Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WIN XP bootet nicht

Hallo,habe beim deinstallieren eines Programms die Datei windows root system 32 hal dll gelöscht.jetzt bootet Win XP Pro nicht mehr.Startdiskette  und Windows CD Rom nicht vorhanden.Besteht eine Möglichkeit ohne !!! Neuinstallation meine Daten zu retten??? und Windows zum Booten zu bekommen. ( Systemwiederherstellung?) ???



Antworten zu Win XP: WIN XP bootet nicht:

Es scheint, das dabei die "boot.ini" beschädigt wurde. Versuche diese Reparatur:
- Ändere die Bootreihenfolge so, dass der PC vom CD-ROM- Laufwerk startet.
- Lege die Windows XP-CD in das CD-ROM- Laufwerk ein und starte den Computer.  
- Wenn die entsprechende Meldung angezeigt wird, drückst Du eine beliebige Taste, um den Computer von der Windows XP-CD-ROM zu starten.
- Wenn die Willkommensseite angezeigt wird, drückst Du die Taste [R], um die Wiederherstellungskonsole zu starten.
- Gebe an der Eingabeaufforderung bootcfg /list ein und drücke anschließend die [Enter]. Die Einträge in der aktuellen Datei "Boot.ini" erscheinen auf dem Bildschirm.
- Gebe an der Eingabeaufforderung bootcfg /rebuild ein und drücke anschließend die [Enter]. Dieser Befehl überprüft die Festplatten des Computers bei Windows XP-, Win 2000- oder Win NT-Installationen und zeigt anschließend die Ergebnisse an.
- Gehe nach den Anweisungen auf dem Bildschirm vor, um die Windows-Installationen zu der Datei "Boot.ini" hinzuzufügen.
Dann sollte es wieder klappen!
Wenn das nicht hinhaut, und es Dir nur um Daten geht, die zu retten sind, dann boote mit Koppix - oder nach meinem Geschmack besser - mit Barts PE- Builder. (eine Variante, die Nero enthält) Brenne die zu rettenden Dateien - oder verschiebe sie mit dem Totalcommander auf einen Stick oder eine (möglichst über Firewire) angeschlossene externe Festplatte.
Jürgen

Naja, ich denke, dass er die hall.dll vernichtet hat, die mindestens genauso wichtig für das system ist, wie die boot.ini  8)


Die HAL dient so als Schnittstelle für die meisten Betriebssystemprozesse und übernimmt die Kommunikation mit der Hardware. Dafür abstrahiert die HAL die von einem bestimmten Typ Hardware (z. B. Drucker) bereitgestellte Funktionalität (einen Strom von Daten in Tintenpunkte auf Papier umzusetzen) von der konkreten Implementierung. Dadurch muss eine Software, die eine Seite über einen Drucker drucken soll, nur die Schnittstellenfunktion (z. B. „Drucke Seite“) ansprechen, die konkrete Umsetzung auf die Hardware erfolgt dann ab dieser Schnittstelle über einen hardwarespezifischen Treiber.
Beispiele für Hardware-Abstraktionsschichten sind zum Beispiel die schon erwähnten Druckertreiber, komplexe Grafikschnittstellen wie OpenGL oder DirectX, sowie in der absolutesten Form virtuelle Maschinen.
Die HAL ist damit für einen großteil der Anwendungsprogramme und viele Systemprozesse nützlich, nur wenige Bestandteile des Kernels und die Gerätetreiber kommunizieren direkt mit der Hardware, ohne die HAL zu nutzen.


http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?hal

die hall.dll datei. in den system32 ordner entpacken.

oder


Von der CD, booten und die Wiederherstellungskonsole starten:

copy x:\i386\hal.dl_ y:\windows\system32\hal.dll


soltest du ne zweite festplatte als slave dranhängen haben, steck die ab, wenn du die hall.dll kopierst.


lg die fee

Vielen Dank für die Tips,aber leider bringt mich das nicht weiter da ich die CD Rom wie schon gesagt nicht !! habe.Gibts keine Möglichkeit ohne CD mit Windows eigenen Mitteln den PC wieder zum booten zu überreden???? :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach meiner Erfahrung hilft hier nur eine Reparatur-Installation.

