Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung im IE wegen Zugriff auf die Zwischenablage ...

Hallo,

habe gerade meine Homepage fertig gestellt und hochgeladen. Beim Aufruf der URL bekomme ich im Internet Explorer (Version 11) immer folgende Meldung:

---------------------------------------------------------------------------
Möchten Sie den Zugriff der Webseite auf die Zwischenablage zulassen?

Wenn Sie dies zulassen, kann die Webseite auf die Zwischenablage zugreifen und Informationen, die dahin vor kurzem kopiert bzw. ausgeschnitten wurden, lesen.

Zugriff zulassen            Nicht zulassen
---------------------------------------------------------------------------

Ich weiß zwar, das man diese Meldung durch die Einstellung "Einstellungen/Internet Optionen/Sicherheit/Stufe anpassen/Programmatischen Zugriff auf die Zwisschenablage zulassen/Deaktivieren" so einstellen kann, das sie nicht mehr erscheint, bloß nützt das ja gar nichts, wenn andere meine URL aufrufen und das nicht wissen. Deshalb muß der Fehler in der Programmierung liegen und da ich von Programmierung nicht so viel verstehe, finde ich den Fehler nicht - habe schon alles versucht, weiß aber nicht, wo der Fehler liegt.

Kann mir bitte jemand helfen, der sich da auskennt????? Vielleicht kann man im Quelltext einen Code schreiben, der diese Fehlermeldung beim Aufruf meiner Seite erst garnicht anzeigt. PS. Wenn man den Firefox benutzt, kommt diese Meldung komischerweise nicht. Benutze die aktuelle Version des Firefox.

Danke im Voraus für Eure Hilfe !!!



Antworten zu Fehlermeldung im IE wegen Zugriff auf die Zwischenablage ...:

Möglicherweise hast du in deine Webseite integrierte Elemente nicht auf den Server geladen wo die Seite gehostet ist.

Jetzt erfolgt u.U. der Aufbau der Anzeige im anfragenden Browser auf Inhalte in der Zwischenablage deines Rechner zuzugreifen?

Mögliche Lösung?
Nur absolute Adressen (keine relativen Adressen) zu allen auf der Seite integrierten Elementen nutzen und die Elemente alle auf den Host laden.

Ist die Seite bereits im Netz und frei geschaltet, daß der Fremde den Seitenquelltext aufrufen könnte? / Hinweise geben könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Womit hast du die Seite denn erstellt? Greifst du denn mit Makros oder Skripten auf die Zwischenablage zu? Soweit ich weiß, kannst du die Zwischenablage nämlich nicht als Pfad zu einer Datei/Bild etc. angeben.

Aber ohne den Link/Quellcode kann man das schwer sagen :-)

Danke an den Gast (p.b.)und an den Administrator Nico für Eure Hilfe.
Es kann natürlich sein, das ich nicht alle integrierte Elemente mit hochgeladen habe, aber warum zeigt mir dann der Firefox oder der Chrome Browser meine Seite fehlerfrei an? Die Seite war ein Template, das ich im Nachhinein meinen Bedürfnissen angepasst habe. Von daher müßten schon alle Dateien beim Download dabei gewesen sein. Ich habe das Template dann mit Frontpage weiter bearbeitet. Als ich mit allem fertig war, habe ich die Seite wie schon gesagt in beiden Browsern kontrolliert und alles wurde richtig angezeigt. Nur der blöde Internet Explorer 11 zeigte mir diese Meldung an.

Ich kann Euch zwar die URL mal geben, so daß Ihr Euch das mal ansehen könnt, aber ich habe die Startseite (index.html)verschlüsselt, weil mir bei meiner letzten Homepage mehrere Hacker das Leben leider sehr schwer gemacht haben, so das ich im Endeffekt meine alte Homepage dicht gemacht habe. War ne "Sch..... Erfahrung", die ich nicht noch mal erleben möchte. Ich habe deshalb den Quelltext meiner jetzigen HP verschlüsselt. Ich kann sie aber zu "Diagnosezwecken" für Euch noch mal für ein paar Tage unverschlüsselt hochladen, wenn das helfen sollte.

Ich geb Euch mal die URL (verschlüsselte Version). Vielleicht könnt Ihr trotzdem was sehen, was ich  nicht sehe.

Danke für Eure Mühe !!!

URL:   http://elvis-artwork.com

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Chrome und Firefox zeigen Fehler oft nur in der Browser-Konsole an, vor allem solche Zugriffs-Fehler.

Weißt du denn, was die ganzen Skripte da auf der Seite machen?

Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass es diese Funktion ist, die dir im IE den Fehler ausgibt:

function clearClipB(){
     setInterval("window.clipboardData.setData('text','')",20);
}

Ändere die mal zum Testen so ab, dass dass setInterval auskommentiert ist:

function clearClipB(){
     /* setInterval("window.clipboardData.setData('text','')",20); */
}


Ich fände es jedenfalls nicht schön, wenn eine Webseite im Hintergrund alle 20 Sekunden(!) versuchen würde, meine Zwischenablage zu löschen: Da sind schließlich auch Sachen aus anderen Programmen 'drin...  ;)

Hallo Nico,

die ganzen Scripte habe ich mir selber so im Netz zusammengesucht um halt den best möglichen Schutz vor Bilderklau etc. zu gewährleisten. Ich weiß, im Endeffekt gibt es keinen wirklichen zuverlässigen Schutz, aber ich hab mir gedacht, es den Leuten, die meine Bilder klauen wollen eben nicht so leicht zu machen. Das war dann wohl ein Script zuviel, der dann den Fehler im IE ausgelöst hat. Ich bin Deinem Tipp gefolgt und Du hast voll ins Schwarze getroffen. Da kann ich nur sagen:

vielen vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Habe es Deinem Tipp gemäß mal abgeändert und auskommentiert und promt kam die Fehlermeldung im Internet Explorer nicht mehr. Toll !!!!!

Nico, Du bist ne Wucht !!! Ohne Dich hätte ich es nicht geschafft. Wenn ich Dir mal helfen kann, lasse es mich bitte wissen. Kannst ja mal gucken, ob ich das richtig abgeändert habe.

Nochmals vielen Dank. "You made my day" !!!


« Word- Verknüpfung zu e-mail-Konto ändernSoundprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
URL
Als URL - Uniform Resource Locator, zu Deutsch: einheitlicher Quellenanzeiger - bezeichnet man eine Internet-Adresse wie zum Beispiel  http://www.computerhilfen.de. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...