Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Raid-Problem

Hallo.
Ich möchte neben meiner WinXP-Installation auch Madrake Linux installieren. Allerdings kann die Installation meine Festplatte nicht erkennen. Das sollte daran liegen, dass ich Raid "benutze"...
Gibts es da Module oder ähnliches, was ich in die Installation laden kann, damit die Festplatte erkannt wird?

Mein System:
Intel P4, 3.40GHz
1024MB RAM
Maxtor 6 Y160P0 SCSI Disk Device
Mainboard ist aus der Gigabyte 8E-Serie

Gruß und Danke im Vorraus
Darksen


Antworten zu Raid-Problem:

Hallo,

normalerweiser werden RAID-Controller erkannt ist das ein SCSI oder IDE Controller

IDE ATA/ATAPI-Controller
steht zumind. so im Gerätemanager ;)

"Intel 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controllers -266F"

Hallo,


was sagt Mandriva dazu?

sieht sicher im Moment nicht so gut aus

Hehe die Install sagt nur, dass keine Festplatte gefunden werden kann...
Aber ich bin mir recht sicher, dass ich eine hab  ;D

Hallo,

Tja, so ist das der eine glaub das und der andere das  ;D

hast du noch eine richtige IDE-Platte die du an dei IDE-Controller hängen kannst?

Nee außer den Platten die ich drin hab hab ich leider keine mehr (ich war auch der meinung, nur eine drinzuhaben ... aber da das ja eher schlecht geht, schreib ich mal von platteN  ;D)
Könnt man das theoretisch mit ner externen platte machen? also wennich zB ne 20GBplatte über USB anschließ? weil ich will ja Linux als OS, aber als Dateisystem trotzdem NTFS und das ganze dann mounten...

Hallo,

mit USB sollte gehen,
aber du weißt schon das Linux ein Betriebssystem ist und
seine eigenen Dateisysteme hat und

Datenaustausch in diesen Fall nur per FAT32-Partition geht

Ja FAT32 ... aber jedenfalls wollt ich die jetzige Windows-Platte (bis auf C:) mounten ...
Ok danke =) Hast mir sehr weitergeholfen  :)

Ich seh grad, dass ich mir externe Platten garnich leisten kann XD
Gibts da noch ne andere Methode über nen Umweg oder so wo ich dann meine internen Platten doch benutzen kann?

Hallo,

über'ne interne ;D Platte so um die 10-20 GB reichen dicke oder per CD eine Live Version gibt es auch von SuSIE ;)

Und die kann ich dann einbaun, ohne die ins Raid mit einzubeziehen? Wie mach ich das? (sry aber ich hab sowas noch nie gemacht ^^ )
Hast du ICQ oda sowas? da würd das viel einfacher gehn ...

Hallo,

es handelt sich doch um ein Desktop-PC?

hast du die Beschreibung dazu zum Mainboard?

Jupp issn Desktop-PC
die anleitung zum mainboard müsst ich auch irgendwo haben ^^ ok dann werd ich da erstmal lesen ^^ danke für deine hilfe =)

Hallo,

das Teil heißt IDE-Controller entweder IDE1 oder IDE0 was richtig wäre

es sind zwei Steckplatte in diesem Bild die waagerechten
der blaue IDE0 oder 1
der weiße IDE1 oder 2
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/msi6337i815eppro/index2.php

die senkrechten sin d die vom RAID

Achtung! kann auf deinem Board anders aussehen(Anordnung der Bauteile)


« Monitor Standby9.3 ERROR(You:RPM enthält ungültige Signatur) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...