Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Netzwerk Internet


Mein Computer-System:
            
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Antworten zu Windows XP: Netzwerk Internet:

Hallo!

1. XP ist tot! Es bekommt seit mittlerweile 1 1/2 Jahren schon keine Aktualisierungen und Sicherheitsupdates mehr. Mit Netzanschluss ist man damit nicht nur eine Gefahr für das eigene System sondern auch für die Allgemeinheit. Nutze ein aktuelles und unterstütztes Betriebssystem!

2. Deine Problembeschreibung ist quasi nicht vorhanden. So kann eh keiner helfen!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1. XP ist tot! Es bekommt seit mittlerweile 1 1/2 Jahren schon keine Aktualisierungen und Sicherheitsupdates mehr.

Seltsam ...

Windows XP Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - Oktober 2015 (KB890830)  Mittwoch, 14. Oktober 2015 Automatische Updates
 
Office 2007 Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB3085544)  Mittwoch, 14. Oktober 2015 Automatische Updates
 
Office 2007 Sicherheitsupdate für Microsoft Office Compatibility Pack Service Pack 3 (KB3085618)  Mittwoch, 14. Oktober 2015 Automatische Updates
 
Windows XP Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8  (KB3093983)  Mittwoch, 14. Oktober 2015 Automatische Updates
 
Office 2007 Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB3085546)  Mittwoch, 9. September 2015 Automatische Updates
 
Office 2007 Sicherheitsupdate für Microsoft Office Compatibility Pack Service Pack 3 (KB3054993)  Mittwoch, 9. September 2015 Automatische Updates
 
Windows XP Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software - September 2015 (KB890830)  Mittwoch, 9. September 2015 Automatische Updates 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mit Netzanschluss ist man damit nicht nur eine Gefahr für das eigene System sondern auch für die Allgemeinheit
Nein.
Zum Einen gibt es noch gute Möglichkeiten, Updates trotzdem zu laden und zu installieren - und zum anderen kommt es zu 99% auf den User selbst an.
Ich muß aus verschiedenen Gründen (die ich hier nicht darlegen werde) auf 2 verschiedenen PCs weiterhin XP verwenden.
Beide PCs sind täglich im Internet.
und beide PCs sind sauber! Und das sogar ohne fest installierte AV- Software.
Allerdings downloade ich mit diesen PCs keinerlei Daten von unbekannten Seiten, empfange Mails (übrigens mit Outlook Express) ausschließlich im Textformat.
Mails unbekannter Absender werden (Dank SuperSpamKiller von Mirco Böer) bereits auf dem Server gelöscht und Mails mit Dateianhängen sowieso.
Ich habe keinerlei Bedenken, das ich damit auch noch die nächsten beiden Jahre klarkomme.
Damit das klar ist: Der Umstieg auf Win7 zB ist trotzdem dringend zu empfehlen!

Deine Problembeschreibung ist quasi nicht vorhanden. So kann eh keiner helfen!

Da stimme ich vorbehaltlos zu.
Wenn ein User nicht einmal in der Lage ist, eine konkrete Frage zu formulieren - wie will er dann eine Antwort verstehen?

Jürgen
« Letzte Änderung: 10.11.15, 16:46:58 von jüki »

Liebe Kollegen!

Die Problematik mit XP in der Praxis ist auch mir bekannt. Sowie der nach wie vor hohe Nutzungsanteil.
Nur, ihr seid alle Profis im Umgang mit Betriebssystemen, was man leider nicht von jedem behaupten kann, der hier aufschlägt. Von Gefahren, durch nicht gestopfte Löcher etc. brauche ich euch nichts zu erzählen.
Mir ist auch klar, dass es nicht die Aufgabe der Forensupporter sein kann, hier insgesamt korrektiv zu wirken. Zumal bei der Vielzahl von Threads, die hier nach wie vor zu XP durchlaufen.  Trotzdem sehe ich es schon etwas als die Pflicht derjenigen an, die die Gefahren durch ein nicht mehr unterstütztes BS auch einschätzen können, diejenigen, die dies nicht können, darauf hin zu weisen ohne im Detail auf alle Ausnahmesachverhalte eunzugehen.  Von allen Seiten wird aus guten Gründen darauf verwiesen, sein System mit allen Komponenten immer aktuell zu halten, was bei Windows auf Grund der zersplitterten Softwarequellen, eh schon nicht ganz einfach ist. Daher denke ich schon, dass es angebracht ist, wenn jemand schon ein Netzwerkproblem mit XP zum Supportthema hat, ihn/sie mal mehr oder weniger dezent auf die Grundproblematik hin zu weisen. Bei dem einen nützt's was bei dem anderen nicht. Der Versuch ist es imho immer wert.
Klar, es geht mitunter auch ums Geld für die Neuanschaffung, die gescheut wird, was aber dann den Supporter nur am Rand interessieren sollte, wenn es um die Netzsicherheit insgesamt geht. Alles nur winzige Tröpfchen auf den heissen Stein, aber imho ist jedes XP, das nicht mehr im Netz genutzt wird, das bessere XP.

Bei mir hier ist es schon länger komplett weg. Um meinem "Spieltrieb" zu frönen tut es 7, zum Testen für Dualboot (-Support/WIKI) noch das vermaledeite 10 und für alles andere ist Linux zuständig.

Gruß

« Letzte Änderung: 10.11.15, 19:02:18 von Klaus P »

« Probleme auf einen Wordpress Blog zu kommenProbleme mit Administratorrechten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...