Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Komische Farbe

Hab plötzlich ne komische Farbe und die symbole auf meinem Desktop sind größer. Weiß nicht, wie ich das wieder weg krieg. Sieht so ähnlich aus, als wenn man sich im abgesicherten modus befindet. Bin ich aber nicht!

LG,Verena



Antworten zu Win98: Komische Farbe:

Hallo Verena,

ich nehme an, dass die Einstellungen der Bildschirmauflösung und der Farbtiefe im Grafikkartentreiber verstellt sind.
Mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops klicken und dann (in Abhängigkeit vom verwendeten Treiber) die Einstellungen überprüfen und evtl. wieder herstellen.

Gruß
123

Hmh...irgendwie krieg ich das nicht hin. Ich hab mit rechter Maustaste auf freien Desktop geklickt und dann mit links auf Eigenschaften. Dann geh ich auf Einstellungen. Aber dann komm ich nicht weiter... :'(
Treiber: Standard PCI Graphics Adapter (VGA)

Gruß
Verena

Hallo,

dann brauchen wir und nicht zu wundern. Deine Grafik läuft z.Zt. mit einem windowseigenen Standardgrafiktreiber unter minimaler Auflösung, Bildwiederholfrequenz und Farbtiefe. Wie im abgesicherten Modus, hast du schon richtig erkannt.
Deinstalliere über "Systemsteuerung/Software" mal deinen Grafikkartentreiber (nVidia, ATI ...) und installiere ihn neu. Dann müsste die Anzeige wieder nach deinen Wünschen zu konfigurieren sein.

Gruß
123

Hallo!
Also unter Software find ich nichts in der Richtung. Ich kann nur die Grafikkarte unter Hardware entfernen. Soll ich das machen? Wie kann ich die wieder installieren?
Danke!
LG,Verena

Hallo Verena,

erstmal weg mit dem Ding. Wenn es eine Karte mit nVidia-Chip ist, wirst du sowieso gefragt, ob du den Treiber mit deinstallieren willst. Das beantwortest du mit ja. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, denn Windows greift auf die VGA-Funktion der Karte zu und meldet nach dem Systemneustart eine neu gefundene Hardwarekomponente und öffnet den Dialog für die Treiberinstallation. Du kannst den Treiber dann neu installieren.
Sollte das nicht so laufen, gehst du in den Gerätemanager und installierst den Treiber von dort (Gerät mit rechter Maustaste anklicken, Eigenschaften wählen und dann Treiber aktualisieren).

Gruß
123

Also ich habe jetzt unter Gerätemanager den Treiber entfernt. Dann werde ich aufgefordert, den Computer neu zu starten. Danach wird aber der gleiche Treiber wieder installiert und es ändert sich nichts... :'(
Oh man, ich verstehs einfach nicht...

Gruß,Verena

O.K., was für eine Grafikkarte, welcher Treiber?
Du musst die automatische Suche nach einem Treiber und damit die Installation des VGA-Treibers unterbinden. Bei einer entsprechenden Nachfrage auf "Abbrechen" klicken.

Gruß
123

Lad dir Everest hier runter und schau nach was du fürne Grafikkarte drin hast:
EVEREST Home Edition v1.51

Gruß

Ok, also da steht unter "Übersicht" - Grafikkarte:
Standard PCI Graphics Adapter (VGA) und
Standardgrafikkarte VGA

Was nun?

LG,Verena

Hab folgenden Artikel gefunden:

Probleme mit Grafikkarten
Nach dem Aktualisieren der Grafikkarte, scheint der neue Treiber ordnungsgemäß installiert zu sein, doch die Anzeige funktioniert nur mit 16 Farben und mit einer VGA-Auflösung von 640 x 480.

Dies deutet häufig darauf hin, dass ein Treiber fehlerhaft installiert wurde und Windows standardmäßig eine Grundauflösung verwendet, die von alle Grafikkarten unterstützt wird. Es gibt jedoch eine weitere häufige Ursache für dieses Problem, die auftreten kann, wenn die Grafikkarte und der Treiber richtig installiert sind. Das erneute Installieren und Reparieren eines funktionierenden Grafiktreibers ist mit einem großen Aufwand verbunden. Probieren Sie daher zuerst Folgendes aus.

