Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop findet Windows Versionen nicht mehr nach XP installation!

Hallo Zusammen,

leider konnte ich zu meinem Problem nicht die passende Lösung finden.

Auf dem Laptop meines Bruders ist Windows 7 installiert. Wir wollten zusätzlich noch Windows XP installieren. Dementsprechend haben wir eine leere Partition erstellt und Windows XP auf dieser installiert.

Jedoch erkennt das System Windows 7 nicht mehr, als wäre es einfach nicht vorhanden. Komischerweise ist die alte Windows 7 Version nicht mehr Partition C sondern plötzlich F.
Die XP Partition ist dennoch auf E geblieben, genauso wie wir sie auch zuvor erstellt hatten.
Hinzu kam das die automatisch erstellte System-Reservierte Partiton (100MB) plötzlich C war.

Also hatten wir jetzt 4 Partitionen:
System-Reserviert C
Windows 7 F
Windows XP E
Sonstige Daten B

In der MSCONFIG konnte ich nur einen Systempfad zur Windows XP Installation feststellen.

Aus verzweiflung durch ständiges rumprobieren habe ich die Partition System-Reserviert gelöscht, in der Hoffnung den Laufwerksbuchstaben C an die Windows 7 Version zu vergeben.


Leider funktioniert nun gar nichts mehr. Ich komme nicht mehr in das Winsows XP Betriebssystem, geschweige denn ins Windows 7 System.


Hat jemamd evtl. einen Lösungsvorschlag oder zumindest einen Ansatz?


Mit freundlichen Grüßen
Roga



Antworten zu Laptop findet Windows Versionen nicht mehr nach XP installation!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist auh ein ganz normaler Vorgang, wurde dies och zigmal beshrieben warum. XP überschreibt den Bootsektor der vorher installierten Systeme. Daher bootet XP immer alleine. Es muss daher der Bootloader repariert werden. Wie wurde seinerzeit im Forum auch beschrieben, mittlerweile aber entfernt.
Hier ist eine Anleitung wie man bei Vista vorgegangen ist. Der gleiche Vorgang ist auch bei Windows 7 einzuhalten.
https://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html
Viel Glück.

Leider sind dir ein paar grundlegende (eigentlich bekannte) Besonderheiten bei einer Dualboot-Windows-Installation nicht in den Sinn gekommen.

Ein "jüngeres" Windows kann bei seiner Installation die Startdaten eines "älteren" Windows in den Systembereich integrieren.
Heißt:
Zuerst Windows-XP - dann Windows-7 installieren.

Wird die Installationsfolge umgedreht, überschreibt das "ältere" Windows (XP) den Systembereich des "jüngeren" Windows (7) und macht den unbrauchbar.

Außerdem:
Die Bezeichnung der Laufwerke mit Buchstaben reguliert Windows mit seinem Start. - Soll heißen: Windows-7 macht seine Partition mit dem Windows-Verzeichnis zu "C:" und beim Start von Windows-XP wird dessen Partition mit dem Windows-Verzeichnis zu "C:"
So weit "alles normal" - nur hast du durch Unkenntnis da "zwischengefunkt" und das macht nun beide Installationen unbrauchbar.


Hast du einen speziellen Grund, noch das nicht mehr von Microsoft gepflegte Windows-XP zu installieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, Programme zu nutzen, die für die historischen Betriebssysteme entwickelt waren.
("Kompativilitätsmodus", Installation in eine Virtualbox usw.)
Auch Windoe-7 gerät in den Bereich "Ende seines Lebenszyklus" - da solltest du bessere Überlegungen anstellen wie du Windows-10 auf deine Hardware bekommst und darin eine der historischen Windows-Versionen in Virtualbox nutzen - wenn es schon nicht anders geht.
(Auch in Windows-10 steht der Kompatibilitätsmodus zur Verfügung und die Oberfläche und das Startmenü lassen sich mit "ClassicShell" so beeinflussen, daß du arbeiten kannst mit dem Eindruck es wäre Windows-7.)

Auf deren Server sind auch noch aufschlußreiche Artikel zu Dual-Boot und Multi-Boot zu finden.
http://www.unawave.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schonmal für die Antworten.

Windows XP braucht mein Bruder um ein älteres Programm für die Arbeit in seinem vollen Umfang zu nutzen, mehr wird auf dem System nicht gemacht.

Gibt es denn gar keine Möglichkeit wieder auf das Windows 7 System zu kommen?
Eventuell mit der Installations CD die XP Partition entfernen und dann die StartReparatur der CD nutzen?

Du schriebst:

Aus verzweiflung durch ständiges rumprobieren habe ich die Partition System-Reserviert gelöscht, in der Hoffnung den Laufwerksbuchstaben C an die Windows 7 Version zu vergeben.
Damit ist genau die Partition gelöscht, in der Windows-7 seinen Bootloader installiert hatte.

Wenn es dir gelingt, eine Windows-Partition "Systemreserviert" von einem anderen Rechner mit Windows-7 zu kopieren (das ist im Originalzustand eine POartition ohne Laufwerksbuchstaben) und auf der "verfummelten Festplatte an die Stelle zu platzieren wo sie früher war...
Könntest du in der Folge einen Versuch starten, durch "Reparatur des Systemstarts" dein mittlerweile nicht nutzbares Windows-7 wieder "zum Leben zu erwecken".

Unter Zuhilfenahme einer Linux-Version (als bootfähiges System auf CD oder USB-Stick) ließe sich eine solche aufwändige Manipulation machen.
Bei einer Reparatur des Systemstarts mit Hilfe einer vollständigen Windows-7-Installations-DVD wird vermutlich deine Installation insgesamt überschrieben.

« Windows XP: Hilfedas System. Reagiert nicht auf Abmelden, was tun?Pc startet bis zum logo American Megatrends »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...