Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

windows xp installiations problem RAID

windows xp installiations problem RAID
hallo
ich hatte mir vor 2 monaten einen kleinen rechner (serverrechner) gekauft und jetzt wird es langsam zeit mal windows wieder neu drauf zu packen, weil da schon viel mist drauf gekommen ist. der rechner ist von maxdata. habe die treiber schon von der seite runtergeladen.

mein problem:
als ich den rechner gekauft habe, waren 2 seagate s-ata jeweils 160 gb drin und laufen im raid system. es wird ja dann als eine festplatte in windows angezeigt. ich habe 3 partitionen gemacht... eine für windows, eine für filme, eine für musik etc....
ich dachte ich kann einfach windows auf eine der partitionen installieren, aber als ich windows installieren wollte stand dort, "kein laufwerk gefunden...." was soll ich machen?? wie soll ich windows jetzt installieren, wenn er keine festplatte anzeigt?
soll ich raid komplett ausschalten?? oder ist raid besser? und wenn... wie schalte ich raid aus??

ich weiß es ist ein bisschen viel, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.
freue mich auf jede antwort.



Antworten zu windows xp installiations problem RAID:

So viel ist das nicht und relativ schnell beantwortet. In der Regel ist ein System nach zwei Monaten noch nicht so zugemüllt, dass man es neu installieren müsste. Da reichen die systemeigenen Mittel zur Systempflege noch aus.
Wo die RAID-Funktion an- und abgeschaltet wird, hängt davon ab, ob es sich um ein Hard- oder Softwareraid handelt. Ich nehme an, bei dir handelt es sich um ein hardwarebasiertes RAID. Das widerum kann durch einen RAID-Kontroller auf deinem Motherboard oder auf einer Steckkarte realisiert sein. Bei einem so neuen Rechner tippe ich mal auf Motherboard. Dann findest du die Konfigurationsmöglichkeit im BIOS. Die entsprechenden Tasten, die du drücken musst, werden dir beim Systemstart vom BIOS angezeigt. Du findest die Informationen auch im Handbuch zu deinem Motherboard.
Es gibt unterschiedliche Arten von RAID's. RAID 0 (Striping) dient der Geschwindigkeitssteigerung. Hier werden die Daten im Wechsel von den Festplatten gelesen und auf diese geschrieben. RAID 1 spiegelt die Daten einer Festplatte auf die andere. Das System wird nicht schneller, aber sicherer, da die Daten vollständig doppelt vorhanden sind. Allerdings halbiert sich der zur Verfügung stehende Speicherplatz. Du hättest also statt 2x160GB=320GB effektiv nur 160GB für deine Daten zur Verfügung. Die zweite Platte würde die gleichen Daten enthalten, wie die erste.
Ob du RAID nutzen willst oder nicht, musst du schon selber entscheiden. Einfach mal RAID bei Google eingeben und bissel lesen.
Windows erkennt deine Platten nicht, weil du es versäumt hast, den SATA- bzw. RAID-Treiber während der Installation zu installieren. Windows bringt diese Treiber nicht mit. Du bekommst sie auf der Seite des Herstellers des RAID-Kontrollers oder des Motherboards. Am Beginn der Installation wirst du aufgefordert, die F6-Taste zu drücken, wenn du einen Treiber eines anderen Herstellers installieren möchtest. Das musst du tun und dann zu einem späteren Zeitpunkt nach Aufforderung die Treiber von Diskette installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
Besser hätt ich es nicht sagen können  ;D Genauso und nicht anders


« DOS Modus direkt nach dem BootenFestplatte voll »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...