Wie kommt man zu einem Windows ohne entsprechende CD  ???

Habe den PC gebraucht gekauft mit Installiertem Win XP Prof .Durch Umzug ist die CD nicht mehr auffindbar.Neue CD schweineteuer...

die hall.dll kannst du auch ohne cd kopieren. einfach downloaden falls nötig entpacken und auf ne diskette damit. und dann einfach

copy x:\hal.dll y:\windows\system32\hal.dll

x -> diskettenlaufwerk

y -> festplatte, auf der das windows installiert ist.

@AchimL -bei allem Respekt: Die Bemerkung >>Wie kommt man zu einem Windows ohne entsprechende CD<< ist wirklich überflüssig.
Wir sind hier nicht die Heilige Inquisition, die hinter jeder Bemerkung einen Agriff auf Billy Privat- Millarden vermuten sollte!
Bitteschön - nimm es nicht persönlich, aber derlei hat - jedenfalls für meinen Geschmack - immer einen üblen Beigeschmack. Denn damit drängst Du den Fragenden in eine unangenehme Position, wo er sich verteidigen muß.
@Sniper 05 - schicke mir eine PN. Vielleicht kann ich Dir direkt helfen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@AchimL -bei allem Respekt: Die Bemerkung >>Wie kommt man zu einem Windows ohne entsprechende CD<< ist wirklich überflüssig.

@jüki

Hallo,

für mich ist diese Frage eben nicht überflüssig. Bekomme ich nämlich die Antwort "von einem Freund gebrannt bekommen" o.ä. werde nämlich ich aus diesem Thread aussteigen. Gates hin oder her.

Mit der Antwort von sniper05 kann ich leben und klingt auch realistisch, deshalb würde ich ihm auch vorschlagen sich mal bei Bill (Microsoft) zu melden und nach einer neuen CD zu fragen, denn den Produkt-Key hat er ja bestimmt noch. Entweder als Aufkleber am Rechner oder über div. Programme auslesbar (was vielleicht momentan nicht möglich ist).

Aber deine Art ist auch nicht die feinste, daß Problem über PN zu löschen. Andere haben vielleicht auch dieses Problem und könnten von solch einem Thread profitieren.
Wir sind hier ein öffentlichen Forum, so sehe ich das ;)

Gruß
Achim

Und wenn er sich vom Kumpel die BS-CDROM ausleiht (zw. Reperatur) ist das ein Verbrechen??

Ich denke mal nicht 8)

Noch einmal - und das in aller Deutlichkeit:
Ich bin weder Rechts- noch Staatsanwalt. Meine Befugnisse als Staatsbürger reichen nicht aus, kriminalistische Untersuchungen und Ermittlungen betreffs Diebesbeute oder Hehlerware zu machen. Dazu gehört auch die Hinterfragung der Quelle des Besitzes einer anderen Person. Selbige mir laut Grundgesetz der Bundesrepublik grundsätzlich als nichtschuldig in beliebigen Sinne zu erscheinen hat.
Was mir bleibt, wäre eine Anzeige- die ich aber aufgrund einer solchen kärglichen Vermutung in den Bereich der Denuziation verschieben würde.
Die von mir angebotene (nicht zum ersten Male und nicht nur in diesem Thread) PN hat nicht das Ziel, eine kriminelle Organisation zu bilden oder kriminelle Machenschaften zu fördern, sondern ausschließlich die Tatsache, das ich meine Webspaces nicht über Gebühr öffentlich machen will. Und auf einer dieser Webspaces habe ich eben eine geeignete Reparatur- Datei liegen.

Damit ist meine Meinungskundgebung zu diesem Thema beendet.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben haben  ??? ???

Steht doch garnichts von Staatsanwalt und Anzeige drin, sondern nur das ich mich zurückziehen würde.

Totzdem bin ich anderer Meinung, bezüglich deiner PN-Beantwortungen.

Thema beendet !

 ;D ich danke allen Autoren,
mein System habe ich dank eurer Hilfe wieder in den Griff bekommen.
nochmals vielen Dank


« windows 7 English zu Deutsch Windows XP: Mein Windows XP Media Center 2005 startet nicht mehr. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...