Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

UEFI win10 Reboot and Select proper Boot device...

Hallo, habe einen Rechner mit zwei ssd`s mit win10. Einmal mit SSD fürs spielen und einmal fürs Büro. Ich fahre also den REchner runter, wechsel die SSD aus und weiter gehts. Das hat wochenlang funktioniert...jetzt erscheint die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Mit der anderen SSD startet er nach wie vor einwandfrei...Kabel, Steckplatz etc. scheiden also aus. Automatische Reparaturoptionen eines Win 10 USB Sticks bringen nichts ...
Es ist dazu ein UEFI Bootmenü/Bios ...sämtliche rebuild optionen über die Befehlszeile habe ich durch...hat er auch brav gemacht, startet aber trotzdem nicht. Danke für jede Hilfe!!



Antworten zu UEFI win10 Reboot and Select proper Boot device...:

Hallo!

Da ist zu vieles unklar!

Was ist das für ein Rechner (Modell)?
Hast du einen Rechner  mit 2 SSDs (wie du eingangs schreibst) oder nur 2 SSDs zur wechselweise Benutzung?
In welchem Bootmodus startet der Rechner? UEFI oder CSM/Legacy oder evtl. eine both/auto Einstellung (ggf. ins Set-Up schauen)?
Wie wurden die Windowse installiert?
Falls UEFI-Boot, auf welcher Platte ist die EFI-Bootpartition, oder ist eine auf beiden vorhanden?
Falls UEFI-Boot, ist Secureboot aktiviert?

Gruß

Klaus' Lieblingsthema!  ;D;D

Ergänzung: ich würd mal schauen wie die SSDs eingerichtet sind als mit welchem Partitionierungsstil.

Wenn GPT dann UEFI-Modus.
Wenn MBR, dann CSM.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich fahre also den REchner runter, wechsel die SSD aus und weiter gehts. Das hat wochenlang funktioniert...jetzt erscheint die Fehlermeldung "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Wenn ich dies lese, fällt mir nur eine Antwort ein.
Dein Bios findet auf der Platte kein Betriebsystem, oder es wird die gesamte Platte nicht gefunden.
Wurde die SSD schon auf tauglichkeit überprüft?
Im Bios nehme ich an wird ja nichts umgestellt, sind beide Systeme unter gleichen Bioseinstellungen installiert, oder?

« NVIDIA Laptop nutzt nach Windows 10 Upgrade den Microsoft Basic Display DriverAnschlüsse im Gerätemanager nicht sichtbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...