Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formatieren

hi,
ich habe noch nie forher formatiert und hab kein plan auf was ich alles achten muss, bzw ich hab noch sehr viele fragen

etwas hab ich aber schon gemacht, und zwar die wichtigen daten die ich brauche gesichert!

ich weis das mann auch die treiber brauch aber wo krieg ich die her??
und für welche hardware brauch ich die alle?
die CDs wo die trauf waren hab ich ast alle verschlappt   :'(

ich hab kein 2 pc und leider kein externe festplatte...

ich hab mir von einem bekannten sagen lassen, das wenn ich meine fp formatiere das dann die daten bei unserem telephon auch gelöscht werden und das ich dann nicht mehr telephonieren kann...
stimmt das?

ok ich bedank mich schon im vorraus für eure antworten :D



Antworten zu Win XP: Formatieren:

Nimm' es mir nicht übel, aber du scheinst ja gar keinen Plan zu haben, was Computer betrifft. Ich denke, es würde den Rahmen eines Forums sprengen, wollte man hier auch nur das wichtigste Grundwissen vermitteln. Am besten du gehst mal in eine Bibliothek oder kaufst dir entsprechende Einsteigerliteratur. Oder du bittest jemanden, dir zu helfen.  :)
Wenn du deine Festplatte formatierst, löscht du damit alle Daten unwiederbringlich. Lass' das lieber sein, wenn du deine CD's verbummelt hast. Vielleicht waren darunter nicht nur Treiber-, sondern auch Programm-CD's.
Treiber benötigst du eigentlich für jede Hardwarekomponente (Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte, Motherboard, evtl. Maus und Tastatur, Drucker, Scanner usw. usw.). Die kannst du von den Internetseiten der Hardwarehersteller downloaden.
Einstellungen des Telefons gehen nur verloren, wenn die Telefonanlage irgendwie über den Computer läuft oder du Internettelefonie mit der Kiste betreibst.

« Letzte Änderung: 26.05.05, 19:43:05 von 123 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal anders gefragt,warum die formatierung vieleicht kann mann helfen ohne das das bs neu aufgespielt werden muß ;)

nein ich musses formatieren ich hab soviel scheiß truf bestimmt auch en paar viren würmer...
kommt fast immer wenn ichs hochfahr irgent ne warnung...
und mein antivirunsprogramm findet nüx!
und obwohl mein rechner 2000 megaherz hat ist er jetzt voll lahm...
was bestimmt an der wenigen festplatte und dem wenigen ram hängt... glaub ih zumindestens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du denn man im abgesicherten modus gescannt mit deiner antiviren software und spyware scanner?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal her, zumindest hilft dir das,was die Installation betrifft.
http://computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Treiber etc, kriegst du von der Homepage des jeweiligen herstellers deiner Hardware....z.B. eine Geforce Karte -> www.nvidia.de und für Pioneer www.pioneer.de (Sorry,vielleicht weißt du das ja alles,aber ich geh mal davon aus,dass du dich wenig auskennst,deshalb erkläre ich es auch so "leicht")Für Festplatten,CD Laufwerke brauchst du keinen Treiber.Nur für Geräte wie Soundkarte,Grafikkarte,Chipsatz und eventuell Drucker ,falls die von XP nicht eh automatisch erkannt werden.

die ganzen treiber bekomm ich schon irgentwie, ein paar hab ich ja noch... da hab ich ja verbindungen aber mein hauptfrage ist:
kann mann bei unserem mobiltelephon noch weitertelephonieren wenn ich alles formatiere...
mein vater hat angst das des dan netmehr geht und darum wollte ich mich mal hier informieren...

kann mann bei unserem mobiltelephon noch weitertelephonieren wenn ich alles formatiere...
Die Frage macht betroffen, denn normalerweise - Entschuldigung - würde man sagen "starkes technisches Unverständnis".
Was heißt Mobiltelefon? Geht es um ein normales Handy oder um ein Festnetztelefon mit Funkeinheit?
Ist denn auf dem PC Software z.B. zur Einstellung Eurer Telefonanlage installiert?

Wenn es bloß um ein normales Handy geht, besteht natürlich keinerlei Zusammenhang zwischen Computerfestplatte und Handy.

Bernd
« Letzte Änderung: 27.05.05, 15:17:28 von bernd-x »

Oder etwa Online Telefonieren??

kann mann bei unserem mobiltelephon noch weitertelephonieren wenn ich alles formatiere...
Die Frage macht betroffen, denn normalerweise - Entschuldigung - würde man sagen "starkes technisches Unverständnis".
Was heißt Mobiltelefon? Geht es um ein normales Handy oder um ein Festnetztelefon mit Funkeinheit?
Ist denn auf dem PC Software z.B. zur Einstellung Eurer Telefonanlage installiert?