Für die Anzeige sind zwei Hauptkomponenten verantwortlich: die Grafikkarte und der Bildschirm. Beim Aktualisieren von Grafikkarten verliert Windows häufig Informationen über den aktuell installierten Bildschirm, selbst wenn dieser vorher einwandfrei funktionierte. Dies führt zu den in diesem Artikel beschriebenen Symptomen. Dies kann selbst dann vorkommen, wenn Windows für die Verwendung eines standardmäßigen Plug & Play-Bildschirmtreibers konfiguriert ist. Dieses Problem kann behoben werden, indem Sie den aktuellen Treiber für den Bildschirm entfernen, und den Treiber nach einem Neustart des Computers neu installieren.


Ich denke, das trifft auf mein Problem zu.
Wie mache ich das denn? Und was soll ich machen, wenn das nicht klappt?

Danke!

LG,Verena:-)

Ich vermute eher, das deine Grafikkarte entweder defekt ist, oder irgendwelche Kontaktprobleme hat...denn wenn nach dem Entfernen der Grafikkarte aus dem Gerätemanager der Dialog: "neue Hardware gefunden"... nicht kommt, ist das meistens so.
Schraub den PC mal auf (vorher den Monitorstecker abziehen), ziehe die Karte aus dem Slot und stecke sie wieder rein. Dann das Monitorkabel wieder dran und den PC neustarten.
Wenn jetzt kein Fensterchen kommt mit : "neue Hardware gefunden"...dann ist sie wohl hinüber.
Oder hast Du eine Onboard-Grafik (Auf dem Mainboard integrierter Grafikchip)?
 8)

Hallo Verena,

nun fang bloß nicht an mit der Feile an deinem Rechner rumzufummeln.  ;)
Natürlich siehst du die Einträge "Standard PCI Graphics Adapter (VGA) und Standardgrafikkarte VGA", weil deine Grafikkarte mangels korrekt installiertem Treiber als VGA-kompatibles Gerät erkannt wird. VGA ist ein Standard, den alle Grafikkarten unabhängig von ihrer sonstigen Ausstattung und Leistungsfähigkeit beherrschen. Auch ohne zugehörigen Treiber. Der wird nämlich von Windows selbst bereit gestellt. Das ist notwendig, damit du bei Problemen überhaupt eine Bildschirmanzeige hast. So wie jetzt bei dir.
Windows kann dir ohne Treiber auch den Typ deiner Grafikkarte nicht anzeigen. Denn der wird dem Betriebssystem neben anderen Dingen (mögliche Auflösungen, Bildwiederholfrequenzen und Farbtiefen) ja mittels Treiber mitgeteilt. Hast du denn keine Dokumentation über deine Hardware? Wie heißt deine Grafikkarte? Hast du eine Treiberdiskette/CD für den Computer/die Grafikkarte. Wenn ja, was steht da drauf?
Ich denke, du musst wirklich nur den Treiber neu installieren und fertig.
Wenn es eine Grafikkarte mit nVidia-Chip (RivaTNT, GForce, FX5200, 5600, 5700 ...) ist, heißt der aktuelle Referenztreiber
"66.93_win2kxp_international.exe".
Du brauchst dann nur diese Datei, die du dir unter
http://www.treiber.de/
downloaden kannst, doppelt anklicken. Sie wird dann entpackt und die Treiberinstallation startet automatisch.

Gruß
123

Juchu!!! Es hat geklappt!!! Hab mal alles, was ich so hab, rausgesucht und siehe da- ich hab eine Treiber-CD gefunden!!! :)
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!! *FREU*

Ganz liebe Grüße,Verena:-)


« Win XP: HerrunterfahrenWin XP: Bessere Benutzerverwaltung ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Farbtiefe
Bei der Farbdarstellung am Computer die Anzahl der Speicherbits, die eine Grafikkarte oder ein Grafikkontroller pro Bildpunkt einer Farbe für die Klassifizierung des...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....