Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem bei Batchprogramm

Hallo Zusammen,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein Problem mit meinem Batch-Script.

Es handelt sich um einen Zufallsgenerator mit Zahlen, in dem ich die Zahlen vorher festlegen kann. Allerdings spuckt dieser mir keine Zahl aus.

Was habe ich falsch gemacht? :)

Anbei das Script:

@echo off

color a

title Zufallsgenerator

echo Zufallsgenerator

echo.

echo 1 Starten

echo 2 Verlassen

echo.

set /p Option= Deine Option:

if %Option% == 1 ( goto 1 )

if %Option% == 2 ( goto 2 )

:Error

cls

echo Ein Fehler ist aufgetreten !

pause>NUL

exit

:2

exit

:1

cls

echo Gib die minimale Zahl an!

echo.

set /p Option1= Zahl:

cls

echo Gib die maximale Zahl an!

echo.

set /p Option2= Zahl:

cls

set /a Option2 += 1

set /a Zufallszahl=%random%%Option1%+%Option2%

if %Zufallszahl% == 0 ( set /a Z += 1 )

echo Deine Zufallszahl: %Z% !


pause

goto 1



Antworten zu Problem bei Batchprogramm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Was du falsch gemacht gast? Keine Ahnung. Hatte mal einen solchen für Lottozahlen erstellt, mit dem "random" befehl.
Schau mal bei Google gibt es genug Anleitungen. Findest sicher was dir weiterhilft.
https://www.google.com/search?client=firefox-b&ei=YGmsW5e8JovXwAKShpzwBg&q=Batch+f%C3%BCr+Zufallsgenerator+Zahlen&oq=Batch+f%C3%BCr+Zufallsgenerator+Zahlen&gs_l=psy-ab.12...19303.25010.0.31178.6.6.0.0.0.0.91.509.6.6.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.1.91...0i8i30k1.0.qTS2jh-LXYI
Willst du aber ein "Script" in PHP oder Java erstellen musst du nach script für Zufallsgenerator googeln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo mrdatabatch!
Falls du noch an einer Lösung interessiert bist. ändere die %random%  Zeile
auf folgende:
set /a Zahl=%random% * (%option2% - %Option1% + 1) / 32768 + %Option1%
dann sollte deine Batch Datei auch Zahlen ausgeben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ändere ich allerdings die %random% Zeile, dann stürzt das Programm ab.

Hat da noch jemand eine Idee?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!
Dann hast du noch wo ein Problem!
Hier die modifizierte Bat Datei, welche bei mir funktioniert.
 

Zitat
@echo off
color a
title Zufallsgenerator
echo Zufallsgenerator
echo.
echo 1 Starten
echo 2 Verlassen
echo.
set /p Option= Deine Option:
if %Option% == 1 ( goto 1 )
if %Option% == 2 ( goto 2 )
:Error
cls
echo Ein Fehler ist aufgetreten !
pause>NUL
exit
:2
exit
:1
cls
echo Gib die minimale Zahl an!
echo.
set /p Option1= Zahl:
cls
echo Gib die maximale Zahl an!
echo.
set /p Option2= Zahl:
cls
set /a Option2 += 1
set /a Zahl=%random% * (%option2% - %Option1% + 1) / 32768 + %Option1%
echo Deine Zufallszahl: %Zahl% !
pause
goto 1


 


Kopiere diese in einen Editor und speichere diese als x.bat ab. Wenn diese auch nicht funktioniert, hast du ein Problem mit anderwertiger Hard- oder Software.
« Letzte Änderung: 01.10.18, 19:46:53 von Hannibal624 »

« Screen-Sharing und Screen-Recording schließenWie kann ich nach PC crash meine Daten die auf CD sind wieder herstell »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...

Javascript
Javascript ist eine von Netscape entwickelte Skriptsprache für den Einsatz für DOM-Scripting auf Webseiten. Nahezu alle Browser- und Webseiten-Elemente lassen s...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...