Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessorauslastung falsch angezeigt ?

Hi,
ich habe Win XP SP2 Prof auf meinem Rechner laufen.
Mein Problem finde selbst ich etwas sonderbar. Die Prozessorauslastung ist in vielen Fällen bei mir ganz ok, oft halt nur ein paar Prozent, bei ein paar Programmen halt mehr. Doch je länger ich den PC nutze, um so mehr muss der Rechner arbeiten- also mit länger meine ich jetzt je mehr Programme ich installiere. Im Taskmanager in den Prozessen, da ist immer noch alles normal, doch wenn ich Programme hab, die im Taskmanager ab 30% Prozessorleistung anzeigen, dann haken die Programme, es gibt Soundprobleme und ich merk einfach, dass der Rechner mit der Rechenleistung nicht hinterherkommt.
Die Programme die ich meine (eins ist z.B. mein TV-Programm für meine TV-Karte (Haupppauge Win TV-Nova)) haben aber eine Mindestanforderung, die weit unter meinen Rechnermerkmalen sind, also 400 Mhz und 128 MB-Ram sind die Anforderungen und ich hab 2 Ghz. und 1 GB Ram.
Habt ihr eine Idee, warum der Rechner solche Probleme macht ? Ich hab mal Prozessorteste gemacht, und da schneidet der Prozessor vollkommen normal ab ...
Es gab neben diesen Erscheinungen auch Probleme beim runterfahren, doch die hab ich dadurch ausgestellt, dass ich die Auslagerungsdatei nicht immer automatisch  löschen lasse ...

ich hoffe ihr habt eine Idee. Vielen Dank in jedem Fall schonmal :-)
Hendrik

Edit: Was ich noch vergessen hab : Spyware ist es nicht - hab ich auf alles aktuelle getestet ...

« Letzte Änderung: 02.09.05, 22:53:43 von Hendrik »


Antworten zu Prozessorauslastung falsch angezeigt ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viren eventuell?? Mal die Platte defragmentieren und davor noch Temp Ordner etc. löschen. Die Programme laufen also langsam,verbrauchen aber wenig CPU Leistung??

Sollte der Text im Einzelnen nicht zutreffen - es ist mein Standard- Text:

************************************************************************************
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier: 
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier: Klick!
Dein PC ist mangels geeigneter Sicherheitsrichtlinien kompromittiert -
lese, wenn Du willst, da mal dies hier durch:
Klick!
Jürgen 
************************************************************************************

Wenn das Problem nur "nach Stunden" auftritt liegt es wahrscheinlich an einem Problem das die Entwickler fast nie im Griff haben. So ist es z.b. so das eMule dir nach einem Tag locker 1024 MB RAM so wegfrisst und nebenbei Rendern oder Zocken so gut wie unmöglich gestalltet. Und alleine dieses Problemn sorgt natürlich auch für eine hohe CPU Auslastung.
Scan dein System mal auf ADWare und Viren und dann schau mal ob du nen Mem-Optimizer bekommen kannst. Ich glaub der von TuneUp-Utilitys ist ganz gut.

Ich kenne nämlich das Problem da ich Montags den Esel starte und Freitagsabends nicht mal mehr sauber E-Mails abrufen kann. Ist ein simples Problem, das dadurch verursacht wird das bei Sourceforge "jeder" Programmieren darf. Und >cout "hallo welt" ergibt halt noch kein Speichermanagement... ;-)

(Ich weiss ich bin immer sehr gehessig - sorry, so bin ich)

Zur Beruhigung aller Sourceforge Coder:
Die Pappnasen in Redmond haben das auch nicht im Griff - und wenn Vista so läuft wie sie es versprechen, begrüsse ich bald alle im Linux-Forum ;D

Auslagerungsdatei auf doppelte RAM-Grösse (Min & Max) bringen , ggf auf eigene / andere Partition legen .