Wenn es bloß um ein normales Handy geht, besteht natürlich keinerlei Zusammenhang zwischen Computerfestplatte und Handy.

Bernd

ja ich glaub bei unserm pc ist unsere telephonanlage installiert...
kann man die nach der formatierung wieder installieren oder sogar irgentwie schützen??

Du mußt Dich präziser und ausführlicher äußern, sonst kann man Dir nicht helfen.
Was ist das für eine Telefonanlage?
Registriert da der PC für ein paar Dutzend Nebenstellen die Gespräche und druckt dann Zettel aus, wer wann welche Nummer gewählt hat?

Nach einer Formatierung wäre das natürlich futsch.
In diesem Fall würde ich mich an die Sache nicht heranwagen sondern mich an den wenden, der das ganze installiert hat.

Ich vermute aber viel mehr, daß bei Euch nur ein Telefonanlagenkästchen von Auerswald oder so installiert ist und daß ihr die Möglichkeit habt, diese über eine kleine Software vom PC aus zu konfigurieren. Dieser Fall wäre überhaupt kein Problem und dann steht der Formatierung nichts im Wege.
Du könntest das Verzeichnis mit dieser Konfigurationssoftware suchen
z.B. c:\programme\auerswald
und das komplette Verzeichnis einschließlich der Unterverzeichisse auf CD sichern und nach Neuinstallation an die gleiche Stelle zurückkopieren.

Ich glaube nicht, daß so ein Config-Programm noch Registry-Einträge braucht und dlls. Ganz auszuschließen ist es aber auch nicht. Trotzdem wärs egal, denn so ein Config-Programm kann man ja bestimmt runterladen bei www.auerswald.de und dann wieder mit SETUP installieren.
Also, wenn nur ein Konfigurationsprogramm installiert ist, wird definitiv das Telefon weiter funktioneren und dann steht einer Formatierung nichts mehr im Wege.

Grüsse, Bernd

« Letzte Änderung: 28.05.05, 13:24:06 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bevor du loslegst, solltest du dich mit einem Image absichern. Dazu brauchst du allerdings zwei Partitionen auf deiner Festplatte.

Wenn du nur eine hast, kannst du dir eine 2. mit Partition Magic erstellen. Ein Image erstellst du dann mit Ghost.

Damit kannst du jederzeit den Urzustand wiederherstellen.

@ cottonwood
Image als Notnagel ist gute Idee. Aber stell Dir vor, nach der Neuinstallation fehlt eine DLL und soll aus dem Image geholt werden... Du und ich hätten keine Probleme mit dem Ganzen, nur schafft das der Fragesteller?
Mit Partition Magic, Image-Programm, Bootstart-ImageCD oder DualBoot System schmeißen wir ihm wohl zuviel gleichzeitig um die Ohren. Da liegt ja überall der Teufel im Detail, die Programme müssen erst gekauft, freigeschaltet, erlernt werden und die Frage ist auch, ob sie überhaupt noch laufen wenn sein System schon stark beschädigt ist. Vielleicht kann er nicht mal mehr brennen - wir wissen nichts. Er kann das alles gern machen, wird dafür aber einen Freak brauchen, der zu ihm ins Haus kommt und ihm dabei hilft.

Ansonsten sollte der Fragesteller einfach mal klären, was für Telefonsoft genau installiert ist und ob man die problemlos wieder beschaffen kann. Wenn das so ist, gehts auch sehr viel einfacher, ohne Partitionierung und ohne image.

« Letzte Änderung: 28.05.05, 13:58:19 von bernd-x »

Ich denke , dass die Erklärungen hier mehr Schaden als Nutzen stiften. Das ist, als würde man versuchen, jemandem, der keinen Flugschein besitzt,  das Fliegen beizubringen, indem man ihm erklärt, wie er den Steuerknüppel und die Pedale bedienen muss, um ihm dann zu sagen: "So, nun flieg mal los!" Der kommt vielleicht hoch, aber bestimmt nicht mehr heil runter.
Der einzige seriöse Ratschlag in diesem Fall wäre meiner Meinung nach, dass sich @zZz einen kompetenten Helfer nach Hause holen soll, der den Rechner/die Anlage neu einrichtet.

ja ok danke nochmal an alle und besonders an bernd!
ich hab jetzt einen "freak" en freund der fast jeden tag 24 stunden am pc sitzt und sich zimlich gut auskennt...
ich galub der weis was e tut...
wünscht mir glück bye


« Win XP: Externe FestplatteWin2000: Boot Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Medienbibliothek
Die Medienbibliothek findet man in dem Windows Media Player und kann auf dem Computer verfügbaren Audio-, Bild- und Filmdateien katalogisieren. Somit lassen sich Lie...