ganze zeit bewege ist die cpu auslastung bei 50% konstant das ist doch nicht normal?
Nein ist an und für sich nicht normal. Aber diese Auslastung muss doch im Taskmanager ersichtlich sein. Welcher Dienst zeigt eine höhere Auslastung an?
Bei Bewegen der Maus steigt die CPU max in etwa um 5%. Kommt darauf an welche Dienste betroffen sind. Explorer, Fenstermanager etc.
Wechsle mal den USB Port wenn mehrere vorhanden sind. Steht ja nicht welches Gerät du von Asus hast? Typen Bezeichnung.
Wie belegt ist die Festplatte? Defragmentierung der Festplatte durchführen, vorher aber allem Müll entfernen.
Edit: Sollte hier ersichtlich sein
« Letzte Änderung: 01.05.15, 11:12:36 von Hannibal624 »

wenn nichts an ist 0% , beim öffnen des browser geht halt der *browser prozess* in die höhe, das ist ja auch normal aber nicht       dass er auf einmal 100% cpu zieht, festplatte defragmentieren? wie?


« mein PC ist sehr langsam, reagiert nichtWie kann ich Linux von meinem AspireOne löschen&ohne Stick W7 wdh? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...