Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ab und zu linker Bildrand schwarz nach Systemstart/Neustart

Hallo erstmal;-)

Also ich habe ein Problem, wozu ich bis jetzt noch nichts im Netz gefunden habe.
Es geht darum, dass ich ab und zu (im Durchschnitt vielleicht bei jedem zehnten Rechnerstart bzw. Neustart) den linken Bildschirmrand (ca. 3 cm breit) schwarz habe. Der restliche Bildschirm ist endsprechend "zusammengedrückt".
Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart beheben (bis es dann irgendwann wieder dazu kommt).

Ich habe Windows 98 SE drauf und das System läuft ansonsten absolut perfekt und (für den alten Schinken) echt schnell!

Mir ist aufgefallen, dass die Häufigkeit dieses Fehlers durch Defragmentieren manchmal anschließend entweder häufiger auftritt oder aber seltener.
D.h.: wenn ich z.B. nach einer Defragmentierung häufiger dieses Problem habe, dann defragmentiere ich nochmals, und dann tritt der Fehler wieder nur selten auf. Es dürfte also nichts mit der Grafikkarte zu tun haben?!
Das Problem tritt übrigens auch ebenso oft mit einem anderen Monitor auf (ist also davon unabhängig).

Wer kann mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank schonmal im Voraus ;)



Antworten zu Ab und zu linker Bildrand schwarz nach Systemstart/Neustart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • ganz bescheiden: es ist doch die Grafikkarte !


 :-\ Aha!

Danke.
Und da kann ich per "Software-Eingriff" nix dran ändern?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Falls noch vorhanden,
dann wechsle mal den Slot
Falls AGP SLot
dann mal
Start >Ausführen da Dxdiag eingeben und das Tool starten zur Diagnose!!

Danke!
Werd' ich mal abchecken


« Win XP: "Netzwerkverbindung XX"Zur HIIILFE! Win xp prof. auf xp home installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...