Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: Starten / Runterfahren dauert sehr lange

Hallo,

ich habe windows 2000 auf meinem Rechner drauf und der Pc brauch relativ lange zum hochfahren und zum runterfahren.

Beim Hochfahren werden 5 Programme automatisch gestartet, also gar nicht so viel.

Und wenn ich sage denn Computer runterfahren dann dauert das ca. 2 minuten bis der endlich ausgeht?! Ist das nicht etwas sehr lange???

Habe übrigens ein Asus K8V-SE Deluxe Motherboard, Athlon 64 3200+ und 1024Mb Ram.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann???

Shonmal Danke für die Tipps



Antworten zu Win2000: Starten / Runterfahren dauert sehr lange:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Such mal nach Netzwekverbindungen, die zu nicht eingeschalteten Computern gehen. Das kann der Grund sein.

Also unter denn Netzwerkverbindungen habe ich nur meine DSL Fritzkarte und mehr nicht. Bin auch nicht an ein Netzwerk oder so angeschlossen.

2 Minuten sind unter Win2K völlig normal. Das hängt vor allem von laufenden (Hintergrund-)Diensten ab, die Du aktiviert hast.

Ich empfehle Dir, diejenigen Services zu deaktivieren, die Du gar nicht benötigst. Mein PC brauchte in Spitzenzeiten bis ca. 6 Minuten, eher er abschaltete. Selbst nach einer Optimierung ist meine Workstation derzeit nach etwa 7 Minuten arbeitsbereit. Ich habe aber auch viele Anwendungen laufen, die das System optimieren und stabiler machen. Damit muss ich mit Zeit "zahlen".

Auch eine sehr volle Festplatte, wenig Platz im TEMP-Ordner oder eine zu kleine Auslagerungsdatei kann der Grund sein. Schau mal nach, ob Deine Festplatte fragmentiert ist. Wenn ja, unbedingt aufräumen!!

Gruß,

Traxman


« Win XP: Kein Seitenaufbau trotz InternetverbindungWin95: Wie komme ich ins BIOS bei Windows 95 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...