Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte gesicherte Daten (XP) auf WIN 10 aufspielen

Folgende Situation:
es sollen Backups bzw. Images von einem alten WIN XP-System (liegen auf einer externen Festplatte) auf ein ganz neues Asus VivoBook mit WIN 10 gespielt werden.
Mit dem neuen WIN-System soll vorerst nur offline gearbeitet werden, d.h. es müssen die setup-Dateien für die 2 Gratis-Tools, welche gebraucht werden, per externem Flash-Speichermedium auf das System gebracht werden. Die betreffende Partition auf der externen Festplatte ist verschlüsselt, dafür wird das Tool DiskCryptor benötigt (das andere ist DriveImage XML).
Problem: egal wo runtergeladen, insbesondere die DiskCryptor setup-Datei scheint nicht sauber zu sein, Online-Virenscanner wie virustotal und virscan melden 2-3 Funde (Trojan/Win32....., PUA.Win.Malware...... usw.).

Frage: kann man unter WIN 10 eine Art sichere Umgebung schaffen, um die Tools ohne Risiko installiert zu bekommen?
Zumindest DriveImage XML scheint auch als portable Version verfügbar zu sein, DiskCryptor allerdings nicht.
Hat jemand eine gute Idee?



Antworten zu Alte gesicherte Daten (XP) auf WIN 10 aufspielen:

Tja man muss halt in der heutigen Zeit bestimmte Tatsachen im Hinterkopf behalten:

-- 1 --
uraltes Thema: das Ergebnis von  Virenscannern sind nicht das Wort Gottes. Sie können Schädlinge melden wo gar  keine sind und sie erkennen auch nicht immer alle Schädlinge.

-- 2 --
Wenn man bei VT was auswertet und nur wenige Scanner spingen an, sind das idR Fehlalarme. Kommt auch immer drauf an was man da auswertet und aus welcher Quelle das stammt und ob für ihre Zuverlässigkeit bekannte Scanner etwas melden oder andere. In die Tonne kann man zB ClamAV treten, das Teil ist in der Praxi ohne Nutzen.

--3 --
Man lädt Software NUR vom Anbieter selbst oder von vertrauenswürdigen Portalen zum Beispiel heise.de -  niemals von solchen Müllverteilern wie chip.de oder gar Softonic. Ich glaub sogar ComputerBILD will dem User immer irgendeinen Schrott unterschieben.

--4 --
Selbst wenn man eine originale Datei des Setup hat, es kann immer noch sein, dass der Anbieter mit seiner Freeware Geld verdienen will, indem er dort selbst irgendwelche Adware plaziert. Gutes Beispiel dafür ist der PDFCreator. Also immer Programme benutzerdefiniert installieren und genau hinsehen und nicht Augen zu und durch und auch keine automatic installation nehmen!


« Pc fährt nicht hoch Windows mit Programme vom PC auf Festplatte Speichern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...