ok, erstmal vielen Dank an alle für die Vorschläge und Hilfen.
@Rumak18 : naja, hab ja noch im ersten Post editiert, dass es nicht an Spyware liegt, mit Spyware meine ich alles, also Viren, Trojaner etc.
@jüki : hab das Programm mal getestet und sieht alles ganz ok aus. Ich hatte zwar 2 Prozesse, die das Prog als "böse" bezeichnet hat, weil die normalerweise woanders laufen, aber das hat so seine Richtigkeit bei mir. Also das hat kein Problem festgestellt.
@ 5treamphreaker : das Problem tritt auf, sobald ich den Rechner anmache inzwischen ...
@ hck : ich hab da min. 1500 drin ... am virtuellen Speicher dürfte des nicht liegen oder ? Es geht ja auch um die Prozessorleistung und nicht darum, dass meine Festplatte andauernd anfängt zu arbeiten ... aber vielen Dank

wer noch weitere Ideen hat, soll sich bitte gerne melden. Aber vielen Danke an alle, die es schon versucht haben :-)

Mem-Optimizer von TuneUp-Utilitys ist ganz gut. Räumt den Seicer auf .
Deine CPU ist ja dann fast nur mit Speicherorganisation beschäftigt .
Und alles , was gerade im Speicher nicht aktiv ist , wird ausgelagert (paging) , dazu muss erdas auf die Platte bringen und den Speicherbereich freigeben ...   Kostet alles RAM & CPU ;-D
Vielleicht kann man ja zum Spielen ein anderes Profil laden , wo weniger  Programme geladen sind ... ???
 

hmm stehe irgendwie wieder am Anfang - hat alles nicht geklappt. Jetzt macht selbst Winamp schon probleme, beim einfachen mp3 abspielen .... hat jemand ne Idee ?

So langsam käme ich, so es mich beträfe, zu der Überzeugung, das eine Neuinstallation angesagt wäre - oder, jedenfalls bei mir - die Rückerstellung eines sauberen Images. (dauert bei mir, dank dieser Installationsmethode: Klick!   max. 3 Minuten)
Aber untersuche doch Deinen PC auch mal damit: http://www.heise.de/security/artikel/58158 - vielleicht findest Du da noch einen Hinweis!
Übrigens - die von mir oben propagierte Installationsmethode hat eben auch noch den Vorteil, das das System sehr übersichtlich bleibt. Und auch relativ leicht reparierbar.
Jürgen

Ich habe soeben den Text des Aufsatzes, der oben unter "Klick! verlinkt ist, etwas überarbeitet.
Jürgen

@Jüki : ja ich mache bei mir auch immer alles über ein Image - aber ich brauch n Tick länger als 3 min - ich glaub des ist n 4 GB Image und ich brauch immer so ne halbe Std. mindestens. Welches Programm benutzt du denn, wenn du das in 3 min machst ?
Bei mir gehts darum, dass ich den Rechner erst vor 1 Monat neu gemacht hab - und ich will nicht jeden Monat einmal n neues Image drüberlaufen lassen .... hat sonst noch jemand ne Idee ?

danke trotzdem für alle Lösungsvorschläge

Da ich nach der von mir selbst empfohlenen Methode - oben verlinkt als pdf - installiere, ist meine Systempartition mal eben 2,2GB groß - davon entfallen 256MB auf die Auslagerungsdatei. Und das bei installierten 22GB Anwendungen/Programmen.
Somit komme ich auf diese geringen Zeiten - und kleinen Imagegrößen.
Schnell zu erstellen - ebenso schnell wieder herzustellen.
Also Imageprogramm benutze ich Acronis TrueImage v8 (Build 937)
Die Programme- und die Datenpartition bedarf keines Images. Dort betreibe ich Datensicherung, indem ich einzelne, sicherungswerte Dateien und Ordner mittels WinRAR packe und "extern", also auf einer in einem Wechselrahmen befindlichen, abschaltbaren Festplatte aufbewahre.
Jürgen

PS: Wie Du weißt, kann man ein einmal installiertes Programm (also eines, was nicht "aus dem Ordner" funktioniert) nicht erneut installieren. Mit der von mir favorisierten Methode aber schon: Ich komprimiere den Ordner, in welchen ich das ProgrammX installierte: "D:\ProgrammX" als RAR- Archiv. Zusammen mit dem nach dessen Installation erstellten Image, also den dazugehörigen DLLs, kann dieses Programm auch ohne Installation wieder genutzt werden, so es einmal zerstört wurde.


« Fehlermeldung: "Fehler beim Laden des Betriebssystems"NTLDR missing + unknown »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...