Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition

Hi...
Wie um alles in der Welt erstelle ich eine Partition?
Ich habe ein Notebook...sollte sich ja eigentlich nicht zum normalen Computer unterscheiden.
Habe die Schritte auch so vorgenommen, wie ich sie unter Win-Hilfe bzw. hier im Forum gelesen habe
1.Arbeitsplatz-rechts
2.Verwalten und Datenträgerverwaltung

wenn ich nun einen rechten Klick auf C-Platte mache erscheint zwar was mit "Partition positiv markieren", ist aber grau unterlegt.
Und ein Link mit "Partition erstellen" taucht erst gar nicht auf.
Auch bei Freier Speicherplatz mit rechtsKlick kommt nix.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen
Danke Gruss Martin



Antworten zu Win XP: Partition:

Mit dem Programm Partition-Magic kann man Partitionen erstellen ohne Daten zu löschen. Kostet aber einiges.

Für die "Armen": Startdiskette rein- und Fdisk tippen. Dort wird alles erklärt. Oder mit der XP Cd booten und gleich am Anfang Partitionen löschen, erstellen, Formatieren........hat den Nachteil das alle Daten gelöscht sind hinterher. egal fdisk oder XP-CD. Tya- Arme habens immer schwer.

Und nix mit HeftCD´s wo Partitionen angelegt werden können, da kommt meistens Bullshit dabei heraus!

Oft genug hier gelesen!! ;)

Hallo,
ich nehme an, dass du nur eine Partition (Systempartition C:) auf deinem Laufwerk hast. Diese kannst du mit Windows-Bordmitteln nachträglich nicht verändern. Es bleibt dir dann wirklich nur eine Neuinstallation oder der Griff zu einem Partitionierungsprogramm übrig. Hier ein Test der Zeitschrift "Chip":

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12809287.html?tid1=&tid2=

Solltest du jedoch noch über freien Speicherplatz verfügen, dann kannst du mit der Windows-Datenträgerverwaltung eine oder mehrere neue Partitionen anlegen. Dazu musst du allerdings auf den unzugeordneten Speicherplatz klicken und nicht auf die Partition C.

123


« Win ME: sperrcodeW2K und Service Pack 4 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Computer
Siehe PC....