Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Temperaturen mal gecheckt ?

Auch im Task Manager mal nachschauen, welche Anwendung so hohe Performance nutzt.

In Spielen ist die Auslastung leider immernoch bei fast durchgehend 100%.
Was die Temperatur angeht, habe ich mal folgenden Screenshot gemacht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Und was sagt dann der Taskmanager in dem Moment bei 100% dazu? Was steht da an oberster Stelle? Das Game oder was anderes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Und was sagt dann der Taskmanager in dem Moment bei 100% dazu? Was steht da an oberster Stelle? Das Game oder was anderes.

Genau, im Moment in dem 100% erreicht sind steht das Spiel ganz oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Temperaturen mal gecheckt ?

Auch im Task Manager mal nachschauen, welche Anwendung so hohe Performance nutzt.

Update zum Temperaturen Check:
Ich bin gestern als ich im Spiel drin war (Total War - Rome 2) mal rausgetabt weil ich mir den Task-Manager anschauen wollte, indem Moment war auch die Temperatur bei 77-Grad und für das MB sind eigentlich maximal 70,5-Grad in der Beschreibung zugelassen.
Könnte es sein dass es eine Überhitzung gibt und die CPU sich daraufhin selbst drosselt und es somit zu den rucklern kommt?
Falls ja woran könnte es liegen? Defekter Kühler, oder Netzteil?
Habe vor knapp einem Monat eine neue SSD Festplatte eingebaut aber die verbraucht ja nicht soviel dass es jetzt so eine Überhitzung gibt oder?
Und wie ließe sich das Überhitzungsproblem beheben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Redest Du von der CPU-Temperatur? Das wäre normal, wenn die zu 100% ausgelastet ist. Mainboardtemperatur kann man ja eigentlich nicht direkt messen.
Was ist mit der Grafikkarte? Dazu mal GPU-Z ansehen. Irgendwas falsch konfiguriert, das die CPU alles alleine macht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Was ist mit der Grafikkarte? Dazu mal GPU-Z ansehen. Irgendwas falsch konfiguriert, das die CPU alles alleine macht.

Hier ein Download für GPU-Z:

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Anbei habe ich mal zwei Screenshots gemacht von GPU-Z.
War heute auch bei einem Freund der sich etwas mit PC auskennt und wir haben das MB mal etwas mit ner Luftpuste entstaubt.
Er meint, dass es vielleicht an der Kühlpaste liegen könnte die sich verbraucht hat. Eine andere Frage ist ob es überhaupt wirklich die CPU Kühlung ist....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Als ich eben Red Dead Redemption starten wurde ist meine eine Fehlermeldung aufgetreten die ich angehangen habe.
Ich spiele dieses Spiel schon seit einem Jahr problemlos auf guter Qualität aber anscheinend werden meine Prozessoren nicht mehr anerkannt, woran könnte das liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also folgendes scheint nun der letzte Stand zu sein:

Das Problem besteht darin, dass momentan nur 6 der eigentlich 6 Kerne erkannt werden. In einigen Foren zu "AMD FX 6300" steht das man die Kerne im Bios manuell reaktivieren kann, jedoch kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Könnte mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

6 von 6 Kernen wäre ja nicht so verkehrt.
Du meinst sicher 2 von 6, das ist mir auch aufgefallen.
Aber jetzt gehe ich erst mal schlafen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Genau sorry, es werden nur 2 von 6 Kernen erkannt.
Habe es auch ins Bios geschafft und dort sind alle Kerne richtig und als enabled eingetragen.

Jetzt fällt mir auch wieder ein dass ich vor einiger Zeit beim booten des PCs eine blaue bios Fehlermeldung hatte, in denen ich nur noch im sogenannten "Last Known Good" starten konnte. Das hat sich wahrscheinlich automatisiert und ich starte jetzt wahrscheinlich durchgängig in diesem Modus.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben und wieder normal zu starten?
Im Bios werden die Kerne wie gesagt als intakt und in Ordnung angezeigt, nur in meinem Gerätemanager wenn ich in Windows bin, leider eben nur die 2 Kerne -.-

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

msconfig -- Systemkonfiguration starten -- linker Tab "Start" -- erweiterte Optionen -- Prozessoranzahl ?

Letzte gute bekannte Konfiguration gestartet? Dem muß ja irgendein Problem vorausgegangen sein.
Das ist auch eigentlich keine BIOS-Meldung. Das kommt eigentlich von Windows. (Blauer Bildschirm)
Welche Windowsversion hast Du eigentlich?
 

Zitat
Ja danke, hatte schon einen Scan mit Malwarebytes durchgeführt der 18 Erkennungen in Quarantäne geschoben ha
  Leute, hört doch mal auf, immer unbesehen irgendwelchen Supersaubermach-Programmen irgend was in Quarantäne schieben zu lassen. Das muß man sich Stück für Stückanschauen und dann selber entscheiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt
   Leute, hört doch mal auf, immer unbesehen irgendwelchen Supersaubermach-Programmen irgend was in Quarantäne schieben zu lassen. Das muß man sich Stück für Stückanschauen und dann selber entscheiden.

Zumindest könnte man ja mal posten was da genau gefunden und entfernt wurde. So ist das doch alles viel zu unkonkret.  ::)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich habe Windows 10 und im Bios werden alle Prozessor Kerne erkannt.
Im Msconfig steht bei Prozessoranzahl 1 und alle Kästchen sind ohne Haken.
Wenn ich im obersten ein Häkchen setze, kann ich aber auch nur maximal zwei Prozessoren auswählen.
Ich vermute mal, dass irgendein Windows Update nicht richtig durchgeführt werden konnte und ich daraufhin nur noch den sogenannten "Last Known Good" starten konnte bzw. kann. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Nochmal,
welche Windowsversion?
winver in Suchleiste und das Ergebnis ist das folgende.

Und die letzte bekannte "gute" Version startet er ja logischer Weise immer wieder, solange da nicht mal was besseres kommt. Das ist jetzt sozusagen wieder eine ältere Version, als die, welche mal zum Absturz geführt hat. An dem Tag, als die entsprechende Meldung kam, muß vorher ja was passiert sein.
Also windows aktuell machen, Herstellertreiber für Board, Grafik und was weiß ich noch was, installieren. Wenn Du einen Wiederherstellungspunkt von vor dem 14.01. hättest, dann könntest Du diesen versuchsweise nehmen und von diesem Punkt weiter machen. Wenn der aber schon schlecht war, was ich vermute nutzt das natürlich nicht so viel (wenn Windows diesen als letzten guten Zustand ausgewählt hat)


« integrierte Kamera deinstalliert und nu isse weg...Seit dem 13.01.2021 ist meine Uhr bei Windows XP stehengeblieben. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...