Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Kontextmenü mit 'Neuer Ordner' verschwunden

Grüß Gott miteinander,

habe zu meinem Problem in den Foren-Stichwörtern nichts gefunden, daher hier die Beschreibung:

Kürzlich wollte ich auf C:\ einen neuen Ordner anlegen. Üblicher Vorgang: C:\ im linken Fenster mit linker Maustaste anklicken, Cursor auf freie Stelle im rechten Explorer-Fenster, rechte Maustaste drücken, um das entsprechende Kontextmenü zu erhalten (Neuer Ordner ist ,glaube ich mich zu erinnern, an vorletzter Stelle).

Das macht der Dodel aber nicht! Stattdessen kommt ein Menü mit Ansicht, Symbolleisten usw., das wohl woanders hingehört. Was mag da passiert sein?

Weil ich seit dem letzten Anlegen eines neuen Ordners vor geraumer Zeit ziemlich viel installiert habe, entfällt eine Sicherungskopie der Registrierung. Kann man da in der REG manuell etwas machen?

p.s.: gilt für alle Partitionen.

Liebe Grüße

Katerina



Antworten zu Win98: Kontextmenü mit 'Neuer Ordner' verschwunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start ausführen und Eingabe von "regedit" (ohne "")
Jetzt auf das + Zeichen vor HKEY_CLASSES_ROOT
Dann das + Zeichen bei Directory
(ein bisschen nach unten suchen, zuerst kommen Angaben mit einem Punkt davor)
Dann das + Zeichen bei Background
Dann das + Zeichen bei shellex
Dann das + Zeichen bei ContextMenuHandlers
Dann das + Zeichen bei New
Jetzt im rechten Fenster mit rechter Maustaste auf Neu und in der Auswahl auf Zeichenfolge
Den blauen Eintrag "Neuer Wert" abändern in (Standard) - auch in Klammern gesetzt !
Doppelklick auf das Standardsymbol und als Wert eingeben:
{D969A300-E7FF-11D0-A93B-00A0C90F2719}
Die passenden Klammern hierfür befinden sich bei der Zahlentaste 7 und O zusammen gedrückt mit der Taste "Alt Gr" neben der Leertaste !

Nach Neustart sollte es dann wieder gehen

@..Helfer

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider gibt's bei mir unter ContextMenuHandler nur die Schlüssel 00nView und NvCplDesktopContext.

Ist das womöglich schlimm?


Liebe Grüße

Katerina

@....Helfer

Habe mal probehalber den fehlenden Unterschlüssel 'New' einfach erstellt, unter (Standard) Deinen Wert eingegeben, und was soll ich sagen: Es funktioniert!!

Vielen Dank nochmal!


Liebe Grüße

Katerina


« Win XP: Standby-Modus mit "Standard-PC" ?Win XP: Home Edition »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Cursor
Als Cursor bezeichnet man den Pfeil, der über den Bildschirm wandert, wenn man die Computer-Maus bewegt. Dieser ändert nach jeweiliger Funktion sein Aussehen. B...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...